Was ist denn hier los?






   













         
Zum aktuellen Adventskalender

Mit der Museumsbahn zur Mettenschicht


Wo liegt Jöhstadt?

Jöhstadt ist ein kleines Städtchen, auf dem Kamm des Erzgebirges in unmittelbarer Nähe zur Grenze mit Tschechien gelegen. Die nächste größere Stadt ist Annaberg, an der B95, ca. 15Km entfernt.
Ich brachte Jöhstadt bisher nur mit Skilaufen, einer sehr schön restaurierten Postmeilensäule sowie mehreren schon von weither sichtbaren Windkrafträdern in Verbindung. Beim Skilaufen - Jöhstadt hat bei einer recht schneesicheren Lage ein gut präpariertes Loipennetz sowie einen kleinen Lift zu bieten - fällt im tiefgelegenen Pressnitztal eine Eisenbahnstrecke auf, obwohl der Ort keinen Bahnanschluss besitzt.
Dort fährt die Museumsbahn, vielleicht besser bekannt als Pressnitztalbahn.
Da kein regelmäßiger Bahnbetrieb existiert und die Fahrtage sowie -zeiten mir nicht bekannt waren, bot sich an, den Besuch des Annaberger Weihnachtsmarktes mit einem Abstecher zur Museumsbahn zu verbinden.

Abfahrtsbereite Museumsbahn in Jöhstadt

Abfahrtsbereit schnaufte die Dampflok, jedoch Fahrkarten müssen sein:

zwei Fahrkarten

Beim Fahrkartenkauf wurden wir auf die Besonderheit des Tages aufmerksam gemacht, die Mettenschicht am Andreas-Gegentrum-Stolln. Aus diesem Grunde sollten die Züge zwischen dem Haltepunkt Stolln sowie Jöhstadt ausnahmsweise bis in die Abendstunden verkehren.

So leer wie auf nebenstehendem Bild blieben die Wagen jedoch nicht. Die unterwegs zusteigenden Fahrgäste mussten gar mit Stehplätzen zufrieden sein. Auch die Kontrolleure hatten es schwer, ihrer Aufgabe nachzukommen.

In der Umgebung des mitten im Wald gelegenen Haltepunktes Stolln  hatten sich schon zahlreiche Zuschauer sowie die Hauptakteure in ihren historischen Bergmannsuniformen eingefunden.

Inneres eines historischen Personenwagens
Ist es schon soweit? Vor dem Abmarsch!
Marsch zur Waldkapelle

Nun wurde gemeinsam zur Waldkapelle marschiert!
Die Mettenschicht ist die letzte Schicht der Bergleute vor Weihnachten, die aus Tradition von vielen Bergbrüderschaften noch heute durchgeführt wird.
Zu dieser Mettenschicht gehörte nach der Andacht auch die Weihnachtsfeier im und am Stollen. Für das leibliche Wohl sowie etwas Kultur war ebenfalls gesorgt.

Die Rückfahrt fand schon im Finstern statt. Das planmäßige Warten auf den Gegenzug in Schmalzgrube konnte zur Besichtigung der neuen Pyramide in Hochofenform genutzt werden.
Auf dem Bahnhof Jöhstadt wurde dann noch die Damplokomotive für den nächsten Einsatz "gefüttert".

Rückfahrt bei Nacht
Hochofenpyramide auf dem Bahnhof Schmalzgrube Kohle für die Dampflok

Die diesjährige Mettenschicht soll am 9. Dezember stattfinden!

Die Museumsbahn fährt nicht nur an diesem Tag. Weitere  Fahrtage sowie die Fahrzeiten sind auch hier zu finden.
Erwähnt werden sollte auch, dass die fleissigen Vereinsmitglieder den Ausbau der Strecke bis Steinbach  in diesem Jahr abschliessen konnten. Somit eröffnen sich weitere Möglichkeiten zur Nutzung der Museumsbahn, wie auch eine  Wanderung mit Ausgangspunkt Steinbach sowie Rückfahrt mit der Bahn.





Version zum Ausdrucken


© Fotos: C. Ziegler
Christoph Ziegler, Die TU-Wichtel im Dezember 2000