|
|
Entwicklung und
Förderung kognitiver Kompetenz |
|
|
Kognitive
Kompetenzen im Kulturvergleich |
|
|
Kognitive
Kompetenz und gesellschaftliche Entwicklung (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Innovation) |
|
|
Kindergartenqualität und Kindergartenbesuchseffekte |
|
|
Vergleich von
Psychometrie (Intelligenz/IQ) und Piaget (kognitive Entwicklung als
qualitiative Veränderung) |
|
|
Analyse
international vergleichender Schulleistungs- und Intelligenzstudien:
Was messen sie? Was sind die Ursachen für Unterschiede zwischen den
Staaten, Ländern und Kulturen? Welche Folgen haben diese Unterschiede? |
|
|
Emotionale Kompetenz/Intelligenz |
|
|
Entwicklungsdiagnostik
|
|
|
Wissenschaftsforschung
|
|
|
Lehrevaluation
und Hochschulevaluation, Evaluation |
|
|
Schulevaluation
und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen |
|
|
Evaluation,
Hochschulforschung, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftssoziologie |
|
|
Begabung und
Hochbegabung, Entwicklung und Förderung von Begabung |
|
|
Diagnostik und
Prognose von Leistung/Verhalten in Schule, Hochschule und Beruf |
|
|
Intelligenz,
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Problemlösen |
|
|
Selbstkonzept
und Persönlichkeit |
|
|
Methoden
(Urteilerübereinstimmung und Interraterreliabilität, Längsschnitte) |
|
|
Unterrichts- und Schulforschung |
|
|
Evolutionäre
Psychologie |