TUCaktuell Campus

Chemnitzer Studierende fahren künftig günstiger mit dem Deutschland-Semesterticket

Studierende der TU Chemnitz können neues Ticket für den bundesweiten Nahverkehr und einige Fernverkehrszüge ab Sommersemester 2024 nutzen

Der Student_innenrat (StuRa) der Technischen Universität Chemnitz (TUC), der Verkehrsverbund Mittelsachsen und die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) haben sich nach erfolgreichen Verhandlungen darauf geeinigt, das Deutschland-Semesterticket einzuführen. Es kostet für Studierende 176,40 Euro für ein Semester (umgerechnet 29,40 Euro im Monat) und ist deutschlandweit im ÖPNV statt wie bisher nur im Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen sowie in einigen weiteren Teilen Sachsens gültig.

Das Deutschland-Semesterticket soll am 1. April 2024 starten. „Bereits ab 27. März 2024, 12 Uhr, sollen die Chemnitzer Studierenden ihr neues digitales Semesterticket abrufen können“, so Marius Hirschfeld, Referent für Verkehr des StuRa. Der Abruf erfolge wie bisher über eine spezielle Website der CVAG (https://stura.cc/meinticket). Die Studierenden benötigen dafür ihren TUC-Login. „Das Ticket kann in einer Wallet-App auf dem Handy gespeichert werden – für unterwegs ist folglich kein Internet erforderlich“, so Hirschfeld. In den Folgemonaten soll als Alternative zum Handy-Ticket eine Chipkarte angeboten werden.

„Wir danken dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und der CVAG, mit deren Hilfe dieses tolle neue Ticket bereits zum Sommersemester 2024 starten kann. Gleichzeitig danken wir dem Universitätsrechenzentrum, dem Dezernat Akademische und studentische Angelegenheiten sowie dem Datenschutzbeauftragten, die an der Umsetzung im Haus maßgeblich beteiligt waren“, so Hirschfeld. Auch der Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, zeigt sich sehr zufrieden: „Ich freue mich riesig über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen und danke allen Beteiligten, insbesondere dem StuRa, für das großartige Engagement.“

Hintergrund: Deutschland-Semesterticket an der TUC

Das Deutschland-Semesterticket an der TUC ist ein vergünstigtes Verkehrsticket für alle Studierenden der TU Chemnitz. Es ist im gesamte ÖPNV in Deutschland inkl. einiger Fernverkehrszüge gültig. Der Beitrag wird bei Immatrikulation oder Rückmeldung durch die Studierenden entrichtet und beträgt im Sommersemester 2024 176,40 Euro. Es ist damit etwa 15 Euro pro Semester günstiger als das bisherige Student_innen-Jahresticket der TUC, das lediglich auf Sachsen beschränkt war. Für das Deutschland-Semesterticket gelten dieselben Beförderungsbedingungen wie für das Deutschlandticket. Deshalb entfällt im Vergleich zum bisherigen Semesterticket die darin enthaltene Fahrrad- und Kindermitnahme.

Weitere Informationen erteilt der StuRa per E-Mail an ticket@stura.tu-chemnitz.de und in einem eigens eingerichteten FAQ-Bereich (https://stura.cc/ticket-info), der bis zum 1. April 2024 weiter aktualisiert wird. Auch für Feedback und Hinweise steht der StuRa unter dieser Mail-Adresse zur Verfügung.

26.03.2024

Mehr Artikel zu: