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Der Lehrstuhl WI2 von Prof. Dr. Peter Gluchowski engagiert sich in der Ausbildung mehrerer Studiengänge, insbesondere im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und den Masterstudiengängen Kundenbeziehungsmanagement, Value Chain Management sowie Business Intelligence & Analytics.
Unser Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Business Intelligence, also der Sammlung, Aufbewahrung und Nutzbarmachung von Informationen und Wissen im Unternehmen. Hierbei spielen neben klassischen Systemen zur Verarbeitung quantitativer Daten zunehmend auch innovative Technologien aus dem Bereich Business Analytics eine wichtige Rolle.
Kurznachrichten
Im Rahmen der Veranstaltung „Gestaltung anwendungsorientierter Datenbanksysteme“ (Alt: Database Marketing) findet am 27.11.2024 um 09:15 Uhr im Raum C22.003 ein Gastvortrag der MHP Management- und IT-Beratung GmbH statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
In diesem praxisorientierten Vortrag wird die Entwicklung eines Proof of Concept (PoC) im Rahmen eines Beratungsprojekts vorgestellt. Am Beispiel des Use Cases „Price Cost Ratio“ (PCR) wird die Einsatzfähigkeit der SAP Datasphere als cloudbasierte Plattform für Datenintegration und -analyse untersucht. Der Vortrag deckt dabei alle wesentlichen Schritte ab – beginnend bei der Anforderungsanalyse beim Kunden bis hin zur technischen Umsetzung des Datenmodells. In einer Systemdemo erhalten die Teilnehmer Einblicke in die entwickelte Datenlandschaft und Datenmodellierung zur Analyse geschäftsrelevanter Kennzahlen.
Die Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ (Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik, SPO 2014) fand in der bekannten Form letztmalig im letzten Sommersemester 2024 statt. Als Ersatzveranstaltung sind ab dem kommenden Sommersemester 2025 die semesterbegleitenden Tests im Rahmen der Übung zur Veranstaltung „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Wissenschaftstheorie“ vorgesehen. Für Studierende, die die Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ für dieses Wintersemester vorgesehen hatten und nun nicht besuchen können, besteht in diesem Semester die Möglichkeit, die Wiederholungsübung zur Veranstaltung „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Wissenschaftstheorie“ zu besuchen, die semesterbegleitenden Tests im Rahmen der Übung abzulegen und diese dann entsprechend anrechnen zu lassen. Der Kurs beginnt nächste Woche und die Einschreibung läuft bereits (bis 18.10.).
Für unsere Studienanfängerinnen und -anfänger wird es ab dem 08.10.2024 studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen geben.
Die Teilnahme wird dringend empfohlen! Studierende, die einen Wechsel in die neue Studienordnung zum Bachelor Wirtschaftsinformatik oder Master Business Intelligence & Analytics anstreben, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Die genauen Termine der einzelnen Studiengänge entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link.Am 16.10.2024 bieten wir von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr die Möglichkeit zur Einsicht in die Klausuren des vergangenen Sommersemesters (Analytische Informationssysteme und Informationssysteme in Industrie, Handel und Dienstleistungen). Die Einsicht findet im Thüringer Weg 7, Raum 210 statt.
Die IBAENERGIE GmbH, ein Energieversorger für Gas, Strom und Wärme, welcher auch Abrechnungs- und Messdienstleistungen erbringt, bietet im Wintersemester (konkreter Starttermin abhängig vom Interesse) ein studentisches Projekt zum Aufbau eines Data Warehouse zur Vorbereitung weitreichender Analysen erfasster Sensordaten. Erste Informationen zur Einschreibung und zum Projekt finden sich auf unserer Lehrveranstaltungsseite für das BIA-Projekt sowie im zugehörigen OPAL-Kurs.
Für die ab dem Wintersemester 2024/2025 Immatrikulierten gelten für den Bachelor Wirtschaftsinformatik und den Master Business Intelligence & Analytics neue Studien- und Prüfungsordnungen:
Für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2024/2025 aufgenommen haben, gelten die bisherigen Studienordnungen grundsätzlich fort.
Die ab dem Wintersemester 2023/2024 immatrikulierten Studierenden können sich jedoch für ein Studium gemäß der novellierten Studienordnung entscheiden. Diese Entscheidung ist durch schriftliche Erklärung bis zum 01.11.2024 (für den Bachelor) bzw. dem 30.10.2024 (für den Master) dem Zentralen Prüfungsamt (ZPA) mitzuteilen. Zur vereinfachten Meldung an das ZPA können Sie gern unseren Vordruck verwenden.
In diesem Zusammenhang laden wir Sie auch gern zur Einführungsveranstaltung zu den Studiengängen am 08.10.2024 ein. Weitere Informationen zu dieser folgen in Kürze.
Die internationalen Sommeruniversitäten für Frauen in den Technikwissenschaften laden nach Bremen zur 27. Informatica Feminale und zur 16. Ingenieurinnen-Sommeruni ein.
Das Angebot richtet sich an Studentinnen aller Fächer und Hochschularten sowie an Weiterbildung interessierte Frauen. Die Sommeruniversitäten umfassen Fachinhalte der Technikwissenschaften wie Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Architektur, vom Studieneinstieg über Grundlagen bis zu Spezialthemen. Es werden rund 60 Lehrveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen sowie zu interdisziplinären Themen angeboten. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Ein Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und soziale Wirkung der Technologien. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen durch internationale Dozentinnen aus Wissenschaft und Praxis statt. Teilnehmerinnen können mehrere halbwöchige Kurse besuchen.
Die Informatica Feminale und die Ingenieurinnen-Sommeruni verstehen sich als Netzwerke für Frauen. Im Fokus steht der Austausch über technische und soziale Veränderungen, die Technikerinnen täglich begegnen.
Die Anmeldegebühr beträgt einmalig 40 Euro für Studentinnen und Nicht-Erwerbstätige für einen Aufenthaltszeitraum von drei Wochen. Beide Sommerunis können kombiniert werden. Während der gesamten Zeit steht eine kostenlose Kinderbetreuung zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung:Im Rahmen der Veranstaltung "Analytische Informationssysteme" findet am 25.06.2024 um 15:30 Uhr im Raum C10.010 (alt: 2/N010) ein Gastvortrag der keYelements GmbH zum Thema "KEYE Performance Insights: Digitalisierung von Methoden in der Beratung" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Liebe Studierende,
am 02. Juli ist es wieder soweit - das Grillfest der Wirtschaftsinformatik steht an! Ihr könnt euch auf leckeres Grillgut (Würstchen, Steaks, Salate, Spieße, Brötchen und Käse), Getränke nach Wahl, eine entspannte Atmosphäre zum Austauschen und Kennenlernen sowie ein kleines Partyspiel freuen.
Damit wir die Teilnehmerzahl abschätzen können, bitten wir alle Interessierten sich bis zum 28.06. im OPAL-Kurs einzutragen. Für 8 € erhaltet ihr dann nicht nur leckeres Essen sondern auch ein Getränk (alkoholfreie Getränke oder Bier) eurer Wahl.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Referent/in: Josef Schönenberg (Partner) und Christian Betz (Senior Consultant) bei MGRP (Management Group Röser & Partner)
Zeit: 12.06.2024, 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort: Reichenhainer Straße 90 (Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude), Raum: N010
In der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft meets Wissenschaft" sind am 12.06.2024 Josef Schönenberg (Partner) und Christian Betz (Senior Consultant) von MGRP (Management Group Röser & Partner) zu Gast. Sie gehen insbesondere auf strategische Herausforderungen und Fragestellungen ein, die im gesamten Etablierungsprozess des AI-Frameworks aufkommen. Darüber hinaus stellen sie auch interessante AI-Use-Cases aus dem Finanzbereich vor. Interessierte sind herzlich willkommen!
Die Einschreibung für das Seminar zum Wintersemester 2024/2025 startet am 01.07.2024, 09:00 Uhr und endet am 07.07.2024, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Sommersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Im Rahmen der Veranstaltung "Analytische Informationssysteme" findet am 04.06.2024 um 15:30 Uhr im Raum C10.010 (alt: 2/N010) ein Gastvortrag der MHP Management- und IT-Beratung GmbH zum Thema "AIS zur Unterstützung integrierter Absatzketten im Automobilumfeld" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Am 16.04.2024 bieten wir von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr die Möglichkeit zur Einsicht in die Klausuren des vergangenen Wintersemesters (Data Mining, Database Marketing und Systeme des KBM). Die Einsicht findet im Thüringer Weg 7, Raum 210 statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II sucht von April 2024 bis Juli 2024 tatkräftige Unterstützung für die Lehrveranstaltung „Ausgewählte betriebliche Informationssystem“.
Zu den Aufgaben gehören:
- Test des Demosystems in Vorbereitung auf die Lehreinheiten
- Unterstützung bei der Kontrolle der durch die Teilnehmenden zu bearbeitenden Fallstudien
- Ggf. Unterstützung bei Fragen und Problemen der Teilnehmenden mit dem System
Vorkenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics Business Central sind wünschenswert aber keine zwingende Voraussetzung für die Stelle.
Die Tätigkeit ist angesetzt mit 20h/Monat. Eine Weiterbeschäftigung nach Ende der Tutorentätigkeit ist ggf. möglich.
Bei Interesse bitte bei Anja Tetzner melden.
Wir suchen ab sofort eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung der Professur. Der Umfang beträgt 20 bis 40 Stunden pro Monat. Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen Texterfassung / Transkribieren.
Bei Interesse melden Sie sich gern im Sekretariat bei Frau Köhler.
Im Rahmen der Veranstaltung "Data Mining" findet am 24.01.2024 um 13:45 Uhr im Raum 2/W014 ein Gastvortrag von Deloitte zum Thema "Augmenting the Future: AI-powered Analytics" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Die bisherige Terminüberschneidung bei den Prüfungen „Einführung in die VWL“ und „Grundlagen der BWL für technisch orientierte Studiengänge“ wurde durch Verschiebung letzterer Prüfung aufgelöst. Der Prüfungsplan wurde entsprechend angepasst. Für Nachmeldungen zu den Prüfungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Heinitz vom ZPA .
Im Rahmen der Veranstaltung "Database Marketing" findet am 24.01.2024 um 9:15 Uhr Uhr im Raum 2/W012 ein Gastvortrag von Herrn Andre Kaiser zum Thema "Domain-driven Database Design am Beispiel medizinischer Rehabilitationsleistungen" statt.
Komplexe IT-Produkte unterstützen in der Regel mehrere Anwenderdomänen. Um die Fachlichkeit und Kundenbedürfnisse bestmöglich von Beginn an im Datenbankdesign zu repräsentieren, dient der Ansatz des Domain-driven Designs, der im Vortrag am Beispiel der Teilhabeleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung erläutert wird. Andre Kaiser ist Dezernent für Reha-Systemkonzeption bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und war von 2012 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Wirtschaftsinformatik II der TU Chemnitz.
Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Im Rahmen der Veranstaltung "Data Mining" findet am 20.12.2023 um 13:45 Uhr im Raum 2/W014 ein Gastvortrag der Generalzolldirektion zum Thema "Einsatzmöglichkeiten von Large Language Models" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Die Einschreibung für das Seminar zum Sommersemester 2024 startet am 11.12.2023, 09:00 Uhr und endet am 07.01.2024, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Wintersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Der Foliensatz zur Einführungsveranstaltung Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master BIA (PDF) steht ab sofort als Download bereit.
Für die Monate Oktober, November und Dezember sucht die Fakultät eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung barrierefreier Webinhalte. Insgesamt können bis zu 150 Stunden vergütet werden. Bei weniger Stunden können auch zwei Hilfskräfte beschäftigt werden. Vorkenntnisse im Bereich barrierefreies Web (z.B. durch Schulungen URZ) sind wünschenswert. Zu den Aufgaben gehört die toolgestützte (Siteimprove) Analyse bestehender Webinhalte, Berichterstattung und Umsetzungsunterstützung gegenüber den verschiedenen Fakultätsbereichen (Lehrstühle und Dekanat).
Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig im Dekanat bei Frau Sprunk-Dostmann.
Liebe Studierende,
vom 21.08.2023 bis 01.09.2023 findet der zehntägige Online-Zertifizierungskurs SAP TS410 statt. Für nur 628,90 Euro + 125 Euro Zertifizierungskosten können Sie das Basis-Zertifikat für SAP Software erlangen (regulärer Preis: ca. 9000 Euro).
Es wird um einen Überblick über Kerngeschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in der Business Software SAP S/4 HANA sowie die Integration der einzelnen Unternehmensanwendungen gehen. Die Schwerpunkte sind Finanzbuchhaltung, internes Rechnungswesen, Beschaffung, Produktion, Auftragsabwicklung, Anlagenmangement und Instandhaltung, Projektsysteme sowie Personalmanagement.
Das Angebot richtet sich an alle immatrikulierten Studierenden mit dem Berufswunsch Consultant/Anwendungsberater, Geschäftsprozess-Architekt, Geschäftsprozessverantwortlicher / Teamleiter / Power User, Unternehmensarchitekt oder Programm-/Projektleiter.
Liebe Studierende,
es ist wieder soweit - das Grillfest der Wirtschaftsinformatik steht an! Dazu laden wir am Donnerstag, den 06.07.2023, ab 18:00 Uhr in den PEB Studentenkeller (Reichenhainer Str. 35/37, Zugang über Biergarten) ein. Neben der Möglichkeit sich bei entspannter Atmosphäre mit anderen Studierenden und Mitarbeitern auszutauschen wird es leckeres Grillgut, Getränke und ein kleines Partyspiel geben.
Damit wir die Teilnehmerzahl abschätzen können, bitten wir alle Interessierten sich bis zum 04.07., 12:00 Uhr im OPAL-Kurs einzutragen. Für 7 € erhaltet ihr dann nicht nur leckere Würstchen, Steaks, Salate, Spieße, Brötchen und Käse sondern auch ein Getränk eurer Wahl.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Die Einschreibung für das Seminar zum Wintersemester 2023/2024 startet am 12.06.2023, 09:00 Uhr und endet am 02.07.2023, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Sommersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Im Rahmen der Veranstaltung "Analytische Informationssysteme" findet am 06.06.2023 um 15:30 Uhr im Raum 2/W012 ein Gastvortrag der Syncwork AG zum Thema "Aufbau eines Clinical Data Warehouse" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Am 07.06.2023 um 9:30 Uhr wird Dr. Christoph Kreiterling von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) einen Online-Vortrag zum Thema "Blockchain und Crypto Assets" halten. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Am 24.05.2023 um 9:30 Uhr im Raum 2/W037 wird Herr Benjamin Brozio von der Volkswagen AG einen Vortrag zum Thema "Systemtransformation im Volkswagen Group Aftersales" halten. Insbesondere wird es um die Ablösung/Integration der SAP Logistik ERP-Systeme mit EWM bzw. S/4HANA gehen. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.
Du studierst im MINT-Bereich und interessierst dich für regionale Unternehmen? In Teams schicken wir euch auf einen spannenden Orientierungslauf durch den Wald in Augustusburg. So lernst du nicht nur die Region und deren attraktive Arbeitgeber kennen, sondern kannst Unternehmensvertretern in lockerer Atmosphäre Fragen zu deiner beruflichen Orientierung stellen. Auf das erfolgreichste Team wartet ein toller Hauptgewinn!
Treffpunkt: 05.05.2023 um 10 Uhr Zieladresse: Bahnhof Erdmannsdorf
Die Veranstaltung Statistik I wird im kommenden Wintersemsester nicht angeboten, besuchen Sie daher bitte, wie im Vorlesungsverzeichnis hinterlegt, die Veranstaltung bereits im Sommersemester!
Statistik 1 - Sommersemester 2023; Statistik 2 - Wintersemester 2023/24
Am 11.04.2023 bieten wir im Zeitraum 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr die Möglichkeit zur Einsicht in die Klausuren des vergangenen Wintersemesters (Data Mining, Database Marketing und Systeme des KBM). Die Einsicht findet in der Reichenhainer Str. 39, Zi. 505 statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Für das Frühjahr bzw. für das Sommersemester werden verschiedene studentische Projekte angeboten bzw. mit externen Partnern vorbereitet. Beachten Sie hierfür die Hinweise auf der zugehörigen Lehrveranstaltungsseite.
Die Einschreibungen für die Veranstaltungen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II für das bevorstehende Sommersemester 2023/2024 beginnen am 20.03.2023, 09:00 Uhr. Informationen zu den jeweiligen Einschreibungen finden Sie auf den entsprechenden Lehrveranstaltungsseiten.
Einsichten in die Prüfungen der WI2 erfolgen voraussichtlich in der KW15 in Präsenz. Den genauen Termin geben wir nach Beginn des neuen Semesters bekannt.
Liebe Studierende,
nachdem unser Grillfest im Oktober leider abgesagt werden musste, wollen wir demnächst einen neuen Anlauf wagen. Dazu laden wir am Dienstag, den 17.01.2023, ab 18:00 Uhr in den PEB Studentenkeller (Reichenhainer Str. 35/37, Zugang über Biergarten) ein. Neben der Möglichkeit sich bei entspannter Atmosphäre mit anderen Studierenden und Mitarbeitern auszutauschen wird es natürlich auch wieder leckeres Grillgut und Getränke geben.
Damit wir die Teilnehmerzahl abschätzen können, bitten wir alle Interessierten sich bis 16.01., 12:00 Uhr im OPAL-Kurs einzutragen. Für 6 € erhaltet ihr dann nicht nur leckere Würstchen, Steaks, Gemüse und Käse sondern auch ein Getränk eurer Wahl.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Die Einschreibung für das Seminar zum Sommersemester 2023 startet am 12.12.2022, 09:00 Uhr und endet am 08.01.2023, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Wintersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Am 15.12, um 15 Uhr, veranstaltet die IT-Sonix einen Hackathon. Das Event findet remote statt, die Teilnahme ist kostenlos und jeder kann sich etwas zu Essen auf Kosten der IT-Sonix bestellen. Dazu gibt es eine Coding-Aufgabe, bei der man ein nachhaltiges Thema unterstützt. Die Teilnehmer erhalten Support durch IT-Sonix-Entwickler. Für das Gewinner-Team winkt am Ende auch ein Preisgeld in Höhe von 250€ / Person.
Liebe Studierende,
im Rahmen der Veranstaltung Systeme des Kundenbeziehungsmanagement findet nächste Woche Montag, 15:30 Uhr bzw. Dienstag, 11:30 Uhr ein Gastvortrag im Raum 2/W031 statt. Auch Teilnehmer anderer Veranstaltungen und Studiengänge sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.
In der praxisnahen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit eigenständig in der CRM-Lösung von Microsoft typische Prozesse zu durchlaufen und interessante Einblicke zu erhalten.
Intensivtraining für MINT-Studierende
Scrum Lego Monuments - Erlerne das Vorgehensmodell Scrum bei einer Erlebnisexkursion in die msg group Chemnitz
ZielgruppeStudierende der Studiengänge (Wirtschafts-)Informatik, Physik, (Wirtschafts-)Mathematik oder ähnlicher Studiengänge sowie Wirtschaftswissenschaften mit sehr hoher IT-Affinität
Ablauf- Einführung in Scrum als Management-Tool in IT-Projekten
- Praktischer Einsatz von Scrum in mehreren Sprints mit Scrum-Trainer
- Kennenlernen der msg group, Networking und jede Menge Spaß
- Getränke, Obst und warmer Mittagsimbiss
Donnerstag 24.11.2022 oder Freitag 25.11.2022, von 9 - 16 Uhr
Ortmsg · Zwickauer Str. 16A (Eingang Haus A) · 09112 Chemnitz
TransferÖPNV Haltestelle Museum Gunzenhauser / Falkeplatz
Anmeldung und Kontaktmsg Standort Chemnitz · Standortleiter Ingo Gringer
Leider muss das morgige Grillfest der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik aufgrund von Krankheit und daraus entstehenden organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Am 10.11.2022 lädt die IT Sonix Custom Development GmbH bereits zum sechsten Mal in Folge zum World Usability Day (WUD) nach Leipzig ein. Es gibt Vorträge und Workshops zu digitalen Themen im Kontext der Usability. Dieses Jahr steht das Thema „Our Health“ im Vordergrund. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt.
Liebe Studierende,
nach langer Pause können wir in diesem Semester wieder ein Grillfest der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik veranstalten. Bereits nächsten Dienstag, den 25.10.2022, laden wir dazu ab 18:00 Uhr in den PEB Studentenkeller (Reichenhainer Str. 35/37, Zugang über Biergarten) ein. Neben der Möglichkeit sich bei entspannter Atmosphäre mit anderen Studierenden und Mitarbeitern auszutauschen wird es natürlich auch wieder leckeres Grillgut und Getränke geben.
Damit wir die Teilnehmerzahl abschätzen können, bitten wir alle Interessierten sich bis 25.10., 10:00 Uhr im OPAL-Kurs einzutragen. Für 6 € erhaltet ihr dann nicht nur leckere Würstchen, Steaks, Gemüse und Käse sondern auch ein Getränk eurer Wahl.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Der Foliensatz zur Einführungsveranstaltung Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master BIA (PDF) steht ab sofort als Download bereit.
Die Einschreibungen für die Veranstaltungen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II für das bevorstehende Wintersemester 2022/2023 beginnen am 26.09.2022, 09:00 Uhr. Informationen zu den jeweiligen Einschreibungen finden Sie auf den entsprechenden Lehrveranstaltungsseiten.
Die Wahlveranstaltung "Business to Business Marketing" kann in diesem Wintersemester nicht angeboten werden.
Liebe Studierende,
auch in den letzten Wochen des Semester werden unsere Lehrveranstaltungen von einigen Gastvorträgen begleitet, zu denen auch Teilnehmer anderer Veranstaltungen und Studiengänge herzlichst eingeladen sind.
Im Rahmen der Veranstaltung „Informationssysteme in Industrie, Handel und Dienstleistung“ finden online via Big Blue Button (Zugangscode: 625830) folgende Veranstaltungen statt:
- Mittwoch, 29.06., 09:30 Uhr: Fressnapf Holding SE, Thema: Datenqualitätsmanagement – saubere Daten, gute Daten
- Mittwoch, 06.07., 09:30 Uhr: BE-terna GmbH, Thema: Eine Branchenlösung basierend auf Microsoft Dynamics
- Donnerstag, 07.07., 09:15 Uhr: HSO Enterprise Solutions GmbH, Thema: Praktischer Workshop: Unterstützung des Vertriebs mit Microsoft Dynamics
Liebe Studierende,
wir möchten Sie hiermit auf die Data Week in Leipzig (https://dataweek.de) aufmerksam machen. Diese findet erstmalig vom 4. bis 8. Juli im Neuen Rathaus Leipzig statt. Im Rahmen dieser einwöchigen Veranstaltung präsentiert das ScaDS.AI Dresden/Leipzig am 7. Juli die fünfte Auflage des Workshop-Formats Big Data and AI in Business (BDIB 2022, Website des Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence).
Tickets für die gesamte Woche als auch für die BDIB 2022 sind ab sofort verfügbar. Vergünstigte Tickets für Studierende sind auf Anfrage per E-Mail erhältlich.
Liebe Studierende,
nach zwei Jahren kehrt die TDWI Konferenz (Website der TDWI-Konferenz) als Präsenzveranstaltung vom 20.-22. Juni 2022 endlich wieder zurück ins MOC München. Es warten spannende Vorträge zu Advanced Analytics, Data Architecture, Data Strategy, Agile BI, IoT and Digital Twins, AI, Data Science, Cloud, Digitalisierung u. v. m.
Studierende erhalten mit einem speziellen Vorteilscode einen Rabatt von 97% auf die regulären Preise. Der bei der Registrierung erforderliche Code ist im Rahmen der Webpräsenz-Veranstaltungen von Prof. Dr. Peter Guchowski oder auf Anfrage per E-Mail an Dr. Melanie Pfoh erhältlich.
Die Einschreibung für das Seminar zum Wintersemester 2022/2023 startet am 13.06.2022, 10:00 Uhr und endet am 03.07.2022, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Sommersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
08.06.2022 Diskussionrunde und Q&A zum Thema Blockchain & Crypto Assets am 15.06. (Tom Kühne, M.Sc.)
Liebe Studierende,
am Mittwoch, 15.06.2022, um 17:00 Uhr findet eine Diskussionsrunde und Q&A zum Thema Blockchain & Crypto Assets statt. Geleitet wird die Veranstaltung durch Herrn Kreiterling, der sich auch bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mit dieser Thematik beschäftigt.
Wenn es bestimmte Themen gibt, die Sie besprechen möchten, oder Sie konkrete Fragen haben, schicken Sie diese Themen/Fragen gern vorab an christophkreiterling@gmail.com.
Teilnehmen können alle Interessierten über folgendes Zoom-Meeting:
Die Lehrstühle Wirtschaftsinformatik II und Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung bieten ein studiengangsübergreifendes studentisches Projekt für die Studiengänge Master Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung sowie Master Business Intelligence and Analytics an. Im Rahmen des Projektes sollen Möglichkeiten gefunden und umgesetzt werden, die Rechenwerke der Finanzberichtserstattung (bspw. Bilanz, GuV) verschiedener Unternehmen vergleichbar und maschinell auswertbar zu machen. Betrachtet werden sollen dabei insbesondere die abweichende Verwendung von Begriffen, Rechengrößen und Berichtszeiträumen durch verschiedene Unternehmen. Im Ergebnis soll ein einheitliches Datenmodell und eine darauf aufbauende Datenbank entwickelt werden, welche automatisiert alle relevanten Fakten der verschiedenen Jahres- und Konzernabschlüsse erfasst und zukünftig als Basis für ein konzernübergreifendes Reporting sowie weitere analytische Fragestellungen (Prognosen/Trends, Innovationsfähigkeit usw.) dienen kann.
Die Bewerbung (Einschreibung) erfolgt im Zeitraum von 06.06.22 (9:00 Uhr) bis 04.07.22 (23:59 Uhr). In der letzten Vorlesungswoche, voraussichtlich am 13.07.22, führen wir einen gemeinsamen Kick-off durch, um konkrete Anforderungen und den organisatorischen Ablauf zu besprechen. Weitere Informationen sowie den Link zur projektspezifischen Einschreibung finden Sie in OPAL sowie auf der Lehrveranstaltungsseite zu den BIA-Projekten.Liebe Studierende,
ab sofort können Sie sich für die Online-Prüfungen der vorgezogenen Prüfungsphase in den jeweiligen TUCexam-Kursen einschreiben.
Die Links zu diesen Kursen finden Sie auf unserer Website unter Hinweise für Online-Prüfungen.
Liebe Studierende,
unsere Lehrveranstaltungen werden auch in diesem Semester von zahlreichen Gastvorträgen begleitet, zu denen auch Teilnehmer anderer Veranstaltungen und Studiengänge herzlichst eingeladen sind.
Im Rahmen der Veranstaltung „Analytische Informationssysteme“, online via Zoom (Zugangscode: 807090; Meeting-ID: 883 1260 6290):
- Dienstag, 14.06., 15:30 Uhr: Woodmark Consulting AG (Tätigkeitsfeld: Analytics- und Big-Data-Beratung), Thema: Klima- und Nachhaltigkeit trifft Business Analytics
- Dienstag, 28.06., 15:30 Uhr: PMone AG (Tätigkeitsfeld: IT-Services und IT-Consulting), Thema: Master Data Management zwischen Theorie und Praxis
Im Rahmen der Veranstaltung „Informationssysteme in Industrie, Handel und Dienstleistung“, online via Big Blue Button (Zugangscode: 625830):
- Mittwoch, 29.06., 09:30 Uhr: Fressnapf Holding SE, Thema: Datenqualitätsmanagement – saubere Daten, gute Daten
Liebe Studierende,
durch das große Interesse am Thema Blockchain & Crypto Assets und die angeregte Diskussion im Gastvortrag am 25.05.2022 hat Herr Kreiterling, der sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mit dieser Thematik beschäftigt, vorgeschlagen, eine weitere Diskussionsrunde/Q&A durchzuführen.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, stimmen Sie bitte über diese Doodle-Umfrage für passende Termine ab.
Sie sind auch gern zu der Veranstaltung eingeladen, wenn Sie nicht am Gastvortrag teilgenommen haben.
Die TDWI München 2022 wird vom 20. bis zum 22. Juni dorthin zurückkehren wo sie hingehört, ins M.O.C. in München Freimann. Drei Tage sind gefüllt sowohl mit Vorträgen zu aktuellen Themen der Business Intelligence, Analytics und Artificial Intelligence und bieten auch die Möglichkeit zu Diskussionen und zum Netzwerken. Die vergangenen Monate haben Digitalisierungs- und Automationsprojekten einen nie da gewesenen Schub gegeben und im Arbeitsleben viel verändert. Viele neue Erfahrungen sind gesammelt worden, neue Themen in den Diskussionen angekommen, und voller Stolz können wir ein Programm präsentieren, das aus unserer Community heraus die Trendthemen der Zeit mit unterschiedlichen Facetten beleuchtet.
Für die Durchführung der Konferenz werden wie jedes Jahr fleißige Helfer im Hintergrund benötigt. Nun, knapp sechs Wochen vor Beginn der Konferenz, wird es höchste Zeit das Team der Student Volunteers zu aktivieren, um das Team der SIGS-DATACOM bzw. des TDWI Europe bei der Organisation vor Ort zu unterstützen.
Was sind die Aufgaben der Student Volunteers?
Am Sonntag, 19. Juni 2022 werden ab ca. 14 Uhr die Veranstaltungsräume vorbereitet, die entsprechende Beschilderung für den ersten Veranstaltungstag wird angebracht und viele Kleinigkeiten werden abgearbeitet. Natürlich gibt es auch eine Einweisung in die Räume und die in den Folgetagen anstehenden Aufgaben.
Montag bis Mittwoch werden ganztags die Teilnehmer betreut, was auch die (Sicht-)Kontrolle der Teilnehmerausweise an den Zugängen zu den Räumen einschließt. Die Vorbereitung der Räume vor jedem Vortragsslot und die Nachbereitung fallen ebenfalls an. Am Mittwoch unterstützen die Student Volunteers zusätzlich den Abbau und die Vorbereitung des Transports der Konferenzausrüstung der SIGS-DATACOM.
Für die Konferenz gibt es natürlich auch ein Sicherheits- und Hygienekonzept, abrufbar auf der Website der TDWI-Konferenz.
Über die Homepage der Konferenz ist auch das Konferenzprogramm, auch als pdf-Datei, abrufbar.
Für auswärtige Helfer mit mehrtägigem Einsatz sorgt der TDWI Europe für die Unterbringung im Tagungshotel oder einem anderen innenstadtnahen und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Hotel. Die Zimmer stehen von Sonntag bis Mittwoch zur Verfügung. Die Anreisekosten werden ebenso übernommen (2. Klasse, Deutsche Bahn unter Ausnutzung des günstigsten Angebots im Fernverkehr) wie die Fahrkosten innerhalb Münchens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (MVV).
Die Student Volunteers erhalten Zugang zu den Vortragsunterlagen und können an den Vorträgen teilnehmen. Für die Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Idealerweise sollten die Student Volunteers an allen drei Veranstaltungstagen und am Sonntagnachmittag vor Ort sein können.
Interessenten melden sich bitte per E-Mail an Stefan Krebs, Universität Duisburg-Essen. Ein tabellarischer Lebenslauf mit Bild und ein kurzes Motivationsschreiben sollten mitgeschickt werden.
Liebe Studierende,
unsere Lehrveranstaltungen werden auch in diesem Semester von zahlreichen Gastvorträgen begleitet, zu denen auch Teilnehmer anderer Veranstaltungen und Studiengänge herzlichst eingeladen sind.
Im Rahmen der Veranstaltung „Software Engineering“, online via https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/mel-fmn-kpu (Zugangscode: 269468):
- Dienstag, 17.05., 15:30 Uhr: Visu-IT! GmbH (Tätigkeitsfeld: Individuelle Software-Entwicklung im Automotive-Sektor), Thema: Automatisiertes Software-Testing und Projektmanagement
- Dienstag, 24.05., 15:30 Uhr: IT Sonix Custom Development GmbH (Tätigkeitsfeld: Software-Entwicklung und IT-Beratung), Thema: Herausforderungen agiler Softwareentwicklung
- Dienstag, 31.05., 15:30 Uhr: Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH (IT-Spezialist für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group), Kanban-Workshop
- Mittwoch, 25.05., 09:30 Uhr: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Thema: Blockchain & Crypto Assets
Die Einschreibungen für die Veranstaltungen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II für das Sommersemester 2022 beginnen am 21.03.2022, 09:00 Uhr. Informationen zu den jeweiligen Einschreibungen finden Sie auf den entsprechenden Lehrveranstaltungsseiten.
Für das Frühjahr bzw. für das Sommersemester werden verschiedene studentische Projekte angeboten bzw. mit externen Partnern vorbereitet. Beachten Sie hierfür die Hinweise auf der zugehörigen Lehrveranstaltungsseite.
Am Dienstag, den 11.01.2022, findet im Rahmen der Veranstaltung Data Mining um 11:30 Uhr ein Gastvortrag der Deloitte Consulting GmbH statt. Gäste sind herzlich willkommen und können sich gern der BBB-Konferenz anschließen: Zugang zum BBB-Raum (Zugangscode: 985327).
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Online-Prüfungen auf unserer speziell dafür eingerichteten Website.
Anmerkung: Eine initiale Anmeldung, sofern nicht schon geschehen, ist für die Prüfung "Analytische Informationssysteme" auch noch bis zum 03.01.2022 ausreichend.Die Einschreibung für das Seminar zum Sommersemester 2022 startet am 13.12.2021, 09:00 Uhr und endet am 16.01.2022, 23:59 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Wintersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Liebe Studierende im 3. Semester des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik sowie der Masterstudiengänge Business Intelligence & Analytics, Value Chain Management und Kundenbeziehungsmanagement,
wir laden Sie herzlich zu einer Informations- und Feedbackrunde am 03.11.2021 ein. Diese findet gestaffelt für die Studiengänge
- Master Value Chain Management und Kundenbeziehungsmanagement um 09.00 Uhr (bis ca. 10.30 Uhr), Anmeldung verfügbar unter: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/32413876239
- Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master Business Intelligence & Analytics um 11.00 Uhr (bis ca. 12.30 Uhr), Anmeldung verfügbar unter: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/32348372993
Für die Studierenden, die an der Präsenzveranstaltung nicht teilnehmen können, wird ein Live-Stream über BBB eingerichtet (hybride Veranstaltung, Zugangsdaten erhalten Sie nach der Einschreibung). Für die Teilnahme in Präsenz beachten Sie bitte unbedingt das Hygienekonzept der TU Chemnitz. Eine Teilnahme in Präsenz ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. Weitere Hinweise werden Ihnen nach der Einschreibung zur Verfügung gestellt.
Auch Studierende anderer Fachsemester sind herzlich eingeladen!
Inhaltlich wird es um ein gegenseitiges Kennenlernen und einen Austausch mit der Fachstudienberatung gehen. Wir besprechen den Studienablauf, insbesondere auch in der aktuellen, besonderen Situation, die uns alle vor Herausforderungen stellt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, Fragen rund um das Studium zu diskutieren.
Der Foliensatz der Einführungsveranstaltung Master Value Chain Management und Kundenbeziehungsmanagement (PDF) steht ab sofort als Download bereit.
Der Foliensatz der Einführungsveranstaltung Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master BIA (PDF) steht ab sofort als Download bereit.
Darüber hinaus haben wir ein Austauschforum in OPAL eingerichtet, um Ihnen die Vernetzung untereinander zu erleichtern: Studierenden-Austausch Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master im 1. und 2. Fachsemester)
Wir suchen für das WS 2021/22 eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung der Professur. Gute Englischkenntnisse wären von Vorteil. Bei Interesse bitte im Sekretariat melden.
Die Einschreibung für das Seminar zum Wintersemester startet am 14.06.2021, 10.00 Uhr und endet am 04.07.2021, 00.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Sommersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind.
Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Zur Verbesserung des Datenmanagements und Optimierung der BI-Tools sucht die EffiCon GmbH & Co. KG derzeit Studierende.
Für die bevorstehenden Online-Prüfungen im Rahmen der vorgezogenen Prüfungsphase haben wir eine Infoseite für Sie erstellt. Auf dieser Seite finden Sie neben Angaben zu den Prüfungen auch Hinweise zum Ablauf.
Das Gründernetzwerk SAXEED an der TU Chemnitz sucht aktuell eine Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für 30h/Monat zur IT-Unterstützung.
Die Klausureinsichten für die im Wintersemester 2020/2021 durchgeführten Prüfungen werden ab Mitte April digital durchgeführt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen sowie für die Terminvergabe an den für die Lehrveranstaltung verantwortlichen Mitarbeiter.
Die Einschreibungen für die Veranstaltungen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II für das Sommersemester 2021 beginnen am 22.03.2021, 09:00 Uhr. Informationen zu den jeweiligen Einschreibungen finden Sie auf den entsprechenden Lehrveranstaltungsseiten.
Im Sommersemester 2021 ist ein studentisches Projekt im Bereich der Bildererkennung geplant. Ziel des Projektes ist die automatisierte Erkennung der Befestigung von Straßenrändern, das bedeutet, es gilt automatisiert zu erkennen ob der Bereich neben einer Straße Fußwege, Gebäude oder andere Bebauungen aufweist oder unbefestigt ist.
Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen zusammen. Ihre Aufgabe ist es, selbständig geeignete Verfahren und Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens bzw. der künstlichen Intelligenz zu identifizieren, die sich zur Lösung der Problemstellung eignen und diese anzuwenden.
Das Projekt richtet sich vorzugsweise an Studierende des Masterstudiengangs Business Intelligence & Analytics und wird diesen bei erfolgreichem Bestehen im Rahmen ihres Studiums als Projekt anerkannt. Bei freien Plätzen können auch Studierende anderer Studiengänge am Projekt teilnehmen.
Gegenwärtig geplanter Start des Projektes ist Anfang April. Bei Interesse melden Sie sich bei Frau Dr. Anja Tetzner.
Für die bevorstehenden Online-Prüfungen haben wir eine Infoseite für Sie erstellt. In Kürze wird diese auch um einen FAQ-Bereich erweitert.
Bitte beachten Sie im Besonderen den außerplanmäßigen Konsultationstermin für die AIS-Wiederholungsprüfung.
Die Einschreibung für das Seminar zum Sommersemester startet am 16.12.2020, 10.00 Uhr und endet am 15.01.2021, 00.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Wintersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind. Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.
Liebe Studierende,
wir wollen Sie bei der Vernetzung untereinander unterstützen und haben für Sie ein Forum in OPAL ("Studierenden-Austausch Master BIA") eingerichtet.
Die Einschreibung richtet sich vorrangig an Studierende des ersten und zweiten Fachsemesters, also insbesondere an diejenigen, die bisher aufgrund von Corona vlt. noch nicht die Möglichkeit bekommen haben, sich persönlich kennenzulernen.
Studieren mit Abstand – aber nicht allein!
Liebe Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge im ersten Semester,
dieses Semester ist aufgrund der ergriffenen präventiven Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) sicherlich eine Herausforderung. Damit Sie Ihr erstes Semester zwar mit Abstand, aber nicht allein durchführen müssen, wollen wir ein gemeinsames digitales Feedbackgespräch anbieten, um sich gegenseitig besser kennenlernen und evtl. entstandene Probleme uns gegenüber kommunizieren zu können.
Wir laden daher am 10.12.2020 zu einem virtuellen Austausch im Big-Blue-Button-Konferenzraum (studiengangsspezifische Termine und Zugänge siehe unten) ein. Über eine rege Beteiligung (idealerweise mit Kamera und Mikrofon) würden wir uns sehr freuen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kommilitonen im ersten Semester kennenzulernen, um sich im weiteren Verlauf des Studiums gegenseitig unterstützen und Projekte absolvieren zu können.
Termine am 10.12.2020:
- Master VCM | 13:00-13:30 Uhr: BBB-Konferenzraum Master VCM
- Master BIA | 14:00-14:30 Uhr: BBB-Konferenzraum Master BIA
- Master KBM | 15:00-15:30 Uhr: BBB-Konferenzraum Master KBM
- Bachelor WI |16.00-16:30 Uhr: BBB-Konferenzraum Bachelor WI
Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. Peter Gluchowski
Nachfolgend stehen Ihnen die Folien zu den Einführungsveranstaltungen zur Verfügung: Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master Businesss Intelligence & Analytics (PDF) sowie Master Value Chain Management und Kundenbeziehungsmanagement (PDF)
Die Einschreibung für die Veranstaltungen im Wintersemester beginnen am 21.09.2020, 09.00 Uhr. Bitte beachten Sie die veranstaltungsspezifischen Fristen der Einschreibung, Informationen hierzu finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.
Liebe Besucher,
wir haben mit drei ehemaligen Studenten der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik gesprochen und sie nach ihren Erfahrungen und Einblicken rund um das Themenfeld der Wirtschaftsinformatik gefragt.
Ihre Antworten kannst du dir in unserem Interview-Video über den Videocampus Sachsen ansehen.
Wenn du auch Alumni der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik bist und Lust hast deine Erfahrungen zu teilen, dann melde Dich bei uns!
Die Einschreibung für das Seminar zum Wintersemester startet am 29.06.2020, 10.00 Uhr und endet am 07.07.2020, 00.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Sommersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind. Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Nachfolgend ein paar Hinweise des Lehrstuhls Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht (Jura I) zur Veranstaltung „Recht der Information und Kommunikation“:
Sehr geehrte Studierende,
zu oben genannter Vorlesung laden wir Sie in Ergänzung zu den auf der Lehrstuhlseite abrufbaren Materialien (siehe https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/jura1/lehrveranstaltungen/sommersemester/) zu zwei Veranstaltungen ein, in denen Prof. Korte vorab gestellte Fragen beantworten wird. Diese Veranstaltungen werden nur stattfinden, sofern sie nicht als Präsenzveranstaltungen durchführbar sind. Bitte halten Sie sich daher auf unserer Lehrstuhlseite und über OPAL aktuell unterrichtet.
Der erste Termin wird Anfang Juni stattfinden und beschäftigt sich ausschließlich mit dem ersten Teil der Vorlesung zum Verfassungsrecht (Gesetzgebungskompetenzen, IuK-relevanten Grundrechte). Ihre Fragen hierzu senden Sie bitte bis zum 29.05.2020 an Frau Elisa Rudolph (siehe https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/jura1/professur/team/)
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme eine Einschreibung bis zum 01.06.2020 über den OPAL-Kurs voraussetzt.
Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Informationen im OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24116133888/CourseNode/101717613919238
Die ursprünglich in der vorgezogenen Prüfungsperiode geplanten Wiederholungsprüfungen für Data Mining und Systeme des KBM werden in die reguläre Prüfungsperiode (beginnend am 20.07.2020) geschoben. Beachten Sie hierfür die Angaben der Prüfungsplanung und -anmeldung der Fakultät unter https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/fakultaet/pruefungen.php.
Die Klausureinsichten zu Data Mining, Systeme des KBM und Database Marketing finden nach aktueller Planung nur auf Anfrage und frühestens im Juni statt. Änderungen oder reguläre Präsenztermine für die Einsicht werden auf unserer Website frühzeitig bekanntgegeben.
Für reguläre Software-Engineering-Prüfung wird eine Ersatzleistung definiert und im Rahmen der Veranstaltung kommuniziert. Bitte schreiben Sie sich dennoch im Zuge der Einschreibefrist für die vorgezogene Prüfungsperiode ein, da die Prüfungsleistung noch vor der regulären Prüfungsperiode stattfinden wird.
Liebe Studierende,
in einer Telefonschaltkonferenz haben sich die Landesrektoren und das sächsische Wissenschaftsministerium auf weitere Maßnahmen zum Umgang mit der Corona-Epidemie verständigt. Diese sollen helfen, die weitere Ausbreitung des neuartigen Virus zu verlangsamen.
Hierbei wurde einheitlich abgestimmt, dass der Beginn von Vorlesungen und anderen Präsenzveranstaltungen auf frühestens 4. Mai 2020 verschoben wird.
Zur Eindämmung des Virus sowie zum Schutz der Studierenden und Mitarbeiter/-innen der TU Chemnitz wurden bereits einige Einrichtungen für den Publikumsverkehr geschlossen.
Aus den zentralen Maßnahmen ergeben sich folgende Hinweise für Studierende der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik:
- Das Sekretariat ist in den kommenden Wochen nicht besetzt, Frau Köhler ist aber während der regulären Öffnungszeiten per E-Mail und Telefon erreichbar.
- Die Präsenztermine mit Mitarbeitern werden ausgesetzt, stimmen Sie sich mit den Mitarbeitern zum weiteren Vorgehen ab, diese sind ebenfalls per E-Mail und Telefon erreichbar.
- Bei mündlichen Prüfungen und Verteidigungen von Abschlussarbeiten werden wir flexibel auf die individuellen Fälle reagieren und eine Lösung ohne Benachteiligung der Studierenden finden.
- Die von der WI betreuten Pool- und Seminarräume werden für die Studierenden gesperrt. Sollte dies zu erheblichen Schwierigkeiten (z.B. hinsichtlich der fristgemäßen Abgabe von Abschlussarbeiten) führen, stimmen Sie sich bitte mit Ihren Betreuern ab.
- Bitte schreiben Sie sich trotz der Verschiebung des Semesterstarts für die Veranstaltungen ein, das erleichtert uns die Planung und die eventuelle Umstellung auf digitale Unterrichtsformen.
Bitte haben Sie etwas Nachsicht falls die Prozesse (z.B. Anmeldung von Abschlussarbeiten, Notenmeldung) derzeit etwas länger dauern.
Dritter Offener Brief des Rektors:https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/10049
Hinweise der Landesregierung:https://medienservice.sachsen.de/medien/news/235113
Die Einschreibungen für die Veranstaltungen am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II für das Sommersemester 2020 beginnen am 23.03.2020, 09:00 Uhr. Informationen zu den jeweiligen Einschreibungen finden Sie auf den entsprechenden Lehrveranstaltungsseiten.
Die Einschreibung für das Seminar zum Sommersemester startet am 15.01.2020, 10.00 Uhr und endet am 17.01.2020, 00.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass das Seminar noch im aktuellen Wintersemester beginnt und die Teilnahme an den Workshops (sofern Sie nicht bereits teilgenommen haben) sowie an der Themenvergabe obligatorisch sind. Beachten Sie bitte außerdem, dass eine nachträgliche Einschreibung nicht möglich ist.
Bitte beachten Sie die Informationen und den Beschluss des Prüfungsausschusses zur Anrechnung alternativer Prüfungsleistungen für die Veranstaltung „Algorithmen und Programmierung“ im Modul 2 ab dem Wintersemester 2019/20: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaftsinformatik/studierende/pruefungsausschuss/
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