Zum aktuellen Adventskalender

Erlebnisburg Scharfenstein


Vor einigen Wochen konnte die Restaurierung und Umgestaltung der Burg Scharfenstein zur Erlebnisburg abgeschlossen werden. Das Schloß aus dem 13. Jahrhundert mit wappengeschmücktem Renaissanceportal, gotischem Torhaus und Renaissancegiebel am Wohnflügel erstrahlt nun wieder in voller Schönheit.

Burg Scharfenstein

Eintrittskarte

Das ganze Jahr über ist hier Weihnachten, und zwar im Erzgebirgischen Weihnachts- und Spielzeugmuseum "Sehnsucht nach dem Licht", wo es ca. 5000 Ausstellungsstücke zu sehen gibt: nicht nur Räuchermänner, Nußknacker (mit einem extra großen kann man richtig Nüsse knacken) und Engel sind zu sehen, sondern auch Puppenstuben, Kaufmannsläden u.a. Spielzeug.

In der Vorweihnachtszeit empfangen manchmal der Weihnachtsmann, Engel und Bergmann die Besucher. Außerdem gibt es jetzt in der Burg auch noch eine Ausstellung zur Burggeschichte, Kreativräume für Kinder, kleine Läden, zum Teil mit Schauwerkstatt, und ein Karl-Stülpner-Museum, wurde doch der erzgebirgische Wildschütz hier im Ort geboren. Geht man vom großen Parkplatz an der Zschopau den romantischen Karl-Stülpner-Weg zur Burg, kommt man an den entsprechenden Gedenktafeln vorbei.

Eingang zur Burg in der Weihnachtszeit Burg Scharfenstein

Öffnungszeiten im Winter:
täglich 10.00-17.00 Uhr
(außer 24. und 25.12. !!!)

Auf der Rückfahrt Richtung Chemnitz kann man sich noch die schönen Ortspyramiden von Zschopau und Gornau ansehen.

Pyramide in Zschopau Pyramide in Gornau
Zschopau Gornau


Veranstaltungstip des Tages

In der St. Jodokus-Kirche Chemnitz-Glösa gastiert morgen, am 19.12.98, 17.00 Uhr, der Universitätschor mit einem a-cappella-Konzert geistlicher und weihnachtlicher Chormusik.




Bauer Lindemanns Weisheit des Tages


Fotos: (C)<A HREF="http://www.blick.de/">BLICK</A> (1) und M. Ehrig (4) ,
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 1998