Zum aktuellen Adventskalender

"Weihnacht!"



"Welch ein liebes, liebes, inhaltsreiches Wort!
Ich behaupte, daß es im Sprachschatze aller Völker und aller Zeiten ein zweites Wort von der ebenso tiefen wie beseligenden Bedeutung dieses einen weder je gegeben hat noch heute giebt.
Dem gläubigen Christen ist es der Inbegriff der heißersehnten Erfüllung langen Hoffens auf die Erlösung aller Kreatur, und auch für den Zweifler bedeutet es eine alljährlich wiederkehrende Zeit allgemeiner Festlichkeit, der Familienfreude und der strahlenden Kinderaugen. [...]"



Diese poetischen Worte stammen von dem wohl meistgelesenen deutschen Schriftsteller:

Karl May.


Seine Werke wurden in 33 Sprachen übersetzt und sind allein in der deutschen Sprache in einer Auflage von mehr als 80 Millionen erschienen.

Obiges Zitat ist der Beginn seiner Reise-Erzählung "Weihnacht", einem weniger bekannten Werk. Die meisten seiner Romane spielen im Wilden Westen und im Orient, aber er hat auch einige in unserer Gegend spielende Bücher geschrieben, z.B. "Das Buschgespenst". Ähnlichkeiten mit seinem Heimatort Hohenstein-Ernstthal und den Stätten seiner Jugend sind nicht zu verkennen. Er erzählt spannend über die Not der Bergleute und Weber in dieser Gegend.

Karl May wurde 1842 in der Nähe von Chemnitz, in Hohenstein-Ernstthal, als Sohn eines Webers geboren.
In seinem Geburtshaus in Ernstthal, heute ein Karl-May-Museum, kann man viel Interessantes über Leben und Werk Mays erfahren. Ein Teil der Ausstellung informiert auch über das tägliche Leben einer Weberfamilie in der damaligen Zeit.

Karl Mays berühmteste Werke:

Weitere Informationen zu Karl May, seinem Leben und seinen Werken finden Sie hier.




Bauer Lindemanns Weisheit des Tages


Fotos: W.Riedel,
Marion Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 1998