1837 | Am 21.01. in Johanngeorgenstadt geboren |
1857-59 | Studium an der Forstakademie Tharand, danach Forstgehilfe im
Auersberger Revier |
1866 | Förster in Borstendorf und Rossau |
1869 | Oberförster in Pleißa, vermutlich schon zu dieser Zeit Bau kleiner Luftschiffmodelle |
1871 | Verlegung der Oberförsterei und Übersiedlung nach Grüna
Bau von zwei Modellen, ca. 1m lang, mit gasgefüllten Kinderballons
und Kinderdampfmaschine als Antrieb |
1873-75 | Bau eines dritten Modells von 10,5 m Lände, zwei Federkraftmotoren mit je 0,5 PS Seitensteuerung
Damit erster gelungener unbemannter Aufstieg |
1876 | Bau einer Halle am Schwarzen Teich in Rabenstein
Selbsterzeugung von Wasserstoffgas und Bau des vierten Ballons |
1877 | In Wien erscheint sein Buch "Das lenkbare Flügelschiff"
Es folgen erste Patentanmeldungen in Deutschland sowie in Belgien,
Frankreich und England |
1879 | >Am 31.07. gelang erster bemannter Aufstieg in Grüna. Erstes
Zusammentreffen mit dem Leipziger Verlagsbuchhändler Dr. Wölfert,
welcher finanzielle Hilfe und Zusammenarbeit anbot
Das sechste Luftschiff, mit 3 Gondeln, wird am "Weißen Adler" in
Dresden gebaut |
1880 | Im Januar erfolgreiche Auffahrten mit dem neuen Luftschiff in
Plagewitz bei Leipzig.
Baumgarten bleibt bei einem glimpflich verlaufendem Absturz am
28.03. unverletzt |
1881 | Vorgesetzte Behörde untersagt Baumgarten seine Luftschiffexperimente.
Versuche werden mit Luftschiff von 17,5 m Länge in Altendorf bei
Chemnitz erfolgreich fortgesetzt. Am 10.02. gelungener Aufstieg in
Berlin-Charlottenburg vor Mitgliedern des Deutschen Vereins zur
Förderung der Luftschiffahrt sowie Vertretern des Kriegsministeriums
und Generalstabs |
1882 | Amtsenthebung Baumgartens durch sächsischen Minister von Könneritz
und Umzug nach Siegmar |
1884 | Nach Krankenhausaufenthalten in Zwickau und Chemnitz am 23.07., im
Alter von 47 Jahren, seelisch erkrankt, an einer Tuberkulose in der
Landes-Irrenanstalt in Colditz verstorben |