Zum aktuellen Adventskalender

Skiwanderung am Fichtelberg


Fichtelbergloipe

Endlich sieht es in dieser Adventszeit mal ein bisschen wie Winter aus und wir hoffen, dass sich der Schnee zumindest in den oberen Regionen des Erzgebirges bis zu den Feiertagen hält. Deshalb wollen wir heute einmal eine Skiwanderung im Gebiet Fichtelberg   -   Tellerhäuser empfehlen, die für unsere Region relativ schneesicher ist.

Ausgangspunkt ist der große Parkplatz an der Auffahrt zum Fichtelberg (am Grenzübergang vorbei, Richtung Tellerhäuser, nach ca. 300m rechts zum Fichtelberg abbiegen, nach weiteren ca. 300m links großer gebührenpflichtiger Parkplatz).
Wir starten an dem durch einen großen hölzernen Eingangsbogen gekennzeichneten Loipeneinstieg und laufen auf gespurter Loipe ca. 500m leicht bergauf parallel zur Straße Richtung Fichtelberghaus.


An der Wegkreuzung in Höhe "Sachsenbaude" (Einkehrmöglichkeit nach :-) der Tour) nehmen wir den nach links führenden Hirschfalzweg. Nach ca. 1km auf diesem Weg kommen wir an eine Abzweigung nach links zur "Bächelhütte", Richtung Tellerhäuser (kurz vorher zweigt nach rechts die neue "Fichtelberg-Höhenloipe" ab). Die Loipe Richtung "Bächelhütte" führt durch eine sehr reizvolle Landschaft.
Ab der "Bächelhütte" können Ungeübte, die nur eine kurze Tour geplant hatten, auf einer neuen, in Serpentinen anglegten Spur wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren (Ausschilderung Richtung Skistadion). Wer noch Lust und Kraft hat, folgt der Loipe nach Tellerhäuser, das nach ca. 4 km entlang der tschechischen Grenze erreicht wird. Im Ort gibt es mehrere gemütliche Gaststätten, die zu einer Pause einladen.
Für den Rückweg zur "Bächelhütte" können wir entweder den gleichen Weg benutzen oder der am Tellerhäuser Parkplatz beginnenden Ausschilderung Richtung Fichtelberg über Klöppel- und Altpöhlaer Straße folgen (gespurte Waldwege). Bei dieser Variante hat man am Anfang einen ca. 400m langen, recht steilen Anstieg, der sich - frisch gestärkt - aber sicher bewältigen lässt. (Das Abschnallen und Tragen der Skier ist hier kein Zeichen von Schwäche :-)
Rückweg von der "Bächelhütte" zum Parkplatz siehe kurze Tour.

verschneite Bäume im Fichtelberggebiet verschneiter Hochsitz


Viele Tipps zum Wintersport in unserer Region, mit Tourenvorschlägen und Veranstaltungsterminen, findet man im Wintersport-Special von Freie Presse online.

Eröffnung des neuen Fichtelberghauses, Juli 1999

Sollte sich der Gipfel des Fichtelberges nicht in Wolken hüllen, lohnt sich - wenn noch Zeit ist - ein Abstecher zum höchsten Gipfel des sächsischen Erzgebirges. Das neue Fichtelberghaus empfängt seit Mitte Juli dieses Jahres die Besucher und bietet vom Turm (je nach Sichtverhältnissen) einen weiten Rundblick.



Version zum Ausdrucken

© Fotos: C. Ziegler (3), Wolfgang Schmidt (1) für Freie Presse online,
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 1999