Was ist denn hier los?






   













         
Zum aktuellen Adventskalender

Heiligabend


"In Arzgebirg is wahrlich schie,
wenn´s oder stermt un schneit,
un wenn de Peremett sich dreht,
is unnre schännste Zeit."

ortspyramide-grumbach-bei-koenigswalde

... heißt es im "Heilig-Obnd-Lied", einem der meistgesungenen erzgebirgischen Weihnachtslieder. Wer heute oder in den nächsten Tagen am Spätnachmittag oder Abend   -   also wenn es dunkel ist   -   durch die kleineren und größeren Erzgebirgsorte fährt, kann dem Fluidum dieser Lichterpracht sicher nicht widerstehen. (Fast) jedes Fenster ist erleuchtet und auch in den kleinsten Orten drehen sich die großen Ortspyramiden (wie z.B. die auf dem Foto in Grumbach bei Königswalde).


Wir haben versucht, in den letzten 23 Tagen, die wieder viel zu schnell vergangen sind, ein kleines bißchen dieser Weihnachtsfreude im weltweiten Netz zu verbreiten. Dass es uns in vielen Fällen gelungen ist, haben uns wieder die netten Zuschriften gezeigt. Unsere Mundart-"Kostprobe" im 1. Fenster hat einen Münchner an die Lieder seiner Großmutter erinnert, ein Leser hat die Seiten für seine Kollegin aus dem Erzgebirge ausgedruckt, und jemand hat sich sogar unseren niedlichen Pinguin zu Weihnachten gewünscht ... Aber auch in der näheren Umgebung und im eignen Haus haben unsere Tipps zu Aktivitäten angeregt. Das - und auch die Freude am "Wachsen" des Kalenders - war unsere Adventsfreude.

Die "Wichtel" bedanken sich hiermit ganz herzlich für alle Zuschriften und Anregungen, auch wenn wir es wieder nicht geschafft haben, jede einzelne zu beantworten. Und eins haben wir uns fest vorgenommen: es gibt auch 2001 wieder einen Adventskalender. Wir waren schon wieder auf Entdeckungstour und werden die kommenden Tage noch dazu nutzen. Also, merkt euch die Adresse: http://www.tu-chemnitz.de/advent/

Fenster im Schnitzerheim Geyer



RÄTSELAUFLÖSUNGEN und GEWINNER


An dieser Stelle möchten wir einmal ganz besonders unserem Frank danken, der für das Titelbild, das ansprechende Layout und, gemeinsam mit Tino, für die vielen Dinge "im Hintergrund" verantwortlich ist, so dass alles pünktlich funktioniert, keiner schummeln kann :-), den Autoren durch Stylefiles die Arbeit erleichtert wird und, und ....
Aber am meisten Freude macht uns Frank mit seinen lustigen Ideen. Waren es vor zwei Jahren die täglichen kernigen Sprüche des "Bauern Lindemann", so haben sich dieses Jahr viele über die täglichen kleinen "Streiche" des Pinguins auf dem Startbild amüsiert. Es gab sogar Kinder, die haben hauptsächlich deshalb den Kalender angeguckt :-)

Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2000

Die Wichtel der TU Chemnitz
senden viele "internette" Weihnachtsgrüße
an alle im weltweiten Netz,
die sich mit uns ein bißchen
auf Weihnachten gefreut haben,
und wünschen allen
ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2001!



Gestern erreichte uns per E-Mail noch ein Veranstaltungstipp für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr:
in Neudorf, bei Oberwiesenthal, gibt es am 28.12.00, 15.00 Uhr eine Wiederholung des "Neidorfer Lichtlohmd's".
"über 100 Mitwirkende - alle aus unserem kleinen "Nast'l" - gestalten ein fast dreistündiges buntes Weihnachtsprogramm - mit Mundartheater-Stück, Blasmusik, Männerchor, Kurrende, Zitherspieler, Erzgebirgsgruppe und dem obererzgebirgischen Ruperich. "
schreibt Gernot Roscher von der Gästeinformation Sehmatal, email: tourismus@sehmatal.de, Tel. 037342/16040
Vielleicht haben Sie ja auch Lust, unseren Anregungen aus den letzten 23 Tagen zu folgen?




Version zum Ausdrucken


© Fotos: U. Riedel, R. Sontag, C. Ziegler
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 2000