Was ist denn hier los?






   













         
Zum aktuellen Adventskalender

Die Gewinner der Rätsel


So sieht das fertige
Bild aus - ein Haus in Erlabrunn

Mit großer Begeisterung sortierten unsere Leser Plakatschnipsel. 305 Züge, die ein Teilnehmer benötigte, waren jedoch gewiß nicht nötig, um nebenstehendes Bild zu erhalten. Immerhin 10 Spieler - ob mit Computerhilfe, durch Nachdenken oder einfach durch Zufall - fanden heraus, dass mit nur 12 Zügen das Bild sortiert werden konnte:

Jens Arnold Antje Friedrich
Andreas Israel Roland Kern
Markus Lumpe Ulf Nieländer
Tobias Otto-Adamczak Jens Pönisch
Uwe Schmidt Jöran Toschev

Zwei Preise losten wir unter diesen Star-Sortierern aus: Ein Poloshirt mit aufgesticktem Logo der TU Chemnitz (Dank an den Sponsor - die Pressestelle der TU) erhält Ulf Nieländer, und das Buch "Mathematische Knobeleien mit und ohne Computer" von Uta und Werner Schmidt geht an Jens Pönisch auf die Reise.

Einer der Gewinner Ulf Nieländer fand die kürzeste Zugzahl mit viel Mathematik und ein wenig Computerhilfe.

Heiligabend Das Lösungswort des Rätsels vom 15.12. lautet "Heiligabend". 237 eifrige Rätsler haben das herausgefunden und sich am Gewinnspiel beteiligt. Unter diesen Einsendern haben wir ebenfalls zwei Preise verlost: Ein Erzgebirgskalender für 2001 geht an Gabriele Goldmann, und Marcus Rosenblatt bekommt einen nagelneuen Palmtop, der sich jedoch besser zum Essen als zum Surfen eignet ;-)

Olaf Enge
Sabrina Händel
Erhard Markowski
Rainer Staak
Judith Stepan
Für Fünf der ganz Fleißigen, die beide Rätsel lösten, haben wir noch eine besondere Überraschung: Günter Bernitz fertigte wunderbare Federzeichnungen von historischen und heute noch existierenden Gebäuden der Stadt Chemnitz. Das Institut für Print- und Medientechnik druckte die Blätter, und die Pressestelle stellte uns die Mappen zur Verfügung. Als Neujahrsüberraschung landen die Blätter im Briefkasten der glücklichen Gewinner.




Version zum Ausdrucken


© Fotos: Gerda Haase (1), R. Sontag(1)
Marion Riedel, Ralph Sontag, Die TU-Wichtel im Dezember 2000