Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2003

Wintersport am Schwartenberg


Unser heutiger Tipp wird speziell die Freunde des Wintersports erfreuen. Die Region rund um den Schwartenberg ist ein lohnendes Ziel nicht nur für Langlauffans, sondern auch für Wanderfreunde oder nur Autotouristen.

Der Schwartenberg (787m NN) gehört zu den höchsten Erhebungen des Skigebietes Seiffen/Neuhausen. Die 4 wichtigsten Wintersportzentren sind Kurort Seiffen, Deutschneudorf, Neuhausen und Heidersdorf. Diese gruppieren sich um den Schwartenberg.
Im gesamten Skigebiet gibt es mehrere ausgeschilderte Parkplätze, von denen der Einstieg in die jeweilige Loipe gegeben ist.


Neuhausen, OT Frauenbach
Bei ausreichender Schneelage sind in der Region Seiffen, Deutschneudorf 30 km Loipen ständig gespurt für klassischen und freien Laufstil. Die Ortsloipe hat eine Länge von 12.5 km; es gibt Rundloipen zwischen Freilichtmuseum und Bad Einsiedel sowie Verbindungsloipen von 2.7 km und 5 km.
Im Gebiet Neuhausen, Cämmerswalde sind insgesamt 35 km Loipen gespurt, inbegriffen 2-, 4- und 8 km Rundloipen für Trainings- und Wettkampfbetrieb. Dafür ist auch hier eine ausreichende Schneelage Voraussetzung.

Loipenplan

Beide Loipengebiete - das Seiffener und das Neuhausener - sind untereinander verbunden und direkt an die Skimagistrale "Erzgebirge/Krusne hory" angebunden. Natürlich kann man auch die grenzüberschreitenden Loipen benutzen. Bitte denken Sie daran, ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen.


Blick zum Schwartenberg

alter Frauenbachweg
Abfahrtsläufer können im Skigebiet Seiffen/Deutschneudorf ihrem Hobby frönen. Der Lifthang am Reicheltberg bietet 3 Abfahrtshänge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: 800m leicht, 560m mittel und 500m schwer; Schlepplift: 450 m
Direkt am Lift liegt ein Rodelhang. Auf 200m kann man ins Tal rutschen.
Tipp: In Seiffen kann man auch rodeln, wenn kein Schnee liegt! Der kleine Kurort hat eine Sommerrodelbahn. :-)
Wenn Sie das Schwartenberggebiet besuchen und Frau Holle war noch nicht so fleißig, dann müssen Sie nicht traurig sein, denn Sie können trotzdem was unternehmen. Wie wäre es denn damit:
Seiffen: Bergkirche, Spielzeugmuseum, verschiedene Schauwerkstätten, Freilichtmuseum
Neuhausen: Nußknackermuseum, Technisches Museum "Alte Stuhlfabrik", Motorradmuseum in Schloß Purschenstein
Deutschkatharinenberg: Fortuna- Stollen
Cämmerswalde: Flugzeugmuseum

vorm Nussknackermuseum

nebenan: "das Stuhlmuseum"
Es lohnt sich, auf den Schwartenberg zu laufen bzw. zu fahren. Von da oben hat man einen herrlichen Rundumblick.

Weg zur Baude
Zu empfehlen ist ein Besuch in der Schwartenbergbaude.

- gute Küche, guter Service, Übernachtungsmöglichkeit

besonders erwähnenswert der Wirt -Herr Müller- , dessen Vorrat an kniffligen Rätseln und Witzen unermesslich scheint, ein echtes Original!


der Wirt, Herr Müller

.

Impressionen vom Schwartenberg

.



Version zum Ausdrucken


© Fotos: T. Koppe
Rosita Pudlat, Die TU-Wichtel im Dezember 2003

Adventskalender der TU Chemnitz 2003