Zum aktuellen Adventskalender 2025

Adventskalender der TU Chemnitz 2005

Auflösung der gestrigen Rätselnuss


Das Kind sagte: "Ich werde die Rute bekommen."
Das stellte den Weihnachtsmann vor ein Problem. Hätte er das Kind wirklich mit der Rute bestraft, dann wäre dessen Aussage richtig gewesen und es hätte nicht bestraft werden dürfen. Hätte er dem Kind kein Geschenk gegeben, es aber auch nicht bestraft, dann wäre die Aussage des Kindes falsch gewesen und es hätte eigentlich die Rute bekommen müssen. Also blieb dem Weihnachtsmann nichts anderes übrig, als dem Kind doch ein Geschenk zu geben.

Anmerkung:
Die Entscheidung des Weihnachtsmannes, dem Kind ein Geschenk zu geben, ist natürlich nicht ganz unproblematisch, denn sie widerspricht seinem ursprünglich gestellten Ultimatum. Da die Aussage des Kindes ja nun falsch war (es bekommt ja ein Geschenk und nicht die Rute), hätte der Weihnachtsmann ihm eigentlich doch die Rute geben müssen.
Eine mögliche Lösung, die dieses Paradoxon umgeht, wäre "Ich bekomme kein Geschenk und die Rute." als Aussage des Kindes. Diese Aussage kann nicht wahr sein, denn in diesem Fall hätte sich der Weihnachtsmann ja an seine Vorgabe, dass es bei einer wahren Aussage kein Geschenk, aber auch keine Rute gibt, halten müssen, was einen Widerspruch ergibt. Also muss die Aussage falsch sein und das Kind muss die Rute bekommen. Damit die Aussage aber auch wirklich falsch ist und es nicht wieder zu einem Widerspruch kommt, muss der Weihnachtsmann dem Kind auch noch ein Geschenk geben. Das arme Kind erhält bei der Aussage "Ich bekomme kein Geschenk und die Rute." also tatsächlich ein Geschenk vom Weihnachtsmann, muss aber zusätzlich noch die Rute in Kauf nehmen.

Herzlichen Dank an unseren Leser Ulrich Müller für diesen Hinweis!


Zur Entspannung nach der Arbeit und dem anstrengenden Rätselnüsse-Knacken testeten die Wichtel im Rahmen unseres diesjährigen Glühweintests für heute:

"Kaffee Chemnitz"

Wichtel Uschi entdeckte dieses Getränk mit interessant klingendem Namen an der Bude am Siegertschen Haus. Ihr erste Frage zum Inhalt ergab: "Kaffee mit Cognac" - Auch wenn nicht klar ist, was das mit Chemnitz zu tun hat, bei dem Wetter und passend zum Kuchen sicher eine gute Alternative zum Glühwein: Leider ist er nicht zu empfehlen (nur lauwarm und eher fade), schon gar nicht für den stattlichen Preis von 3,50 EUR."

TU-Wichtel Uschi beim Glühweintest





Version zum Ausdrucken