Adventskalender der TU Chemnitz 2006 Rätselauflösung und GewinnerKnecht Ruprecht fand sehr viele Helfer auf seinem komplizierten Weg. Einige fanden schon die Beschreibung schwierig, aber schlimmstenfalls wurde ein wenig probiert. Andere fanden die Aufgabe zu leicht - merkwürdigerweise wählte aber ein Großteil dieser anspruchsvollen Rätsellöser nicht den kürzesten Weg: Ruprecht mußte einen Stapel mehr als nötig umwerfen. Wir wollten aber nicht garstig sein und haben natürlich alle Lösungen in die Auslosung einbezogen. Viele Teilnehmer freuten sich über die Idee. "Schöner morgendlicher Büro-Zeitvertreib!", "Gar nicht so einfach, aber originell.", "schön knifflig!" sind nur drei von zahlreichen Kommentaren, die wir mit Freude gelesen haben. Besonders intensiv beschäftigte sich Ulf Nieländer mit der Aufgabe: "Das war eine kleine, feine Samstag-vor-dem-Frühstück-schnell-programmiert-Aufgabe! Insgesamt gibt es 64 (teilweise Um-)Wege vom Start zum Ziel, und der kürzeste hat 34 Schritte: OosSoOoonWwwwwwsSsssoOosOooNnnoSss. (Großbuchstabe = Holzstapel in die Richtung umwerfen; Kleinbuchstabe = einfach nur in diese Richtung weitergehen). Hat Spaß gemacht, Ulf." Insgesamt haben 860 Helfer mitgearbeitet, von denen 464 mehr Holzstapel als nötig umgeworfen haben.
Unser tierisches Erzgebirgsquiz fand großen Zuspruch, nicht nur bei Tier- und Erzgebirgskennern. 803 Lösungen erreichten uns, 536 mal wurden alle 20 Fragen richtig beantwortet. Viele fanden die Fragen "tierisch gut", "interessant und lehrreich", für einige war es "gar nicht so schwer", "für Nichterzgebirger aber ganz schön knifflig". Und einige gaben zu, dass sie mit Google etc. befreundet sind. Alle Beteiligten haben etwas für die Heimatkunde getan und bei vielen wurde vielleicht die Entdecker- und Wanderlust geweckt. Hier nun die Auflösung aller Fragen. Wir bieten Ihnen auch eine druckerfreundliche Variante mit allen Fragen.
Für die immerhin 216 ganz besonders eifrigen Rätsellösern, die beide Rätsel richtig gelöst haben, gibt es auch noch Preise:
Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt. |
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Die kleinen Weihnachtsüberraschungen wurden von den Wichteln und M. Ehrig privat gesponsort.
Das Weihnachtswort des Tages, erklärt von der Sprachberatung der TU Chemnitz
© Fotos: H. Geisler (1), R. Sontag (2)
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 2006
Adventskalender der TU Chemnitz 2006