Zum aktuellen Adventskalender 2025

Adventskalender der TU Chemnitz 2012

Die Gelenauer Marionettenspiele


Helga und Frank Hübner lassen ihre Marionettenpuppen tanzen


Das erzgebirgische Gäln, oder hochdeutsch Gelenau, bietet Einwohnern und Gästen so manches. Wir stellten den Ort mit Strumpfmuseum, DDR-Museum und Alpine-Coaster-Bahn bereits mehrfach vor.

Eine weitere Attraktion für Groß und Klein finden wir in einem kleinen Kellertheater. Hier sind die Gelenauer Marionettenspiele zu Hause. Helga und Frank Hübner führen hier eine alte Tradition fort und erfreuen mit ideenreichem Spiel ihrer außergewöhnlich schönen und einfallsreich gestalteten Marionettenpuppen ihre Besucher.


Blick in die „Künstlergarderobe”

Die Märchen der Gebrüder Grimm, wie „Frau Holle” oder „Aschenputtel”, sind natürlich beliebt bei den Kindern. In der Vorweihnachtszeit gehört selbstverständlich auch das Stück „Peter und Bärbel suchen den Weihnachtsmann” zum Programm.

Der Renner für Erwachsene ist ohne Frage „Der Ritter Blaubart”, ein Theaterstück in vier Akten um den grausamen Ritter mit immensem „Frauenverschleiß”. Sehr unterhaltsam ist auch das Varietèprogramm „Die große Welt der kleinen Leute”, denn da erleben wir ein erstaunliches Programm mit Revue, Akrobatik und Musik-Action „bis es qualmt”.


Revuetänzerinnen

Unterwegs mit Henry und Rudolph und dem Puppenwagen

Die Spielsaison im heimischen Kellertheater ist hauptsächlich das Winterhalbjahr, während die zwei Gelenauer Marionettenspieler im Sommer häufig auf Straßenfesten in ganz Deutschland zu sehen sind. Begleitet werden sie dabei nicht selten von ihren Ziegen Henry und Rudolph. Gastspiele führten sie bereits in viele Länder rund um den Globus, so nach Österreich, Dänemark, Ungarn, Mexiko, Taiwan oder erst im Herbst nach Palästina.

Im März 2013 wird die Erzgebirgsgemeinde übrigens wieder zum Mekka von Puppenspielern und -freunden, denn vom 11. bis 17. März finden die nunmehr schon 7. Gelenauer Puppentheatertage statt. Das Programm erscheint demnächst auf www.puppentheatertage.de


Bühne frei für Whisky - ein Märchen für Whiskykenner ...

Aber das ist noch nicht alles: Neben der Liebe zu den Marionettenpuppen hat Frank Hübner eine weitere Leidenschaft: Whisky. In Whiskyabenden im Kellertheater, an denen auch ausgewählt leckere Speisen gereicht werden, erhalten interessierte Gäste neben hochprozentigen Proben viele interessante und witzig vorgetragene Informationen zu Herkunft, Herstellung und teilweise abenteuerlichen Bezugsmöglichkeiten :-)

Sowohl Kenner als auch Whisky-Anfänger und sogar -Skeptiker werden fachmännisch beraten und können aus über 100 auch ausgefallenen Whisky- bzw. Whiskey-Sorten auswählen - natürlich aus Schottland und Irland, aber auch aus Japan, Deutschland und weiteren Ländern. Dazu trinkt man ein ausgewähltes Wasser, so dass der Alkoholkonsum in Grenzen bleibt und purer Genuss vorherrscht.


Informieren Sie sich bitte auf den Webseiten der Gelenauer Marionettenspiele über Termine der Aufführungen und Whiskyabende und reservieren Sie Karten - vor Weihnachten sind die natürlich heiß begehrt.


Version zum Ausdrucken


© Fotos: Katrin Hempel, Gelenauer Marionettenspiele (1)
Frank Richter, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2012