Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender 2016 der TU Chemnitz

Klettern bei jedem Wetter

Die Kletterhallen in Chemnitz und Pockau

Kletterhalle Chemnitz

Wir waren in den letzten Jahren mehrfach in der Luft, auf Aussichtstürmen und an Felswänden unterwegs, meistens bei schönem Wetter. Aber was macht der Erzgebirger mit Höhendrang bei schlechtem Wetter oder der Chemnitzer, der nicht weit fahren will, um sich vertikal zu betätigen? Da bietet sich eine der Kletterhallen an, von denen heute zwei Stück vorgestellt werden sollen. Klettern in Hallen ist in der Region noch relativ neu. Damit findet man moderne Ausstattungen vor. Die Betreiber müssen sich aber mitunter ihr Publikum auch erst noch erschließen und es bei Laune halten. Interessierte ohne jegliche Erfahrung können auf speziell gesicherten Routen schon nach kurzer Einweisung selbstständig klettern. Dies ist bereits für Vorschulkinder möglich. Damit es nicht langweilig wird, werden bspw. laufend neue Routen geschraubt. Für Frauen und Singles gibt es spezielle Termine.


Kletterhalle Chemnitz

Für den Laien: Die Kletterrouten bestehen aus an die Wand geschraubten Griffen unterschiedlicher Form. Man erkennt eine Route an ihrer einheitlichen Grifffarbe. Unten ist immer die Schwierigkeit angegeben. An vielen Routen findet man ein Seil vor, welches oben an der Wand in zwei Karabinern o. ä. hängt. Der Kletterer bindet seinen Klettergurt in eins der Seilenden mittels eines Knotens ein. Der Sicherungspartner führt das andere Seilende durch sein Sicherungsgerät. Hängt noch kein Seil an der Route, kann der Kletterer auch vorsteigen, d. h. das Seil selbst mitnehmen und Stück für Stück an Haken in der Wand befestigen.


Kletterhalle Chemnitz

Die Kletterhalle OnSide am Konkordiapark in Chemnitz feierte im März ihren 5. Geburtstag. Sie ist täglich von früh bis abends geöffnet. Im 1500 m 2 großen Hauptkletterbereich warten rund 120 Routen mit bis zu 14,50 m Höhe auf die erfahrenen Kletterer. Dazu kommen noch ein Einsteigerbereich mit Höhen bis 9,50 m, ein Boulderbereich sowie ein Hoch- und ein Niederseilgarten. Es werden häufig Wettbewerbe und Vorträge angeboten. Außerdem finden ganzjährig Kurse für das Klettern im Freien statt.


Kletterwelt Erzgebirge

Die Kletterwelt Erzgebirge liegt im Pockautal zwischen Pockau und Marienberg. Sie wurde 2009 eröffnet und wird vom CVJM Strobel-Mühle betrieben. Die Halle ist nur abends und am Wochenende nachmittags geöffnet. Dementsprechend günstig sind die Eintrittspreise. Die Kletterfläche wird mit 500 m2 angegeben, die Wände sind bis 14 m hoch. Über 45 Routen können geklettert werden. Daneben gibt es einen Einsteiger- und einen Boulderbereich mit insgesamt zusätzlichen 200 m2. Wenn man Glück hat, hat man die Halle ganz für sich allein.


Kletterwelt Erzgebirge

Alle, die jetzt Lust aufs Klettern bekommen haben oder die schon immer einmal klettern wollten, seien ermutigt, einen Kletterkurs zu besuchen. Auch wer sich in der Halle schon sicher fühlt, kann noch viel über das Klettern im Freien lernen und seine eigenen Möglichkeiten erweitern. Die Felsen im Erzgebirge oder in der Sächsischen Schweiz warten...


Weihnachtliche Kletterwelt Erzgebirge



Onside-Kletterhalle Chemnitz

Kletterwelt Erzgebirge



Weitere Kletterhallen in der Region werden wir bestimmt in einem der nächsten Jahre vorstellen.