Länge: ca. 45 km, Einkehrmöglichkeiten in Geilsdorf, Ruderitz, Hranice und Bad Elster.
Wir starten in Pirk, unterqueren die Autobahnbrücke über die Elster und biegen in das Kemnitztal nach Geilsdorf. Bald erreichen wir den Thermalbrunnen an der Neumühle, einen artesischen Brunnen, der bei Bergbauarbeiten angelegt wurde.
In Geilsdorf passieren wir ein verfallenes Schloss und gelangen wieder steil hinab ins Kemnitztal zum historischen Gasthof von Ruderitz.
Ein erneuter kräftiger Anstieg bringt uns zu zwei Ruinen von historischen Wallfahrtskirchen am Burgstein. Kurz darauf erreichen wir Krebes. Etwa auf der Hälfte des Anstieges zur Kirche führt nach rechts der Zufahrtsweg zum Hermann-Vogel-Haus.
Weiter geht es hinauf zur Kirche und in Richtung Gutenfürst. Kurz vor dem Ort fahren wir in einer Rechtskurve geradeaus in einen Fahrweg und gelangen bald darauf auf eine Querstraße, der wir nach links bis Heinergrün folgen. Wir durchqueren den Ort und fahren auf der Bundesstraße bis zum Abzweig Wiedersberg.
Hier biegen wir links in den Ort ab (der historische Gasthof war leider geschlossen) und fahren auf Nebenstraßen parallel zur bayerischen Grenze über Sachsgrün und Gassenreuth bis Posseck.
Von der Ortsmitte geht aus auf einem Radweg nach Nentschau in Bayern und hier auf einer kleinen Straße nach links den Jakobsweg in Gegenrichtung über Mittelhammer ins Dreiländereck.
Wir überqueren die Grenze nach Tschechien zum Rastplatz und folgen dem Radweg nach Hranice und weiter nach Bad Elster, wo wir wieder die Vogtland in Richtung Plauen erreichen.
OpenStreetMap – GPX-Track – PDF zum Ausdrucken (3 Seiten A4 Querformat)