Zum aktuellen Adventskalender 2025

Adventskalender 2017 der TU Chemnitz

Advent in Mini-Weißbach

Weißbach ist eine kleine erzgebirgische Gemeinde an der B180 ca. 4 km von Zschopau entfernt. Sie liegt seit 2004 in der Mitte des Ortsverbandes Amtsberg gemeinsam mit den Gemeinden Dittersdorf und Schlößchen, welches vor allem durch seine Krokus-Wiesen bekannt ist.

Zum Schul- und Heimatfest 2002 wurde für den Festumzug das Modell der Weißbacher Kirche geschaffen. Nach dem Heimatfest sollte das Modell nicht verstauben, und so entstand die Idee einer Schauanlage Mini-Weißbach in der Mitte des Ortes, im Park in der Nähe der Kirche.



Zu diesem Zweck wurde 2004 die Arbeitsgruppe „Mini-Weißbach“ im Heimatverein Weißbach e. V. gegründet. Seitdem werden jährlich zur Feier der Kirmes ein bis zwei Gebäude im Maßstab 1:10 gebaut, die eng mit der Geschichte des Ortes verbunden sind. Engagierte Einwohner des Ortes bauen das Mini-Dorf ausschließlich mit Spenden aus der Bevölkerung und über Sponsoren der ansässigen Industrie und Handwerker.

Alle Modelle sind mit der Geschichte des Ortes verbunden und haben den typisch erzgebirgischen Charakter. Ein Beispiel dafür ist der Gasthof „Zur Linde“ am oberen Ende des Ortes an der B180, der auch gern zu einer erzgebirgischen Mahlzeit einlädt. Das Modell im Miniaturpark zeigt den Gasthof zur Zeit des Baus um 1867 (Bild unten).

Damals stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Obere Gasthof, der für den zunehmenden Handelsverkehr zu klein wurde und den Neubau der „Linde“ notwendig machte. Der Obere Gasthof wurde 2017 bereits als 20. Modell fertig gestellt; ein kleines Jubiläum, herzlichen Glückwunsch.