Heute wird der Abschnitt eingeweiht und ab übermorgen fährt die neue Linie 3 regelmäßig durch Chemnitz. Das gilt es zu feiern! Wir lassen unsere Leser deshalb heute einen eigenen Gleisplan bauen! Zum Glück ist die Arbeit hier weniger anstrengend als bei den Gleisbauern im Freien. Aber es ist nicht einfach!
Unten gibt es einen schematischen Netzplan. Dabei sind die neun Plättchen in der Mitte drehbar. Ein Klick auf eine der Karten dreht sie um jeweils 90 Grad.
Die Straßenbahn soll die angegebenen Stationen (und nur die) in genau der vorgegebenen Reihenfolge passieren. Dabei soll sie wie eine normale Straßenbahn fahren - an Weichen kann sie abbiegen, aber Kreuzungen können nur gerade befahren werden.
Die Bahn fährt nur vorwärts. Rückwärts fahren ist nicht gestattet. Dass es auf der Lösung auch ein paar Sackgassen gibt, die nicht befahren werden müssen, tut nichts zur Sache - das haben wir in Chemnitz auch, und durch Baumaßnahmen sind die Routen mitunter sehr verschlungen. In welcher Richtung an der Zentralhaltestelle die Tour beginnt, kann selbst entschieden werden. Es muss kein Rundkurs sein, wir bauen heute nur den Hinweg.
Drehe die neun Teile in der Mitte so, dass die Strecke
Zentralhaltestelle - Hauptbahnhof - Zentralhaltestelle -
Stadlerplatz - Campus
befahren werden kann. Bernsdorf wird von der Linie 3 nicht angefahren.
Zum Schluss bitte „Lösung einsenden” drücken!
Einsendeschluss: 19. 12. 2017, 10.00 Uhr.