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Career Service
Rückblicke
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2. STUDI meets PRAXIS Event gemeinsam mit dem Institut für Pädagogik (13.06.2024)

Aufgrund des immensen positiven Feedbacks zur ersten Auflage im Sommer 2023 ging das Networkingevent „STUDI meets PRAXIS“ | Pädagogik am 13.06.2024 in eine zweite Runde.
An diesem Tag präsentierten sich sechs Bildungsträger (Volkshochschule Chemnitz, F+U Sachsen, Saxony International School Carl Hahn, GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH Sachsen, Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH, Texulting) den 38 anwesenden Studierenden und Absolventen als potenzielle Arbeits- und Praktikumseinrichtungen.
In einem kurzen Grußwort durch Prof. Dr. Ulrike Deppe (Institut für Pädagogik | Geschäftsführende Direktorin) wurde auf die Relevanz und den Bedarf einer derartigen Vernetzungsveranstaltung hingewiesen – sowohl von Studierenden- als auch Trägerseite. Im Anschluss wurden in einem Podiumsgespräch spannende Fragen wie „Was braucht es für einen gelungenen Transfer vom Studium in die pädagogische Praxis bzw. in einen Job?“ oder „Welche Fähigkeiten und Kompetenzen schätzen Sie bei den angehenden Pädagoginnen besonders?“ ausgiebig diskutiert. In den folgenden Pitches „warben“ die anwesenden Einrichtungen für sich und legten kurz und knapp ihr Tätigkeitsfeld, notwendige Fähigkeiten von künftigem Personal und mögliche Karrierewege dar. Bei den sich anschließenden Gesprächen zwischen Studierenden und Vertretern aus der Praxis standen dann konkrete Fragen zu bspw. offenen Stellen und Bewerbungsmodalitäten im Vordergrund. Getränke, Snacks sowie ein Gewinnspiel rundeten die Veranstaltung ab und sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
„Bezüglich der Anforderungen an uns haben wir uns als Zielgruppe gesehen und verstanden gefühlt. Danke :-)“ hinterließ eine Pädagogik-Studentin an der Feedbackwall. „Interessante Praxispartner, auch die fachübergreifenden (wirtschaftlicher Fokus)“ eine andere. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die Vernetzung zwischen den regionalen Arbeitgeber:innen und Nachwuchskräften erneut unterstützen konnten.



Pädagogen gesucht – STUDI meets PRAXIS gemeinsam mit dem Institut für Pädagogik (22.06.2023)

„STUDI meets PRAXIS“ ging in die nächste Runde, wobei sich das unter den Studierenden bekannte Networkingevent dieses Mal auf den Fachbereich Pädagogik konzentrierte.
Am 22.06. präsentierten sich sieben bekannte Bildungsträger sowie soziale Einrichtungen (Solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen, die Volkshochschule Chemnitz, F+U Sachsen, Saxony International School Carl Hahn, das Landesamt für Schule und Bildung, Help e.V. und das Institut für Ausbildung Jugendlicher) und kamen mit über 40 anwesenden Studierenden und Absolventen ins Gespräch.
Nach einem kurzen Grußwort durch Dr. Andreas Neubert (Institut für Pädagogik, Assistent der Geschäftsführung) startete das Event mit einem Podiumsgespräch zu den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines erfolgreichen Berufseinstiegs nach dem Pädagogik-Studium. Ein besonderes Highlight folgte durch die anschließenden Pitches, in denen sich die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Einrichtungen vorstellten und dabei auf ihr Tätigkeitsfeld, aktuell ausgeschriebene Stellen sowie Erwartungen an Bewerberinnen und Bewerber eingingen. In den folgenden 1-zu-1-Gesprächen beantworteten sie den Studierenden und Absolventen ihre Fragen zu Bewerbungsmodalitäten, aber v. a. dem Arbeitsalltag und Karrieremöglichkeiten. „Nicht zu groß oder zu allgemein, einfach auf den Punkt“ sagte Frau Friedrich von der Volkhochschule Chemnitz. Und die Studierenden waren sehr dankbar für dieses auf ihren Fachbereich zugeschnittene Event. „Eine sehr nützliche und hilfreiche Veranstaltung, ideal zum Kontakte knüpfen“ fasste eine Pädagogik-Studentin zusammen.
Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die Vernetzung zwischen regionalen Einrichtungen und Unternehmen sowie Nachwuchskräften unterstützen konnten. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des sachsenweiten Projektes TalentTransfer ermöglicht.



Orientierungslauf Ingenieurwissenschaften (14.10.2022)

Um eins vorwegzunehmen: Genau genommen handelte es sich um keinen Orientierungslauf, sondern eher um ein "Mini-Rogaine". D.h. es ging NICHT darum, einen vorgegebenen Kurs aus Kontrollpunkten in der schnellstmöglichen Zeit zu absolvieren. Was stattdessen passierte: Auf den ausgegebenen Landkarten der direkten Gegend waren verschiedene Kontrollpunkte markiert. Diese hatten unterschiedliche Wertigkeiten, je nachdem wie schwer sie zu erreichen sind. Ziel war es, in 2,5 Stunden möglichst viele Punkte in einem Areal von ca. 2 x 4 Kilometern zu sammeln.
Zwei top-motivierte Teams, bestehend aus Studierenden und Vertretern der Unternehmen modis, Scherdel, EDAG und ICM waren auf einer abwechslungsreichen Strecke im Umland von Augustusburg, im Wald, über Wiesen und Felder und auch an Hängen unterwegs, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und den Sieg zu holen.
Gute Gruppenbesprechungen, Ausdauer und Teamgeist waren dafür unerlässlich. Natürlich wurden auch Pausen gemacht, vorzugsweise bei schönen Aussichtspunkten, und zum Austausch über Karrieremöglichkeiten sowie fachliche und nicht-fachliche Themen genutzt.
Am Ende konnte sich ein Team über einen Gutschein für die Boulderlounge freuen und alle Teilnehmenden sind um eine coole Erfahrung sowie neue Erkenntnisse über Job-Möglichkeiten reicher.



MeDConNet. GmbH verlost Praktikumsplatz in der Veranstaltungsreihe "Spotlight"

Die MeDConNet. GmbH gewährte am 31. März 2022 einen interessanten Einblick in ihr Unternehmen. Ziel des Chemnitzer Start-Ups ist es, die (Medizin-)Technik, Daten und IT-Infrastruktur des Gesundheitswesens mit den Akteuren der Gesundheitsbranche zusammen zu führen. Dabei liegt der Fokus auf intelligenten Digitalisierungslösungen und innovativem Datenmanagement und der Optimierung von IT-Prozessen, um ein vernetztes Gesundheitswesen aufzubauen. Oliver Lorenz, CEO des Unternehmens und Absolvent der TU Chemnitz, berichtete den ca. 27 TeilnehmerInnen des Events u.a. vom Aufbau der MeDConNet. GmbH und den drei Hauptgebieten, zu denen Medizintechnik 4.0, der klinische Arbeitsplatz Heute vs. Morgen und das Computer-Aided Facility Managment (CAFM) zählen. Im Anschluss erfolgte ein interaktives Quiz, bei welchem die Teilnehmenden Fachbegriffe, die für die Arbeit im Unternehmen relevant sind, anhand von Hinweisen erraten mussten. Der erste Platz wurde mit einer Praktikumsstelle belohnt! Alle anderen Teilnehmenden konnten sich ebenfalls über eine Überraschung freuen.
Zuletzt läutete das MeDConNet. GmbH – Team eine „Plauderrunde“ ein, die von den Teilnehmenden aktiv genutzt wurde. Eine Frage nach den Vorteilen einer Beschäftigung bei MeDConNet. GmbH wurde mit flacher Hierarchie innerhalb des Teams, den kurzen Wegen bei der Entscheidungsfindung und der Standortnähe zum Technologiezentrum Chemnitz beantwortet. Wer sich bei dem Unternehmen bewerben möchte, punktet vor allem mit Teamfähigkeit, hoher Motivation, Eigeninitiative und einem offenen Auftreten. Aktuell sind eine Stelle, ein Praktikum, zwei Abschlussarbeiten und eine Studienarbeit zu vergeben. Initiativbewerbungen sind auch jederzeit willkommen! Dein Career Service unterstützt dich gern bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen.
Klingt interessant? Mehr erfährst du unter https://medconnet.de. Aktuelle Stellenausschreibungen findest du hier.
Die Spotlight Veranstaltungsreihe findet im Rahmen unseres Projektes TalentTransfer statt.


Die erste ihrer Art – TUCconnect goes digital

Am 27. Mai 2021 wurde unsere Karrieremesse TUCconnect das erste Mal in den virtuellen Raum verlagert. Wie jedes Jahr gab es die Möglichkeit, mit (über)regionalen Arbeitgebern aus verschiedenen Branchen ins Gespräch zu kommen – dieses Mal allerding nicht wie gewöhnlich im Zentralen Hörsaalgebäude der TUC, sondern online über die interaktive App „talentfinder“.
„talentfinder“ funktioniert dabei wie eine herkömmliche Dating-App, doch anstatt potenzieller Partner und Partnerinnen konnten Teilnehmende spannende Unternehmen liken und bei beidseitigem Interesse ein Match erzielen. Die Matching-Phase fand vor dem eigentlichen Event statt und bot die Möglichkeit, zu chatten und Video-Meetings zu vereinbaren.
Es wurde fleißig geswipet: Dank der insgesamt 36 teilnehmenden Unternehmen sowie Organisationen und rund 300 (inter)nationalen Talente entstanden 585 Matches und 250 Verabredungen zu Video-Meetings. Neben den privaten Gesprächen konnten sich die Unternehmen am Messetag in einem öffentlichen Webroom präsentieren und mit einer Jobwall direkt auf offene Stellen aufmerksam machen.
Das Konzept von „Talentfinder“ hat Unternehmen und auch Studierende überzeugt – übersichtlich und effizient konnten Informationen abgerufen, Nachrichten ausgetauscht und Video-Meetings vereinbart werden. Natürlich sind auch Verbesserungsvorschläge an uns herangetragen wurden, wie eine größere Unternehmensvielfalt, welche wir bei unserer nächsten TUCconnect berücksichtigen werden. Diese soll am 25.11.2021 voraussichtlich in hybrider Form (Präsenz mit Unterstützung von „talentfinder“) stattfinden.


„Saxony goes global“ – Eine sachsenweite englischsprachige Netzwerkveranstaltung für Internationals

Ein Großteil der internationalen Studierenden in Sachsen will nach dem Abschluss gern in der Region bleiben. Jedoch ist nicht allen bewusst, welche spannenden Arbeitgeber es in Sachsen gibt, die das Potenzial internationaler Absolventen besonders zu schätzen wissen. Genau an diesem Punkt setzte die virtuelle Vernetzungs¬veranstaltung „Saxony goes global - Tips, tricks & career opportunities“ an und brachte am 02. Februar ausländische Studierende in Sachsen mit interessierten Unternehmen unserer Region zusammen.
Nach einleitenden Worten zum Projekt eröffnete Andreas Hauser (Interkultureller Trainer und Business Coach) die Veranstaltung. Beim sich anschließenden interaktiven Online-Workshop standen die kulturellen Werte der Herkunftsländer der Teilnehmer verglichen mit denen ihrer neuen Heimat Deutschland sowie der Mehrwert von Diversität für den sächsischen Arbeitsmarkt im Vordergrund. Daraufhin folgten fünf anschauliche Unternehmens-Pitches, in denen die Firmen kurz und knapp ihre Tätigkeitsbereiche darlegten und inwiefern sie international aktiv sind. Auf Grundlage dieser Pitches entschieden die Studierenden und Absolventen, welche Unternehmen sie in separaten Unternehmensräumen näher kennenlernen wollten. Hier konnten dann unter anderem auch Fragen zum Bewerbungsprozess, vakanten Stellen und den Anforderungen der Unternehmen gestellt werden.
Insgesamt nahmen an diesem Netzwerkevent 216 Internationals aus verschiedenen sächsischen Hochschulen teil. Diese stammten unter anderem aus Herkunftsländern wie Indien, Syrien, Südafrika, Ukraine, Mexiko und den USA.
Wir hoffen, dass sich durch diese Netzwerkveranstaltung viele wertvolle Kontakte und bestenfalls Möglichkeiten einer künftigen Beschäftigung ergeben haben. Aufgrund der großen Nachfrage und dem positiven Feedback ist eine erneute Durchführung in den kommenden Monaten geplant.
"Saxony goes global" fand im Rahmen des Projektes TalentTransfer statt.


10 Monate "Career Coach"

Das Projekt „Career Coach“ zielte darauf ab, motivierte internationale Studierende bei der Vermittlung in ein Praktikum oder eine Festanstellung in Chemnitz und Umgebung bestmöglich zu unterstützen. Teilnehmen konnten internationale Studierende und Absolventen der TU Chemnitz mit Interesse an einem zukünftigen Leben und Arbeiten in Chemnitz und Umgebung sowie guten Deutschkenntnissen. In der Förderphase, vom 15.05.2020 bis 28.02.2021, bewarben sich insgesamt 40 (ehemalige) Studierende erfolgreich für dieses Projekt.
Durch die Umstände der COVID-19 Pandemie musste die Durchführung weitestgehend in den virtuellen Raum verlagert werden. So wurden die Teilnehmer vom Projektleiter André Claren in diversen Online-Sessions zu berufsrelevanten Themen gecoacht. In dem Zusammenhang fanden des Weiteren elf Online-Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie Job Interviews, Cross Cultural Competence und Creating a good CV, statt. Diese wurden von den Karriere-Coaches Rosie Norman, Daniela Mertens und André Claren selbst durchgeführt. Zudem gaben Video-Tutorials wichtige Hilfestellungen zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen.
Zum Abschluss der Förderphase konnten über ein Drittel der Teilnehmenden trotz erschwerter Bedingungen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Rund die Hälfte von ihnen wurde in Sachsen fündig, einige sogar direkt in Chemnitz.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittels auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Fotoquelle: Pexels.com | fauxels


Career Days 2020: TalentTansfer stärkt regionale Arbeitgeber (23.11. - 27.11.2020)

Als Ersatz für die sonst stattfindenden Karrieremessen des Career Services fanden vom 23.-27. November die virtuellen Career Days 2020 statt. Dabei stand das Thema „Jobeinstieg in Südwestsachsen“ im Mittelpunkt. Studierende und Absolvent*innen sächsischer Hochschulen und alle, die sich für den Berufseinstieg sowie allgemein berufliche Perspektiven in der Region interessierten, waren dazu herzlich eingeladen.
Diese Reihe virtueller Netzwerkveranstaltungen wurde im Rahmen des sachsenweiten Projektes TalentTransfer von den Career Services der TU Chemnitz, TU Freiberg, HS Mittweida sowie der HS Zwickau ins Leben gerufen.
Insgesamt präsentierten sich 21 regionale Arbeitgeber den rund 280 angemeldeten Studierenden und Absolvent*innen. Diese stammten dabei aus den unterschiedlichen Fachrichtungen Human- und Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie dem MINT-Bereich. Täglich ab ca. 15 Uhr wurden virtuelle Podiumsgespräche, Fachvorträge und berufsrelevante Workshops durchgeführt. Ein besonderes Highlight waren zudem die separaten digitalen Unternehmensräume, in welchen sich die Firmen vorstellten sowie im Anschluss mit den interessierten Studierenden und Absolvent*innen ins Gespräch kamen.
Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise die Vernetzung zwischen den potenziellen regionalen Arbeitgebern und Nachwuchskräften unterstützen konnten. Unser Ziel ist mit den Career Days dazu beizutragen, dass die teilnehmenden Studierende und Absolvent*innen den Jobeinstieg hier in der Region als eine wertvolle Chance wahrnehmen.
Fotoquelle: Pexels.com | Bongkarn Thanyakij


InTUCgrate Sprachkurs 2020 (21.09. - 02.10.2020)

Im Rahmen des Projekts „InTUCgrate“ fand vom 21.09.2020 – 02.10.2020 ein Deutschkurs für geflüchtete und internationale Studierende der TUC statt.
„InTUCgrate“ setzt sich dafür ein, die Integration sowie das Zugehörigkeitsgefühls der Projektteilnehmer zu stärken. Dabei wird auf das Erlangen fortgeschrittener Sprachkompetenzen sowie auf die lokale Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Akteuren, beispielsweise durch die Vermittlung von Ehrenämtern in Vereine und Initiativen in Chemnitz, gesetzt. Es richtet sich speziell an geflüchtete und internationale Studierende der TU Chemnitz, um diese beim Einstieg in das Berufsleben hier in Deutschland bzw. der Region zu unterstützen.
Für den vom DAAD finanzierten Deutschkurs wurden 12 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen anhand ihrer schriftlich dargelegten Motivation ausgewählt. Sie kamen dabei überwiegend aus politisch instabilen Ländern wie Afghanistan, Nigeria, Pakistan, dem Iran und Ägypten sowie aus dem asiatischen und südamerikanischen Raum.
Der Sprachkurs vermittelte den Teilnehmenden wichtige Schlüsselkompetenzen, um sie bestmöglich auf den Berufseinstieg in den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Neben Berufsberatung, dem Verstehen von Stellenanzeigen und dem Schreiben von Lebensläufen und Anschreiben wurden auch Themen wie Wohnen, lebenslanges Lernen und berufliche Anerkennung besprochen. Für die Vermittlung der Inhalte wurden interaktive Methoden wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, aber auch Rollenspiele und Hör-/Sprechübungen genutzt. Wichtig war außerdem, die zu bearbeitenden Aufgaben praxisorientiert zu gestalten, um möglichst nah an der realen Arbeitswelt zu sein.
Wir freuen uns, dass so viele Studierende dieses Angebot wahrgenommen haben und planen bereits einen nächsten Sprachkurs für das kommende Jahr.
Das Foto entstand im Rahmen der Veranstaltung am 30.09.2020.

Sprechübung in Form von Zungenbrechern

TUCconnect Herbst 2019 (14.11.2019)

Am 14. November 2019 fand erneut die Karrieremesse TUCconnect Herbst im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt. Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, nutzten die Gelegenheit circa 54 regionale als auch überregionale Arbeitgeber verschiedenster Branchen zu treffen. Im persönlichen Gespräch am Messestand verschafften sie sich so einen Überblick über Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen. Jobwalls informierten zusätzlich über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen.
Begleitet wurde die Karrieremesse wie immer von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz berichteten über ihren persönlichen Weg zum Traumjob und gaben Tipps für Studierende, Absolventinnen und Absolventen, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen. In der Infoveranstaltung der Hays AG erfuhren Interessierte, auf was es in Vorstellungsgesprächen ankommt. Das Landesamt für Schule und Bildung informierte über die Möglichkeiten, über einen Seiteneinstieg den Lehrerberuf zu ergreifen. Auch die bei den Studierenden beliebten Unternehmensexkursionen fanden wieder statt. Die scia Systems GmbH und 3D-Micromac AG ermöglichten allen Interessierten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Besucher und Besucherinnen hatten zudem die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen von den Profis des Career Services oder der Agentur für Arbeit prüfen zu lassen.
Die Warm-Up-Days im Vorfeld der Messe erfreuten sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit. Um direkt einen guten Eindruck bei den Firmen zu hinterlassen, besuchten viele Teilnehmer vorab die Infoveranstaltung „Messeknigge: Der erste Eindruck zählt“. Hier gab es viele Tipps und Tricks rund um den passenden Dresscode und die wichtige Frage „Wie spreche ich die Unternehmen richtig an?“. Im Workshop „Das perfekte Bewerbungsfoto“ erhielten die Teilnehmer die wichtigsten Informationen rund um das perfekte Foto und konnten dieses im Anschluss mit nach Hause nehmen. Wer nicht am Workshop teilnehmen konnte, hatte am Messetag ebenfalls die Gelegenheit, kostenlose Bewerbungsbilder von sich erstellen zu lassen.
Die nächste TUCconnect Frühling findet am 12. Mai 2020 statt.




Exkursion zum Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen gGmbH in Freiberg (06.06.2019)

Am 15. Mai 2019 luden wir zusammen mit unserem Kooperationspartner IHK Chemnitz sowie unserem Partnerunternehmen DMK E-BUSINESS GmbH internationale Studierende und Absolventen zu einer Netzwerkveranstaltung bei Kaffee und Kuchen im Open Space der DMK E-BUSINESS GmbH ein.
Unter den ca. 35 Teilnehmern waren Studierende der TU Chemnitz aus Pakistan, China, Libanon, Georgien, Jemen, Iran, Ägypten, Indien, Nepal und Russland, die sich für einen Berufseinstieg in der Region interessieren. Zudem stellten sich 6 regionale Unternehmen den Studierenden in einem kurzen Pitch vor und beantworteten Fragen rund um die Themen Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Sprache im Unternehmen und soziale Kompetenzen.
Von den anwesenden Unternehmen wurde vor allem betont in der Bewerbung und im Gespräch authentisch zu sein; Standard-Sätze seien nicht erwünscht. Die Bewerber sollen sich vor allem die praktischen Fähigkeiten und die eigene Motivation beschreiben und keine Angst davor haben wegen kleinen Schreibfehlern abgelehnt zu werden. Die Darstellung der eigenen Motivation wird positiv aufgenommen – warum tue ich das, was ich tue? Was ist meine Leidenschaft? Des Weiteren begrüßen die Unternehmen den persönlichen Kontakt und empfehlen Recruiter über soziale Netzwerke anzuschreiben.


Wirtschaft trifft internationale Studierende (15.05.2019)

Am Nachmittag des 06.06. besuchte eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern der TU Chemnitz das FILK in Freiberg - eine außeruniversitäre und unabhängige Industrieforschungseinrichtung. Beim Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen widmet sich ein multidisziplinäres Team aus Chemikern, Biologen, Physikern, Mathematikern und Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen der industrienahen und anwendungsgetriebenen Forschung in unterschiedlichen Kompetenzbereichen des Instituts. Die Entwicklung von Werkstoffen und Materialien wie Leder, Kunstleder, Kollagen, flexible, flächige Kunststoffe, Kunststoffbahnen, beschichteten Textilien und Verbundmaterialien, wie auch Verfahren zu deren Herstellung, Veredlung, Beschichtung oder Oberflächenmodifizierung stehen dabei im Fokus.
Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Dr. Haiko Schulz im restaurierten historischen Hörsaal übernahm Dr. Sascha Dietrich (Absolvent der TU Chemnitz, jetzt Leiter Akkreditiertes Prüflaboratorium beim FILK) die Betreuung. Nach einem einführenden Vortrag wurden wir von ihm auf anschauliche und unterhaltsame Weise durch die Einrichtung geführt, unterstützt wurde er dabei von Dr. Frauke Junghans. Abschließend trafen wir uns wieder im Hörsaal, um alle bis dahin offenen Fragen zu klären. Vielen Dank für die gelungene, abwechslungsreiche Exkursion – wir kommen gern wieder einmal nach Freiberg…


TUConnect Frühling 2019 (07.05.2019)

Am 7. Mai 2019 fand zum zweiten Mal die Karrieremesse TUConnect Frühling im Neuen Hörsaalgebäude statt. Insgesamt begrüßte der Career Service 60 regionale als auch überregionale Arbeitgeber verschiedenster Branchen sowie 16 Initiativen und Organisationen auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz.
Schon im Vorfeld der Messe konnten sich Studierende und Absolventen bei den Warm-Up Days auf das Messegeschehen einstimmen. Um direkt einen guten Eindruck bei den Firmen zu hinterlassen, besuchten viele Teilnehmer vorab die Infoveranstaltung „Messeknigge: Der erste Eindruck zählt“. Hier gab es viele Tipps und Tricks rund um den passenden Dresscode und die wichtige Frage „Wie spreche ich die Unternehmen richtig an?“. Im Workshop von Fotograf Mirko Mühlisch erhielten die Teilnehmer die wichtigsten Informationen rund um das perfekte Bewerbungsfoto und erhielten im Anschluss ihr jeweils eigenes Exemplar. Wer nicht am Workshop teilnehmen konnte, hatte am Messetag ebenfalls die Gelegenheit, kostenlose Bewerbungsbilder von sich erstellen zu lassen.
Am Messetag selbst nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich zu treffen und verschafften sich so einen Überblick über Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen. Jobwalls informierten über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen.
Darüber hinaus erwartete die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. So zeigte der InitiativenTag der TU Chemnitz, wie bunt das Studierendenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Studentische Organisationen, Vereine und Initiativen präsentierten sich und brachten den Besuchern ihre Arbeit und Ziele näher. Mitarbeiter vom Career Service und der Arbeitsagentur überprüften die Bewerbungsunterlagen von vielen Studierenden auf Vollständigkeit. Auch die angebotenen Vortragsreihen sowie die Unternehmensexkursionen zur FusionSystems GmbH und EDC Electronic Design Chemnitz GmbH erfreuten sich großer Beliebtheit.
Neben dem regulären Messebetrieb fand gleichzeitig der „Tag der Industrie und Wissenschaft“ (ein Format vom Industrieverein Sachsen 1828 e. V.) statt, der weitere Möglichkeiten bot, Unternehmen kennenzulernen. Beim Speed-Dating konnten sich Studierende im Drei-Minuten-Takt mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von Unternehmen über berufliche Chancen und Perspektiven austauschen. Höhepunkt des Tages bildete die abendliche Festveranstaltung mit der Verleihung der Deutschlandstipendien und des mit 5.000 Euro dotierten Förderpreises „Richard Hartmann“, mit dem der Industrieverein jährlich wissenschaftliche Ergebnisse im Freistaat würdigt, die mit einem hohen Neuheitsgrad und Praxisbezug zur Stärkung der sächsischen Wirtschaft beitragen.
Die nächste TUConnect findet am 14. November 2019 statt.




Karrieretreff Informatik #7 (16.04.2019)

Der Karrieretreff Informatik ging in die 7te Runde. Dieses Jahr erweiterten wir die Anzahl der Aussteller und gaben somit 12 Unternehmen die Chance, sich interessierten Besuchern als Leuchtturm der IT-Branche zu präsentieren.
Das Hotel Chemnitzer Hof lud mit seinem einzigartigen Ambiente zu einem entspannten und wunderbaren Nachmitttag ein. An den Messeständen konnte man mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen und gewann wertvolle Informationen zu konkreten Bewerbungswegen und möglichen Arbeitsfeldern. Einblicke in die Praxis boten die Pitches. Hier stellte sich jedes Unternehmen kurz und knackig vor und stand im Anschluss für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Abseits vom Messebetrieb und Rednerpult lockte das Career Café. Hier konnte man entspannt bei Drinks und Snack einen Blick an die Jobwalls werfen, welche mit einer Vielzahl von attraktiven Angeboten aufwarteten.
Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch dieses Jahr wieder hochwertige Preise des Premiumpartners msg systems ag zu gewinnen. Drei glückliche Studierende konnten sich u. a. über eine Holy Stone Drohne und Sennheiser Kopfhörer freuen.



TUConnect (08.11.2018)

Die Umstellung von der Karrieremesse ChemCon auf die TUConnect ist geglückt: Der Staffelstab wurde erfolgreich weitergegeben und so konnte die TU Chemnitz in diesem Herbst knapp 70 regionale als auch überregionale Arbeitgeber verschiedenster Branchen auf dem Campus begrüßen. Dieses Mal begannen die Vorbereitungen auf die Messe schon einige Tage früher mit den Warm-Up Days. In ihrem Workshop beantwortete die Modis GmbH u.a. Fragen wie „Wie kann ich mich optimal auf die Messe vorbereiten?“, „Was ist beim Dresscode zu beachten?“ oder „Wie spreche ich die Unternehmen richtig an?“. Am 8. November 2018 war es dann soweit: Knapp 1.800 Studierende und Absolventen nutzten die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen zu verschaffen. Neben den Ausstellern, darunter u.a. Siemens, IBM, Infineon, Admedia und Continental, erwartete die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Möglichkeit von einem professionellen Fotografen kostenlose Bewerbungsfotos erstellen zu lassen wurde von den Studierenden hervorragend angenommen. Auch die angebotenen Vortragsreihen, die Bewerbungsunterlagen-Checks sowie die Unternehmensexkursionen zur 3D-Micromag und Baselabs GmbH erfreuten sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus informierten Jobwalls über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen. In einer Vortragsreihe berichteten zudem Absolventen verschiedener Fachbereiche der TU Chemnitz über ihren Berufseinstieg. Die nächste Karrieremesse TUConnect findet am 07.05.2019 statt.



TUConnect (16.05.2018)

Am 16. Mai lud der Career Service der TU Chemnitz erstmals zur Frühjahrs-Karrieremesse TUConnect ein. Regional ansässige Firmen aber auch international agierende Konzerne verschiedenster Branchen präsentierten im Neuen Hörsaalgebäude ein breites Spektrum an Stellenangeboten und beruflichen Perspektiven. Insgesamt 58 Unternehmen, darunter z.B. Bauerfeind, Bosch, Kaufland Komsa, KPMG, Porsche, und Rehau, freuten sich über interessierte Besucher.
Zahlreiche Studierende und Absolvierende nutzten die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich zu treffen und verschafften sich so einen Überblick, über die Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen. „Wir hatten viele gute Gespräche und haben bereits die ersten Bewerbungen erhalten. Das ist klasse!“, freut sich Lydia Kupke, Absolventin der TU Chemnitz und jetzt Referentin Recruiting bei Check24 in Leipzig.
Begleitet wurde die Karrieremesse von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So zeigte der InitiativenTag der TU Chemnitz, wie bunt das Studierendenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Studentische Organisationen, Vereine und Initiativen präsentierten sich und brachten den Besuchern ihre Arbeit und Ziele näher. Studierende nutzten außerdem die Möglichkeit von einem professionellen Fotografen kostenlose Bewerbungsfotos erstellen oder ihre Bewerbungsunterlagen von den Experten des Career Service und der Arbeitsagentur prüfen zu lassen. Darüber hinaus informierten Jobwalls über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen. Die angebotenen Exkursionen zum Bundesexzellenzcluster MERGE und zum Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU waren ebenfalls sehr beliebt und bis auf den letzten Platz belegt. Der Campus-Vorplatz lud außerdem mit Food-Trucks und Getränken zum Verweilen ein.
Neben dem regulären Messebetrieb fand gleichzeitig der „Tag der Industrie und Wissenschaft“ (ein Format vom Industrieverein Sachsen 1828 e. V.) statt, der weitere Möglichkeiten bot, Unternehmen kennenzulernen. Beim Speed-Dating des Industrievereins konnten sich Studierende im Drei-Minuten-Takt mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von Unternehmen über berufliche Chancen und Perspektiven austauschen. Höhepunkt des „Tages der Industrie und Wissenschaft“ war die Festveranstaltung mit der Verleihung der Deutschlandstipendien, die ab 19 Uhr im Fraunhofer IWU stattfand. Darüber hinaus wurde der Förderpreis „Richard Hartmann“ verliehen.
„Thank you for receiving us so well during our stay in Chemnitz. It was such an interesting experience. TUConnect was well organized and we felt very welcoming”, fasst Ana Pinto da Costa, HR Mitarbeiterin bei Altran in Barcelona, ihre Eindrücke von der Messe zusammen.
Das nächste TUConnect findet am 8. November 2018 statt – denn ab diesem Jahr werden alle Karriere- bzw. Firmenkontaktmessen an der TU Chemnitz unter dem Namen TUConnect gebündelt.



Karrieretreff Informatik (24.04.2018)

Am Dienstag, den 24. April 2018 fand bereits zum 5. Mal der Karrieretreff Informatik an der TU Chemnitz statt. 10 Unternehmen der Informatikbranche nutzen die Möglichkeit, sich den Fachkräften von Morgen vorzustellen. Die diesjährige Auflage des Karrieretreffs fand in einem ganz besonderen Ambiente statt: Im Spiegelsaal im Hotel „Chemnitzer Hof“ erhielten interessierte Studierende, die ihre berufliche Zukunft in der IT-Branche sehen, wertvolle Praxiseinblick sowie Informationen zum Berufseinstieg und möglichen Arbeitsfeldern aus erster Hand. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät für Informatik in Kooperation mit dem Career Service.
Während die Studierenden Möglichkeiten ausloteten, von der Uni in den Job zu kommen, bot der Karrieretreff für die Unternehmensvertreter die ideale Möglichkeit, potenzielle Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam zu machen. In spannenden Kurzvorträgen stellten die Unternehmen ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor und sprachen darüber, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Die Studierenden lernten in diesem Zusammenhang die Wünsche der Arbeitgeber sowie Einstiegsmöglichkeiten kennen.
Natürlich konnten sie sich auch an zahlreichen Jobwalls über aktuelle Praktika und Stellenangebote informieren. Das anschließende „Career Café“ lockte abseits von Messeständen und Rednerpult mit Kaffee und Kuchen. Beim lockeren Austausch konnten so erste Kontakte für die berufliche Zukunft geknüpft werden. Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch diesmal dank des Premiumpartners msg Systems AG spannende Preise wie ein Lenovo Tab 4 10 Plus oder ein JBL Flip 4 zu gewinnen.



Wirtschaft trifft internationale Studierende (09.12.2016)

Am 9.12.2016 begrüßten wir zusammen mit unserem Kooperationspartner IHK Chemnitz deutsche und internationale Gäste im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC).
Zu den Teilnehmern gehörten einerseits 18 internationale Studierende aus Indien, Russland, Syrien, Iran, Irak, Slowakei, Bulgarien sowie Chile die an der TU Chemnitz in Studiengängen der Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften immatrikuliert sind. Andererseits nahmen Vertreter regionaler Unternehmen sowie internationale Mitarbeiter und Führungskräfte v.a. aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik sowie Maschinenbau teil. Sie stellten im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Fragerunde neben ihrem Arbeitgeber vor allem ihren jeweiligen beruflichen und privaten Werdegang vor.
Dabei standen Themen im Fokus wie: Gründe für Sachsen bzw. Chemnitz als Arbeits- und Wohnort, Einarbeitungs- oder Integrationsprogramme im Unternehmen, Ansprechpartner bzw. Mentoren für internationale Mitarbeiter, und Sprache im Unternehmen. Des Weiteren unterhielten sich die Referenten mit dem Publikum über kulturelle und aufenthaltsrechtliche Hürden, den Bewerbungsprozess und Integration. Neben dem Aufbau sozialer Kontakte außerhalb der Arbeit wurde hier vor allem immer wieder auf die Wichtigkeit der deutschen Sprache für die erfolgreiche Arbeit in regionalen Unternehmen hingewiesen: Zwar sei Englisch in Gesprächen mit eventuellen internationalen Kunden oder im Rahmen entsprechender Kooperationen notwendig, in den einzelnen Unternehmen führt jedoch kein Weg an Deutsch vorbei.
Die anschließende Möglichkeit zum Austausch in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen im Foyer des SMAC wurde von den Teilnehmern rege genutzt. Abschließend besuchten alle Interessierten gemeinsam den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.



Unternehmerfrühstück (16.09.2016)

Am Freitag, den 16. September 2016 trafen sich regionale Unternehmer und mehr als 35 Vertreter der Stadt Chemnitz, der Kammern, der Agentur für Arbeit und von Bildungseinrichtungen zu einem Unternehmerfrühstück. Eingeladen hatte hierzu der ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Career Service der TU Chemnitz. Unter dem Motto „Ausländische Arbeitnehmer/-innen – Meine Chance?!“ wurden Möglichkeiten und Wege sowie Herausforderungen hinsichtlich der Beschäftigung von Migrant/-innen aufgezeigt und diskutiert.
Zunächst präsentierten sich verschiedene Projekte der Region, die Migranten durch gezielte Förderung auf die Integration in den Arbeitsmarkt vorbereiten und Unternehmer bei der Suche nach geeignetem Personal unterstützen. Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten zwei Best Practice Beispiele aus der Unternehmenspraxis wie gelungene Integration funktioniert.
Im Anschluss stellten sich verschiedene Akteure in einer Podiumsdiskussion den Fragen der Veranstalter sowie der Gäste.


Karrieretreff Informatik (19.04.2016)

Am Dienstag, den 19. April 2016, nutzten acht Unternehmen der Informatikbranche die Möglichkeit, sich im Alten Heizhaus der TU Chemnitz den Fachkräften von Morgen vorzustellen. Die diesjährige Auflage des Karrieretreffs wurde von Studentenseite besonders gut angenommen: Knapp 140 Studierende der Fachrichtung Informatik nutzten den Nachmittag, um wertvolle Praxiseinblicke zu erhalten oder um direkt vor Ort Praktika oder den Berufseinstieg anzubahnen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät Informatik in Kooperation mit dem Career Service.
Während die Studierenden Möglichkeiten ausloteten, von der Uni in den Job zu kommen, bot der Karrieretreff für die Unternehmensvertreter die ideale Möglichkeit, potenzielle Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam zu machen. In spannenden Kurzvorträgen stellten die Unternehmen ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor und sprachen darüber, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Die Studierenden lernten in diesem Zusammenhang die Wünsche der Arbeitgeber sowie Einstiegsmöglichkeiten aus erster Hand kennen.
Natürlich konnten sie sich auch an zahlreichen Jobwalls über aktuelle Praktika und Stellenangebote informieren. Das anschließende Career Café gab allen Beteiligten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Natürlich gab es nicht nur gute Gespräche: Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch diesmal dank des Premiumpartners ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH spannende Preise wie ein Samsung Galaxy Tab S2 oder ein Raspberry Pi 3 zu gewinnen. Aber auch die Unternehmensvertreter waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden: "Wir waren selten auf einer so gut organisierten Veranstaltung mit derart passendem Ambiente. Ich hoffe, dass der Karrieretreff auch 2017 stattfinden wird, das lohnt sich für Studierende und Unternehmen." (Felix Althaus, ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH)



Kick-Off für die Study&Work Teilnehmer (02.12.2015)

Nach der erfolgreichen Bewerbung für das Projekt Study&Work kamen die Teilnehmer - (Bachelor- Master- und Promotionsstudenten aus 10 verschiedenen Ländern) für die Kick-Off Veranstaltung im Dezember erstmalig zusammen. Bei Kaffee und Keksen erzählten die Studenten von ihren bisherigen Erfahrungen mit der Bewerbung in Deutschland und erfuhren wie das Projekt ihnen in den kommenden Monaten bei einem erfolgreichen Berufseinstieg helfen wird. Spannende Workshops und Informationsveranstaltungen werden die Studenten in der ersten Jahreshälfte in 2016 ihrem Ziel, in Deutschland nach dem Studium den Karrieresprung zu schaffen, einen ganzen Schritt voran bringen. Wir wünschen viel Erfolg!


ChemCon2015 - der Wegbereiter für die berufliche Zukunft (11.11.2015)

Am 11. November lud der Career Service der TU Chemnitz erneut zur Karrieremesse ein. Uns gelang es auch in diesem Jahr, sowohl regionale Mittelständler als auch Weltkonzerne als Aussteller zu gewinnen. Neben zahlreichen regional ansässigen Firmen, wie der Heckert GmbH, der Bauerfeind AG oder der Intenta GmbH waren auch national und international bekannte Unternehmen präsent, darunter z.B. die Daimler AG, SKODA AUTO oder die IAV GmbH. Insgesamt präsentierten sich 58 Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen mit einem breiten Spektrum an Stellenangeboten und stellten Einstiegsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in ihrem Hause vor.
Neben den Ausstellern erwartete die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. So hatten Studierende die Möglichkeit von einer professionellen Fotografin kostenlose Bewerbungsfotos erstellen oder bei „Speed-BU-Checks“ ihre Bewerbungsunterlagen von den Experten des Career Service prüfen zu lassen. Darüber hinaus informierten „Jobwalls“ über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen und einzelne Unternehmen zeigten im Rahmen von Ausstellervorträgen Direkteinstiegs- und Karrieremöglichkeiten auf.
Wir freuen uns auf die ChemCon2016 und hoffen, dass du wieder dabei bist!


Auftaktveranstaltung Study&Work (11.11.2015)

Am 11.11.2015 fand die Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projektes Study and Work@TU Chemnitz statt. Internationale Studierende konnten sich am Informationsstand über das Projekt informieren und an interessanten Vorträgen teilnehmen. So erfuhren sie zum Beispiel von der Ausländerbehörde alles Wissenswerte zum Thema Aufenthaltsgenehmigung, lernten die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit kennen und bekamen einen Einblick in die regionale Wirtschaft durch die IHK Chemnitz. Außerdem bot sich die Gelegenheit persönlich mit Arbeitgebern, wie z.B. Hörman Rawema und T-Systems MMS über Möglichkeiten des Einstiegs und Voraussetzungen zu sprechen.


Karrieretreff Informatik (21.04.2015)

Am Dienstag, den 21. April 2015, nutzten acht Unternehmen der Informatikbranche die Möglichkeit, sich den Fachkräften von Morgen vorzustellen. Der Karrieretreff im Alten Heizhaus der TU Chemnitz bot knapp 80 Studierenden der Fachrichtung Informatik wertvolle Praxiseinblicke und die Gelegenheit, direkt vor Ort Praktika oder den Berufseinstieg anzubahnen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät Informatik in Kooperation mit dem Career Service.
Während die Studierenden Möglichkeiten ausloteten, von der Uni in den Job zu kommen, bot der Karrieretreff für die Unternehmensvertreter die ideale Möglichkeit, potenzielle Fach- und Führungskräfte auf sich aufmerksam zu machen. In spannenden Kurzvorträgen stellten die Unternehmen ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor und sprachen darüber, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Die Studierenden lernten in diesem Zusammenhang die Wünsche der Arbeitgeber sowie Einstiegsmöglichkeiten aus erster Hand kennen. Natürlich konnten sie sich auch an zahlreichen „Jobwalls“ über aktuelle Praktika und Stellenangebote informieren. Das anschließende Career Café gab allen Beteiligten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Natürlich gab es nicht nur gute Gespräche: Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch diesmal dank des Hauptsponsors msg systems ag spannende Preise wie ein Transformer Book oder ein Raspberry Pi 2 zu gewinnen.


CareerDay @ UJEP (20.11.2014)

Am 20. November war es wieder einmal soweit: Ein Besuch bei unseren tschechischen Partnern an der Univerzita J. E. Purkyně in Ústí nad Labem stand an.
In den frühen Morgenstunden arbeiteten wir uns durch dichten Nebel in der Grenzregion, um am Den kariéry teilzunehmen. Bei Den kariéry handelt es sich um eine kleine, aber feine Karrieremesse der Fakultät Production Technology and Management. 14 Unternehmen und Organisationen stellten sich an diesem Tag den Studierenden vor. Unterbaut wurde das Programm durch eine Reihe von Vorträgen zu verschiedenen Themen. Auch wir nutzten die Möglichkeit eines Vortrages, um die tschechischen Studierenden zum Thema „Career Perspectives and Applying in Germany“ zu informieren.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern der Karrieremesse und unseren Betreuern für die tolle Vorbereitung und Durchführung an dem Tag. (Fotos: Univerzita J. E. Purkyně | Ústí nad Labem)

20 November was the day we again paid a visit to our Czech colleagues at Univerzita J. E. Purkyně in Ústí nad Labem.
Starting in the early morning hours, we worked our way through the densest of fogs to participate in the Den kariéry, which is a small but very nice career fair, organised by the faculty of Production Technology and Management. 14 companies and organisations were present to get into contact with the students. Another element of the programme was a number of presentations about different topics. We also used this opportunity of a presentation to inform the Czech students about “Career Perspectives and Applying in Germany”.
We want to thank all the people involved in the making of the Den kariéry and our contact person for the great organisation and reception. (Fotos: Univerzita J. E. Purkyně | Ústí nad Labem)


ChemCon2014 (11.11.2014)

Am 11. November diesen Jahres fand erneut die Karrieremesse ChemCon statt. Zahlreiche Studierende nutzten an diesem Tag die Chance persönlich mit den rund 60 Ausstellern aus allen Branchen ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand interessante Informationen über Praktika und Berufseinstiege zu erfahren. Abgerundet wurde der Tag durch eine Vielzahl von interessanten Angeboten wie Bewerbungsunterlagen-Checks und Bewerbungsfoto-Shootings. Zudem nutzten viele Firmen die Möglichkeit sich mit einem interessanten Vortrag detaillierter zu präsentieren. Insgesamt war die diesjährige ChemCon erneut ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern für einen wunderbaren Messetag und freuen uns bereits auf die ChemCon2015!


Infoveranstaltungen an unseren Partnerhochschulen in Tschechien (21./22.10.2014)

Am 21. und 22. Oktober waren wir wieder in Tschechien unterwegs - erst in Ústí nad Labem, dann in Liberec.
An unserer Partneruniversität in Ústí nad Labem fand ein Karrieretag für die Studierenden statt. Wir waren Teil des Programms und informierten die Studierenden vor Ort über Berufsperspektiven, Praktikums- und Einstiegsmöglichkeiten in Chemnitz und Umgebung. Zum Abschluss des Tages hielten wir noch einen Informationsabend, um die Gestaltung von deutschen Bewerbungsunterlagen näher zu erläutern – hier gibt es durchaus einige Differenzen zur Bewerbung in Tschechien.
Auch am nächsten Tag hatten wir ein straffes Programm: Schon am Morgen waren wir zu Gast an der Technischen Universität in Liberec. Die Studierenden dort warteten bereits mit vielen Fragen zu Praktika, Einstiegs- und Sommerjobs auf uns und hatten ihre Unterlagen für einen Schnell-Check dabei. Nachmittags hielten wir wieder zwei gut besuchte Informationsveranstaltungen, einmal auf deutscher und einmal auf englischer Sprache.
Alles in allem war es zwar eine arbeitsreiche, aber vor allem sehr schöne Dienstreise, für die wir uns bei unseren Kollegen in Liberec und Usti nad Labem und den teilnehmenden Studierenden herzlich bedanken möchten.


Exkursion zu Škoda Auto a.s. (08.07.2014)

Schon früh am Morgen des 08.07.2014 machten sich 33 Studierende der TU Chemnitz auf den Weg nach Mláda Boleslav, um das weltweit größte Škoda-Werk zu besuchen.
Nach einer Fahrt durch den Sonnenschein warteten viele spannende Agenda-Punkte auf uns. Im Škoda-Museum lernten wir viel über die Entwicklung und die beiden Gründer des Unternehmens: Václav Klement und Václav Laurin. Klements Unzufriedenheit mit dem Kundenservice für sein Fahrrad zündete bei ihm den Wunsch, eine eigene Fahrradwerkstatt und -produktion zu gründen. Gemeinsam mit Laurin war bald ein Unternehmen geboren, das sich schnell von der Fahrrad- und Motorradproduktion hin zu der Herstellung von Autos entwickelte und bis heute auch international großen Anklang findet.
Auf einer umfangreichen Werksführung u.a. durch die Hallen der Produktionslinien und Presswerke konnten wir hautnah miterleben, wie stetig ein Wagen nach dem anderen vom Band rollt. Eine abschließende Vorstellung der Einstiegsmöglichkeiten bei Škoda in Mladá Boleslav rundete den ereignisreichen Tag ab. Einwandfrei betreut und kulinarisch versorgt kehrten wir am Abend um eine einmalige Erfahrung reicher wieder nach Chemnitz zurück.


Karrieretag für Geistes- und Sozialwissenschaftler (20.06.2014)

Am 20. Juni 2014 wartete von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm auf Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Der erste Karrieretag dieser Art wurde von der Philosophischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Career Service der TU Chemnitz organisiert und bot den Studierenden eine Plattform, sich ernsthaft mit dem Thema Berufseinstieg auseinanderzusetzen.
Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung, Prof. Dr. Cecile Sandten, Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft, sowie Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service, eröffneten die Veranstaltung. Als studentischer Vertreter richtete auch Florian Melcher vom Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät das Wort an die Zuhörer.
Neben Vorträgen zu konkreten Berufsperspektiven sowie Workshops, u.a. zur optimalen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen sowie rund um die Themen Networking & Jobrecherche, hatten die Studierenden die Möglichkeit, im Karriere-Café mit regionalen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Alumnivorträge und die Möglichkeit einer offenen Gesprächsrunde im Karrieregeflüster rundeten das Programm ab.
"Es wurde höchste Zeit, dass auch die Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften ihren Karrieretag bekommen. Denn der alleinige Studienabschluss ist kein Garant für einen Berufseinstieg. Vielmehr ist eine frühzeitige Berufsorientierung sinnvoll, um zu wissen, wo es hingehen soll. Wir raten den Studierenden, sich mindestens ein Jahr vor dem Abschluss mit diesem Thema zu beschäftigen", erläutert Dr. Christian Genz.
Für den Erfolg des Karrieretages für Geistes- und Sozialwissenschaftler sprach die durchweg positive Resonanz von allen Seiten: "Es ist besonders wichtig, dass wir Geisteswissenschaftler immer wieder auf unsere Stärken und Möglichkeiten hingewiesen werden. Ich finde es sehr gut, dass sich die Veranstalter einer Gruppe von Studierenden angenommen haben, die eben kein klar definiertes Berufsbild hat." sagt Sebastian Schaarschmidt. Ähnlich geht es auch Anne Schwesinger, die für sich das Fazit zieht: "Heute ist mir noch einmal besonders klar geworden, dass sich keiner der Ehemaligen während des Studiums in seinem aktuellen Job gesehen hat. Die vielfältigen Vorträge waren sehr anregend - hochmotiviert juckt es mir nun förmlich unter den Fingern, nach Weiterbildungs- und Jobmöglichkeiten zu recherchieren."


Exkursion zur creativ clicks GmbH (12.06.2014)

Am Donnerstag waren wir zu Gast bei der creativ clicks GmbH – Die Agentur für [digitale] Kommunikation. Agenturchef Kristian Voigt persönlich begrüßte uns in der modernen, hellen und großen Agentur, die in der außergewöhnlichen Location Schönherr.fabrik sitzt. Die Menschen bei CREATIVCLICKS, verbessern mit Leidenschaft die Kommunikation von Unternehmen und Marken zu ihren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten und macht sie damit wahrnehmbarer und erfolgreicher. Ob App-Anwendungen, Internetportale, Social Marketing, Onlineshopping und Mobile Commerce, die Agentur konzipiert und realisiert innovative und kreative Lösungen. Höchste Qualitätsansprüche bestimmen dabei die Arbeit der Kreativen. Nach einer Führung durch die beeindruckenden Büroräume berichtete Kristian Voigt offen über die Vorteile und Nachteile des Agenturlebens, verdeutlichte Arbeitsabläufe und informierte über Einstiegsmöglichkeiten.


Von Automatisierungstechnik bis Quadrocopter: Zweiter Karrieretreff für die Elektro- und Informationstechnik (10.06.2014)

Zwölf Unternehmen und über 70 Studierende versammelten sich zum Karrieretreff, der sich an Studierende und Absolventen aus den Bereichen Mikroelektronik, Automatisierungs-, Informations- und Energietechnik richtete. Die Veranstaltungsreihe der Karrieretreffs hat das Ziel, Studierenden den Berufseinstieg zu erleichtern und gleichzeitig den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern. Das vierstündige Programm bestand aus Kurzvorträgen der Firmenvertreter und informellen Gelegenheiten zum Netzwerken. Gleichzeitig konnten sich die Studierenden an den ausgestellten Jobwalls über offene Stellen in der Region informieren.
Nach der Eröffnung durch Dr. Christian Genz, Leiter des Career Service der TU Chemnitz, und Prof. Dr.-Ing. habil. Jan Mehner, Dekan der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, stellten sich die anwesenden Unternehmen im Rahmen kurzer Impulsvorträge vor. Die Studierenden erfuhren nicht nur Interessantes über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten, sondern bekamen außerdem Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Diese rangierten von desinfizierbaren Touchscreens für das medizinische Umfeld über Militärtechnik für die Bundeswehr hin zur Sensorvernetzung bei Multicoptern, z.B. für die Lokalisierung von Personen im Katastrophenfall. Im Anschluss an die Vorträge verloste der Career Service in Tradition ein Raspberry Pi und ein hochwertiges Tablet unter den teilnehmenden Studierenden.
Die Gelegenheit zum weiteren Austausch zwischen Studierenden, Unternehmen und Universitätsvertretern bot sich anschließend bei Erfrischungen, Kaffee und Kuchen im Foyer der Orangerie.


Exkursion zur KOMSA in Hartmannsdorf (05.06.2014)

Am Donnerstag besuchten wir die KOMSA Kommunikation Sachsen AG in Hartmannsdorf, einen der größten Dienstleister und Distributoren im Informations- und Telekommunikationssektor in Europa. In einem Impulsvortrag wurden die Teilnehmenden über die Einstiegsmöglichkeiten bei dem Unternehmen informiert: Die KOMSA sucht regelmäßig Absolventen aller Fächer für ihr 22-monatiges Traineeprogramm, bei dem die Trainees individuell auf sie zugeschnittene Stationen durchlaufen. Anschließend gab es eine Führung durch das sehenswerte Firmengebäude der KOMSA, das sich unter anderem durch seine Indoor-Grünanlage und zahlreiche Kunstobjekte auszeichnet.


Exkursion zur BASF Schwarzheide GmbH (15.05.2014)

Am Donnerstag besuchten wir die BASF Schwarzheide GmbH, die zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt: BASF - The Chemical Company gehört. Zum Start gab es eine Führung im aufwendig gestalteten Besucherzentrum. Dort sind viele Informationen rund um das Unternehmen kreativ aufgearbeitet – Produkte, Historie, ausführliche Standorteinblicke lassen sich dort anschaulich erleben. Das Portfolio des drittgrößten europäischen Standortes innerhalb der BASF-Gruppe umfasst Kunststoffe, Schaumstoffe, Pflanzenschutzmittel und Veredelungsprodukte für die weiterverarbeitende Industrie. In einem Kurzvortrag wurden den Studenten anschließend Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei BASF näher gebracht. Nach einer Fragerunde war es auch schon Zeit für die Werksführung. Mit einem Bus ging es über das riesige Gelände und die Teilnehmer konnten sich für eine Führung in den Produktionsstätten für Wasserbasierte Lacke (z.B. für Autolacke) oder Laromere (z.B. für Klebstoffe) entscheiden. 1.725 eigenen Mitarbeiter arbeiten auf dem Gelände, das wie eine kleine Stadt wirkt und auf dem die einzelnen Produktionsstätten durch eine aufwendige Infrastruktur verbunden sind. Weltweit sind etwa 112.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern bei der BASF beschäftigt. Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer beim Mittag in der unternehmenseigenen Kantine auf Kosten des Hauses stärken und networken. Es war eine spannende Exkursion und eine tolle Erfahrung!


Exkursion ins Militärhistorische Museum Dresden (13.05.14)

Das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Chemnitz lud uns zu einem Besuch zweier zentraler Anlaufstellen der Bundeswehr in Dresden ein. Mit dem Bus fuhren wir zuerst das Militärhistorische Museum an und hörten im dortigen Auditorium einen Vortrag zu zivilen Karrieremöglichkeiten: Die Bundeswehr beschäftigt zurzeit nicht nur etwa 185.000 Soldaten, sondern auch über 55.000 zivile Fachkräfte. Damit gehört sie zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben im gesamten Bundesgebiet. Regierungsamtsrat Michael-Lutz Hentschel, ziviler Karriereberater, informierte uns über die vielfältigen Berufe und Aufgaben von zivilen Beschäftigten im höheren Dienst sowie über mögliche Karrierelaufbahnen für Hochschulabsolventen aus sämtlichen Fachbereichen.
Anschließend ermöglichte uns die Bundeswehr eine interessante Führung durch das Museum, das europaweit zu den größten seiner Art gehört. Die Ausstellung setzt sich nicht nur mit Militärgeschichte auseinander, sondern veranlasst zugleich zur Beschäftigung mit dem Thema Krieg und Militär in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Uns wurden ausgewählte Bereiche der Ausstellung, wie „Krieg und Gedächtnis“, „Tiere beim Militär“, „Krieg und Spiel“, präsentiert und die Bedeutung zentraler Exponate erläutert. Zudem bekamen wir einen anschaulichen Einblick in die architektonischen Besonderheiten des Museums.
Zum Mittagessen fuhren wir mit dem Bus in die Offizierschule des Heeres (OSH). Sie befindet sich im Komplex der Graf-Stauffenberg-Kaserne und ist die zentrale Ausbildungsstätte der Bundeswehr für die Offiziere des Heeres. Ein Oberstleutnant zeigte uns bei einem Rundgang durch das eindrucksvolle Gelände die verschiedenen Bereiche der Kaserne und informierte uns in einem abschließenden Kurzvortrag über die Organisation und Struktur sowie die verschiedenen Laufbahnlehrgänge an der Offizierschule. Während der Rückfahrt ergaben sich unter den Teilnehmern noch einige interessante Gespräche zu dem Erlebten und Herr Hentschel beantwortete alle offen gebliebenen Fragen.


Exkursion zur Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH (08.05.2014)

Die Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH (BWC) ist der größte Ausbildungsverbund der Industrieregion Chemnitz und unterstützt vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes der Wirtschaftsregion Sachsen. Mehr als 1.500 Schüler, 700 Auszubildende und 500 Erwachsene absolvieren hier pro Jahr überbetrieblich ergänzende Erstausbildungen, berufliche Fort- und Weiterbildungen / Umschulungen – aber auch Beratungen und Erprobungen zur beruflichen Orientierung.
Bei unserem Besuch der BWC in der Kalenderwoche 19 stellte uns zunächst der Geschäftsführer Thomas Beyer die Arbeitsfelder und Aufgaben und Herausforderungen bei der Arbeit eines Bildungsdienstleister vor. Anschließend führte Tina Butterbrodt (Koordinatorin Internationale Projekte / Zusatzqualifikationen) die Exkursionsteilnehmer durch verschiedene Lehrräume im 3. Stock des historischen Industriestandorts. Wir sahen, mit welchen praxisnahen Methoden bei der Bildungs-Werkstatt unterrichtet wird und konnten mit Ausbildern bzw. Lehrenden über ihre Arbeit ins Gespräch kommen. Abschließend beantwortete Prokuristin Karla Franz bis dahin offene Fragen.


Exkursion zur Norafin Industries GmbH (29.04.2014)

Die zweite Exkursion des Sommersemesters führte uns ins Erzgebirge: Wir besuchten Norafin in Mildenau. Das Unternehmen ist Hersteller hochwertiger Materialkonstruktionen, technischer Spezial-Vliesstoffe und Composites. Norafin verwendet dabei die firmeneigene Wasserstrahl- und Nadeltechnologie. Die fertigen technischen Textilien werden u.a. in den Bereichen Filtration, der Schutzausrüstung und der Spezialanwendungen eingesetzt.
An diesem Tag stand uns der Geschäftsführer André Lang persönlich zur Verfügung und stellte sich den Fragen der interessierten Teilnehmer. Herr Lang stellte sein Unternehmen vor, zeigte die im Juli 2013 erweiterten Produktionsanlagen, erklärte anschaulich die einzelnen Prozesse und gab einen Ausblick zu den Zukunftsperspektiven der Branche.
Zusammenfassend darf festgehalten werden: An diesem Tag waren für alle Angereisten neue Erkenntnisse mit dabei - wir bedanken uns bei Herrn Lang und dem jungen Team von Norafin für den spannenden Nachmittag!


Exkursion zur Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG (24.04.2014)

Am 24.4. besuchten wir die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG – das sächsische Tochterunternehmen der Albert Ziegler GmbH, einem der größten Hersteller und Vertreiber von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Zubehör in Europa. Am Standort in Mühlau (direkt nordwestlich von Chemnitz) beschäftigt man sich seit 1992 mit der Entwicklung und der Produktion modernster Löschfahrzeuge und Geräte und liefert diese weltweit an namhafte Kunden.


Karrieretreff Informatik (22.04.2014)

Am Dienstag, den 22. April 2014, nutzten acht Unternehmen der Informatikbranche die Möglichkeit, sich den Fachkräften von Morgen vorzustellen. Der Karrieretreff im Alten Heizhaus der TU Chemnitz bot knapp 80 Studierenden der Fachrichtung Informatik wertvolle Praxiseinblicke und die Gelegenheit, direkt vor Ort Praktika oder den Berufseinstieg anzu-bahnen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fakultät Informatik in Kooperation mit dem Career Service.
Während die Studierenden Möglichkeiten ausloteten, von der Uni in den Job zu kommen, bot der Karrieretreff für die Unternehmensvertreter die ideale Möglichkeit, Fach- und Führungskräfte von Morgen auf sich aufmerksam zu machen. In spannenden Kurzvorträgen stellten die Unternehmen ihre Tätigkeitsschwerpunkte vor und sprachen darüber, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. Die Studierenden lernten in diesem Zusammenhang die Wünsche der Arbeitgeber sowie Einstiegsmöglichkeiten aus erster Hand kennen. Natürlich konnten sie sich auch an zahlreichen „Jobwalls“ über aktuelle Praktika und Stellenangebote informieren. Das anschließende Career Café gab allen Beteiligten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.
Natürlich gab es nicht nur gute Gespräche: Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch diesmal dank des Hauptsponsors Cluster Informationstechnologie Mitteldeutschland e.V. spannende Preise wie ein Tablet-PC oder ein Raspberry Pi zu gewinnen.


Ein voller Erfolg! - Die Transnational Career Service Conference (20. - 22.03.2014)

2 Tage. 9 Länder. 50 Teilnehmer (+ 15 CS Mitarbeiter/Hiwis). Am Wochenende kamen zahlreiche Vertreter europäischer Hochschulen mit dem Ziel zusammen, das Netzwerk der Career Services in Europa zu stärken und zukünftig den Studierenden noch mehr Möglichkeiten zu bieten, grenzübergreifend den erfolgreichen Karriereeinstieg zu wagen. Die Teilnehmenden diskutierten Möglichkeiten der Kompetenzvermittlung und die Finanzierung der Services für Studierende. Zentral war vor allem die Bedeutung der Transnational Career Service Konferenz als Plattform, um neue internationale Projektideen zu generieren und zu initiieren.
Neben spannenden Vorträgen und produktiven Workshops hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, das kulinarische Chemnitz kennenzulernen und das Stadtzentrum zu entdecken: Bei einem Get-together im Turm-Brauhaus konnten die Teilnehmer deftige deutsche Gerichte und selbst gebrautes Bier probieren und zum Konferenzdinner im Michaelis gehobenere Küche genießen. Besonders begeistert wurden eine Stadtführung durch Chemnitz und die offizielle Begrüßung durch die Bürgermeisterin des Dezernats Stadtentwicklung und Bau Petra Wesseler aufgenommen, die den Teilnehmenden einen Einblick in die einzigartige architektonische Geschichte der Stadt vermittelte.
Alles in allem blicken wir zurück auf zwei spannende Tage, die eindeutig unsere Erwartungen übertroffen haben, mit viel Input und neuen wertvollen Kontakten.


Excursion to PULS s.r.o./Czech Republic (14.01.2014)

On 14th January 2014 we had a great excursion to Czech Republic. We visited the company Puls s.r.o. in Chomutov and got an impressive insight of the worldwide acting company which is technology leader concerning power supply and work on the development and production of norm power adapters for demanding industrial customers. In 2007 the “Puls-Power-Factory” was built in Chomutov and thus, Puls set the benchmark also regarding industrial architecture, environmental compatibility and manufacturing production.
At the excursion we got an exclusive look behind the scenes. After a presentation about the company, their products and technologies, we had the chance to visit the production halls and got an impression about the way of working. During Czech snacks we had also the possibility to ask questions about career perspectives.


Kaminabend Allianz AG (12.12.2013)

Eine starke Marke mit einem Bekanntheitsgrad gleich hinter Coca Cola -das ist die Allianz, ein Weltkonzern mit über 75 Millionen Kunden in über 70 Ländern. Da ist es kein Wunder, dass Frau Ziegler bereits seit 15 Jahren im Unternehmen ist, denn dieses bietet ihr immer wieder neue und abwechslungsreiche Herausforderungen und Anreize. Am Donnerstag lud die Allianz AG zu einem gemütlichen Kaminabend im Röhrsdorfer Hof ein. Zehn Studierende kamen in den Genuss einer Unternehmenspräsentation, begleitet von einem delikaten 3-Gängemenü. Währenddessen berichteten Frau Ziegler (Abteilungsleiterin Personalrecruiting), Dr. Natusch (Vertriebsbereichsleiter) und Herrn Herr Käslingk (Geschäftsstellenleiter), warum die Allianz der Finanzdienstleister ist, dem die Kunden am meisten vertrauen.
Um Absolventen den Einstieg ins Unternehmen zu ermöglichen, bietet die Allianz verschiedene Wege wie z.B. das 3-jährige Traineeprogramm oder aber auch das 5-jährige Karriereentwicklungsprogramm an. Beide Programme sind flexibel und individuell angelegt und bieten den angehenden Führungskräften genügend Zeit und Entwicklungsmöglichkeiten, um am Ende als fertige und kompetente Mitarbeiter hervorzugehen. Denn wie Dr. Natusch sagte: „Wenn man einen hohen Turm baut, muss man sich lange am Fundament aufhalten.“ Alles in Allem war ein wunderbarer Abend in entspannter Atmosphäre, bei dem die Studierenden am Ende noch einmal Ihre Chance nutzen, um in einer Speeddating-Runde all die Fragen zu stellen, die Ihnen auf der Seele brannten.

Patenttag – Patente als Karriereturbo (06.12.2013)

Am 6.12. informierten wir Studierende der TU Chemnitz mit Vorträgen und einer interaktiven Übungseinheit über das Thema Patente. Unterstützt wurden wir dabei von Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. So berichtete Dr. Eva Kieselstein von der KIESELSTEIN Group über die Patentanmeldung ihres Unternehmens. Marius Grathwohl vom Lehrstuhl für Privatrecht gab eine Einführung in das Patenrecht und Henry Domack vom Patentinformationszentrum der TU Chemnitz stellte Möglichkeiten der Patentrecherche vor. Wir danken allen Referenten und Teilnehmenden für ihre Mitwirkung.

Hoffest der TU Chemnitz (04.12.2013)

Alle Jahre wieder ist es soweit: Am 04.12. war es Zeit für das alljährliche Hoffest der TU Chemnitz. Statt in der Straße der Nationen fand das Hoffest dieses Jahr das erste Mal vor dem neuen Weinholdbau in der Reichenhainer Straße statt. Der Career Service war für euch vor Ort: Wir informierten über unsere Angebote, führten unser grandioses Weihnachtsspiel vor und veranstalteten ein musikalisches Gewinnspiel. (Und nicht zuletzt: Wir froren uns für euch die Beine in den Bauch.) Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Stand gesungen und uns unterhalten haben und gratulieren den glücklichen Gewinnern – ein schönes Fest!

Karriere Dinner mit VISPIRON AG (04.12.2013)

Am Mittwoch luden das Münchner Unternehmen VISPIRON AG und der Career Service zum Karriere Dinner in das Restaurant Heck-Art. Die VISPIRON AG ist ein erfolgreiches Technologieunternehmen mit den vier großen Bereichen Engineering, Mess-Technik, Flottenmanagement und Energy, und beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter. Das stetig wachsende Unternehmen ist jederzeit an engagierten Absolventen interessiert. Die Einstiegsmöglichkeiten sind zahlreich: Neben dem Direkteinstieg, können Praktika und Trainee-Programme absolviert werden.
Nach einer lockeren Vorstellungsrunde stellte die Mitarbeiterin Sarah Müller (Managerin HR Marketing) das Unternehmen näher vor und berichtete über den Arbeitsalltag und die Mitarbeiterkonditionen. Im Anschluss gewährte ihr Kollege Rayko Glawo (Projektmanager Fahrzeugintensivtest) Einblick in seinen Arbeitsbereich und konnte die Teilnehmer mit einem Anschauungsfahrzeug beeindrucken. In gemütlicher und stilvoller Atmosphäre hatten die Studierenden jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu netzwerken.
Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr schöner und informativer Abend in angenehmer Runde, mit einem hervorragenden Drei-Gänge-Menü war. Wir können allen Studierenden die Teilnahme an solch einem exklusiven Karriere Event ausdrücklich empfehlen.

Karrierechancen bei der Bundeswehr (03.12.2013)

Am 6.12. informierten wir Studierende der TU Chemnitz mit Vorträgen und einer interaktiven Übungseinheit über das Thema Patente. Unterstützt wurden wir dabei von Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. So berichtete Dr. Eva Kieselstein von der KIESELSTEIN Group über die Patentanmeldung ihres Unternehmens. Marius Grathwohl vom Lehrstuhl für Privatrecht gab eine Einführung in das Patenrecht und Henry Domack vom Patentinformationszentrum der TU Chemnitz stellte Möglichkeiten der Patentrecherche vor. Wir danken allen Referenten und Teilnehmenden für ihre Mitwirkung.Am 03.12. luden das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Chemnitz und der Career Service Studierende aller Fachrichtungen zu einem Informationsabend ein. Thema waren die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr. Christoph Schlimm vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr begann den Abend mit einem Vortrag über Berufsfelder und Perspektiven im Technischen Dienst Fachrichtung Wehrtechnik. Im Anschluss informierte Michael-Lutz Hentschel vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Chemnitz die Teilnehmenden über die zivilen Karrieremöglichkeiten im Nichttechnischen Dienst der Bundeswehr, der Bundeswehrfeuerwehr, dem Bundessprachenamt und den sonstigen zivilen Beamtenlaufbahnen in der Bundeswehrverwaltung. Gleichzeitig erfuhren die Studierenden Wissenswertes über akademische Fördermöglichkeiten wie Stipendien, Praktika oder die direkt von der Bundeswehr angebotenen Studiengänge. Wir bedanken uns für einen gelungenen, informativen Abend und übermitteln in diesem Zusammenhang das Angebot des Karriereberatungsbüros der Bundeswehr hier in Chemnitz im Solaristurm auf der Neefestrasse 88 bei weiterem Informationsbedarf individuelle Beratunsgtermine zu vereinbaren.

Exkursion zur Continental Automotive GmbH (14.11.2013)

Am Donnerstag waren wir zu Gast bei der Continental Automotive GmbH in Limbach-Oberfrohna – eine tolle Möglichkeit, um hinter die Kulissen dieses international erfolgreichen Unternehmens zu schauen. Während der spannenden Exkursion erfuhren die Teilnehmer alles über die Historie von Continental und konnten bei einer Führung die beeindruckenden Werkshallen besichtigen. Bei einer Pause mit kühlen Getränken und Naschereien hatten die Studierenden Zeit für Gespräche sowie die Möglichkeit an einem kniffligen Gewinnspiel teilzunehmen. Im Anschluss wurden Einstiegsmöglichkeiten und besonders das Praktikantenprogramm von Continental vorgestellt, in einem Fachvortrag wurde die Qualität und Leidenschaft des Unternehmens an einem konkreten Produktbeispiel deutlich. Bei allen Gelegenheiten konnten die Studierenden Fragen stellen und wurden aktiv in den Unternehmensbesuch eingebunden.

Firmenkontaktforum ChemCon 2013 (06.11.2013)

Am 6. November fand an der TU Chemnitz die ChemCon2013 statt - unsere erste in Eigenregie durchgeführte Jobmesse. Insgesamt 45 Unternehmen präsentierten sich im Neuen Hörsaalgebäude und beatworteten Fragen zum Berufseinstieg. Im Rahmenprogramm gab es neben den Ausstellervorträgen unter anderem kostenlose Bewerbungsunterlagen-Checks, Bewerbungsfoto-Shootings und Potentialanalysen.
Die Resonanz war überwältigend und wir freuen uns sehr über das positive Feedback der teilnehmenden Firmen. Hier einige Stimmen: „Der studentische Besucherstrom ist spektakulär gut. Wir haben bei 100 aufgehört zu zählen“, „Ich war schon auf vielen Messen und ich lobe selten. Aber heute war alles perfekt, von der Ankunft über die Betreuung bis hin zum hervorragenden Catering. Auch im Vorfeld war der Informationsfluss angemessen.“ In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Besuchern und Ausstellern für eine erfolgreiche ChemCon2013 und freuen uns auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.


Exkursion zur Leipziger Messe GmbH (23.10.2013)

Nach einer herzlichen Begrüßung referierte Herr Ronald Kötteritzsch, verantwortlich für den Bereich Marketing & Sales des Congress Center Leipzig (CCL), über die historische Entwicklung und den Aufbau der Leipziger Messe. Frau Christin Bläsing stellte die Karrierechancen bei der Leipziger Messe Unternehmensgruppe vor. Frau Kati Fritzsche, Projektdirektorin der Absolventenmesse Mitteldeutschland berichtete von ihren Erfahrungen in der Steuerung und Führung von Messe-Projekten. Nach dem Mittagessen folgte ein Rundgang durch das Messsegelände und das Kongresscenter.