Sichtbarkeit erhöhen und Bekanntheit steigern
Auf dieser Seite haben wir verschiedene aktuelle Möglichkeiten für Unternehmen zusammengetragen, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit bei (internationalen) Studierenden, Absolventen und Studienabbrechern erhöhen können.
Setzen Sie beim Schalten von Stellenanzeigen den Fokus nach Möglichkeit auf Fertigkeiten und nicht auf Abschlüsse. Aktuell gibt es in Deutschland ca. 20.000 Studiengänge – Sie müssten daher die Inhalte aller Studiengänge recherchieren, um zu wissen, welche Studierenden / Absolventen die von Ihnen benötigten Fertigkeiten mitbringen. Oder anders formuliert: Suchen Sie Verstärkung für den Personal- oder Marketingbereich? Dann schauen Sie nicht nur nach Studierenden aus dem Bereich BWL.
Nicht alle Studierenden erreichen einen Hochschulabschluss: Studienabbrecher gab es schon immer, wobei die Gründe für einen Abbruch vielfältig und individuell sehr verschieden sind. Wird das Studium auf dem Weg zum Bachelor abgebrochen, suchen Betroffene meist nach einer Ausbildung. Beim einem Abbruch während des Masterstudiums kann zusätzlich auch noch ein Quereinstieg eine interessante Option sein. Wenn Sie vor diesem Hintergrund generell an Studienabbrechern interessiert sind können bieten wir Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Profil zu präsentieren. Darüber hinaus können konkrete Ausbildungsangebote im Jobportal des Career Service veröffentlicht werden, schreiben Sie bei Interesse eine kurze Mail an Marc Stoll. Durch das sachsenweite Verbundprojekt Quickstart+ sind diese Optionen gegenwärtig kostenfrei.
Durch breit aufgestellte Traineeprogramme (durchschnittliche Dauer ca. 10 Monate, im Einzelfall Dauer von 6 bis 22 Monaten) kann die Möglichkeit geschaffen werden, Absolventen aus verschiedenen (auch auf den ersten Blick ungeeigneten) Fachbereichen kennen zu lernen und sie alle Unternehmensbereiche durchlaufen zu lassen. Nach Abschluss des Traineeprogramms kann eine Einstellung im am besten geeigneten Unternehmensbereich erfolgen. Alternativ kann zunächst ein Einstieg auf geringem Teilzeitniveau (20 Stunden / Woche) angeboten werden. Der Umfang kann dann anwachsen, sobald von Unternehmen und Mitarbeiter die Fertigkeiten / Stärken erkannt wurden und passende Aufgaben entstehen.
Mithilfe von Ferienjobs für Schüler sowie Praktika oder Werkstudentenstellen bzw. Abschlussarbeitsthemen für Studierende kann man potenziell geeignete Mitarbeiter kennenlernen, bevor diesen einen Abschluss erreicht haben.
An den Hochschulen unserer Region gibt es i.d.R. verschiedene Möglichkeiten, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens dauerhaft zu erhöhen – durch Partnerschaften, Teilnahme an Vor-Ort-Veranstaltungen, Beteiligung als Förderer am Deutschlandstipendium, Sponsoring von studentischen Initiativen und mehr. Lassen Sie sich in den Newsletter von regionalen Career Services und weiterer Multiplikatoren eintragen, um über aktuelle Möglichkeiten der Fachkräftesicherung informiert zu werden.
Evtl. ist es günstig, einen „Campus Scout mit Schwerpunkt Social Media“ (als Werkstudent / auf 450-Euro-Basis) einzustellen. Diese Person kann für Sie die Unternehmenskanäle in den jeweils angesagten sozialen Netzwerken pflegen, Aushänge an zulässigen Stellen der entsprechenden Hochschule anbringen, mit Fachschaften in Kontakt treten usw.
Viele Hochschulen führen (Kurz-)Exkursionen zu regionalen Partnerunternehmen durch. Stimmen Sie einen Termin mit einer Hochschule ab und bieten ihn dann an weiteren Hochschulen an – so erreichen Sie mehr Teilnehmer und erhalten auch mehr Besucher.
Ein Angebot des Verbundprojekts TalentTransfer Südwestsachsen: Das digitale Tool companyZOOM eröffnet eine weitere Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen, sofern sich dieses in der Region Südwestsachsen befindet. Lassen Sie Ihr Unternehmen auf einer interaktiven 360°-Karte verorten und stellen Sie die Innenansicht Ihrer Unternehmensräumlichkeiten als 360°-Panorama dar. Auf diese Weise können Studierende an einem virtuellen Rundgang teilnehmen und Ihr Unternehmen kennenlernen. Zudem können weiterführende Hinweise zu Ihrem Unternehmen (bspw. Stellenangebote) hinterlegt werden.
Gut produzierte Imagevideos sind lange Zeit nutzbar und können an verschiedenen Stellen verwendet werden.
Geeignete (regionale) Portale für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen sind neben dem (öffentlich sichtbaren) Jobportal der TU Chemnitz (Shortlink mytuc.org/jobs) andere regionale Portale wie die von WFE, CWE, Westsächsische Hochschule Zwickau, FH Mittweida und TU Bergakademie Freiberg. Achtung, nicht alle Portale sind für Besucher der Webseiten öffentlich sichtbar.