Cross-Media im Beruf
Für Studierende (TU Chemnitz)
Für Absolventen
Termin(e): | 19.12.2019 |
Zeit: | 09:00 - 17:00 Uhr |
Trainer/-in: | Matthias Fejes (Redakteur/Pressereferent | Stellv. Pressesprecher, TU Chemnitz) |
max. Teilnehmer: | 15 |
Ort: | 2/W040 |
Anmeldeschluss: | 12.12.2019 |
Achtung: Da am 5.12. der TUCweihnachtsmarkt stattfindet, wurde der Workshop auf den 19.12. verlegt.
Kurzbeschreibung
Ohne die Nutzung von Social Media ist eine moderne Medienarbeit nicht mehr denkbar. Egal ob im Journalismus, der klassischen Agentur-PR, Unternehmenskommunikation oder bei öffentlichen Einrichtungen. Es geht darum, mit den eigenen Zielgruppen unmittelbar und auf Augenhöhe in Kontakt zu treten und die eigenen Themen reichweitenstark und zielgerichtet zu vermitteln. Die Teilnehmer erhalten einen allgemeinen Überblick zum Thema "Social Media" und am Beispiel "Wissenschafts- und Hochschulkommunikation" einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise einer professionellen Social-Media-Redaktion. Praktische Phasen ergänzen die theoretischen Kenntnisse.
Inhalte
- Allgemeine Einführung: Social Media gestern und heute
- Social Media im Beruf: Themen, Kanäle, Formate – zielgruppenspezifische Einsatzfelder von Social Media, beispielhaft im Universitätsbereich
- Einblick in die Social-Media-Redaktion einer Universität
- Entwicklung eines Content-Plans für die Social-Media-Kommunikation eines Events
Vorkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den gängigen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat etc.) sind von Vorteil, aber nicht zwingend.