Springe zum Hauptinhalt
Professur für Leistungselektronik
Qualitätsmanagement
Professur für Leistungselektronik 

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 : 2015 zertifiziert

Qualitätsmanagement an der Professur Leistungselektronik

 

Im Juni 2023 hat die Professur Leistungselektronik die DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Diese Zertifizierung bestätigt unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und kontinuierliche Verbesserung für unsere akademische Ausbildung sowie Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen im Bereich Leistungselektronik.

 

 

Pressemeldungen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/12075

 

Was bedeutet die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung?

Die DIN EN ISO 9001 ist ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (QMS), das Unternehmen dabei unterstützt, die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden konsequent zu erfüllen und zu übertreffen. 

Die Zertifizierung nach ISO 9001 zeigt, dass wir:

  • Effiziente und effektive Prozesse implementiert haben.
  • Den Fokus konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden richten und eine Verpflichtung zur Kundenzufriedenheit sicherstellen.
  • Ständige Verbesserungen und Innovationen in unseren Abläufen und Dienstleistungen fördern und ein systematisches und proaktives Qualitätsmanagement verfolgen.
  • Regelmäßige interne Audits und Bewertungen, um unsere Fortschritte zu überwachen und kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten.

 

Unsere Qualitätsleitsätze: 

Als Professur Leistungselektronik betrachten wir es als unsere Pflicht, hochqualifizierte Ingenieure mit einem umfassenden Grundlagenwissen und spezifischem Fachwissen für die Branche auszubilden. Wir verstehen den Wissensvermittlungsprozess als einen, der sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft orientiert und stark von den Erkenntnissen der Forschung beeinflusst wird. 

 

Die Begeisterung für die Entdeckung des Neuen inspiriert unsere Forschung, während die stetig wachsenden Herausforderungen unserer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft unsere Richtung bestimmen. Ressourcen- und Energieeffizienz sind nicht nur Forschungsobjekte, sondern auch integraler Bestandteil unseres Forschungsalltags, der sich an den Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis orientiert.

 

1. Qualität in der Lehre 

 

Unter Berücksichtigung des hohen Anspruchs an eine universitäre Ausbildung gestalten wir unsere Lehrveranstaltungen nach den Grundsätzen der Ressourceneffizienz. Unser Ziel ist es, den Studierenden zu ermöglichen, ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit abzuschließen, und wir unterstützen sie dabei, ihre akademischen Ziele erfolgreich zu erreichen.

 

Denn effektives Lernen kann nur in einem offenen und vertrauensvollen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden stattfinden. Daher setzen wir auf innovative Lehrmethoden, praxisorientierte Inhalte und eine enge Betreuung der Studierenden. Durch regelmäßige Evaluationen und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lehrkonzepte stellen wir sicher, dass unsere Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Wir nehmen daher die konstruktive Kritik unserer Studierenden ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Lehrmethoden und Inhalte zu verbessern.

 

2. Forschungsreputation: 

 

Im regionalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen und industriellen Umfeld besitzen wir in unseren Forschungsschwerpunkten einen exzellenten Ruf. Unsere Forschungsergebnisse stellen wir auf nachvollziehbare und reproduzierbare Weise anderen Forschern und der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dabei werden Ergebnisse aus aktueller Forschung stetig in unsere Vorlesungen integriert.

 

3. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: 

 

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bieten jungen Forschern ein unterstützendes Umfeld, erstklassige Forschungsbedingungen und eine qualifizierte Betreuung, um sie bestmöglich bei ihrem Promotionsvorhaben zu unterstützen.  

Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Wissenschaftlern zu inspirieren und zu unterstützen, damit sie bedeutende Beiträge zur Forschung leisten können.

 

4. Zufriedenheit der Mitarbeiter: 

 

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Denn Qualität entsteht nur dann, wenn all unsere Mitarbeiten motiviert sind, an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess mitzuwirken. Wir fördern eine angenehme und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, unterstützen kontinuierliche Weiterbildung und legen großen Wert auf transparente Kommunikation, um jedem Einzelnen die Möglichkeit der Mitgestaltung und Verbesserung zu geben. Ebenfalls bieten eine individuelle Arbeitszeitgestaltung, um ein familienfreundliches Arbeiten zu gewährleisten.

 

5. Zufriedenheit der Kunden:

 

Wir verpflichten uns die Anforderungen der Kunden stets transparent, nachvollziehbar und reproduzierbar zu erfüllen und durch Loyalität, Kommunikation und Leistung für sie ein guter Partner zu sein. Die Zufriedenheit der Kunden steht an erster Stelle. Bei der Übernahme und der Erfüllung unserer Aufträge sind wir dem Stand der Technik verpflichtet. Wir führen unsere Arbeit neutral und unabhängig durch. Nicht zuletzt berücksichtigen wir bei unserer Arbeit auch wissenschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Gesichtspunkte.

 

Die Prozesse der Professur Leistungselektronik

Um unsere Ziele zur Verbesserung der Qualität von Lehre, Forschung und Dienstleistung zu erreichen, haben wir die relevanten Abläufe als Prozessbeschreibungen erfasst. Diese schriftlichen Dokumentationen basieren auf den übergeordneten Vorgaben der Zentralen Universitätsverwaltung sowie auf internen Beschlüssen des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und sind allen Mitarbeitern zugänglich. Dadurch stellen wir sicher, dass trotz der im Hochschulsystem üblichen Mitarbeiterfluktuation eine größtmögliche Kontinuität in der Umsetzung der Lehr- und Forschungsaufgaben gewährleistet ist.

 

     

 

Blick in die Zukunft

Mit der ISO 9001 Zertifizierung sind wir gut gerüstet, um unsere Prozesse weiter zu optimieren und unsere Kunden auch in Zukunft mit erstklassiger Lehre und Dienstleistungen zu begeistern. Wir bleiben unserem Engagement für Qualität und kontinuierliche Verbesserung treu und freuen uns darauf, unsere hohen Standards auch weiterhin zu halten und auszubauen.