Aktuelle Projekte
VdFOS - Virtualisierung von Balisen-(Teil)funktionen durch Fiber Optic Sensing (FOS)
Das Projekt zielt darauf ab, das FOS-System in die Lage zu versetzen, einen Zug eindeutig zu lokalisieren. Die Lokalisierung soll durch ein spezifisches, klares akustisches Signal ermöglicht oder vereinfacht werden. Zu diesem Zweck müssen verschiedene Varianten von Emissionen und Codierungen sowie deren Auswirkungen auf die notwendigen Auswertungsalgorithmen analysiert werden. Ziel ist es, eine zuverlässige Auswertung und Lokalisierung mith... Weiterlesen... |
STADT:up – Solutions and Technologies for Automated Driving in Town: an urban mobility project
STADT:up ist ein dreijähriges Projekt, das am 1. Januar 2023 startet. Es ist eine gemeinsame Anstrengung von 22 Partnern aus Industrie und Forschung, bestehend aus der Automobilindustrie, Zulieferern und Forschungseinrichtungen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt. Automatisiertes Fahren bietet die Möglichkeit, die Verkehrssicherheit erheblich zu erhöhen und die vorhandene Infrastruktur viel e... Weiterlesen... |
5G-RACOM - 5G for Resilient and Green RAil COMmunications
Das 5G-RACOM-Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich, konzentriert sich auf die Optimierung der Nutzung des zukünftigen Mobilfunksystems für den Schienenverkehr (FRMCS) und des damit verbundenen Frequenzspektrums. FRMCS, das GSM-R ersetzen wird, ermöglicht schnellere und Echtzeit-Funkkommunikation zwischen Zügen und Infrastruktur unter Verwendung von 5G-Technologie. Um den erwarteten Anstieg der Datenraten durch FR... Weiterlesen... |
LCX4Rail - Leckwellenleiter (LCX) für linienförmige breitbandige Funkversorgung, hochverfügbare Fahrzeugortung und radarähnliche Hindernisdetektion im automatisierten SRCC- Bahnbetrieb
Das Projekt LCX4Rail zielt darauf ab, die Kommunikationsdienste für Schienenfahrzeuge zu verbessern, indem die Leckwellenleiter-Technologie (LCX) genutzt wird, die sich ideal für die geografischen Herausforderungen von Bahnstrecken wie Täler und Tunnel eignet. Diese Technologie, die bereits in U-Bahn-Systemen verwendet wird, beinhaltet Koaxialkabel mit schlitzförmigen Öffnungen in der Abschirmung, die als Antennen fungieren und eine zuverlä... Weiterlesen... |