Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informationstechnik
News
Fachschaftsrat Elektrotechnik und Informationstechnik 
News

Neuigkeiten und Ankündigungen

Hier findet ihr wichtige Infos, aktuelle Events und Updates – unser digitales Schwarzes Brett für euch! Newsletter abonnieren

Aktuelle News

Infoveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten im SoSe 2025

Das Internationale Universitätszentrum (IUZ) bietet im Sommersemester 2025 mehrere Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums an. Themen sind unter anderem Fördermöglichkeiten, Partneruniversitäten sowie organisatorische Hinweise.

Die Termine im Überblick:

  • 08.05.2025 (15:30–16:30 Uhr): Auslandsaufenthalte weltweit – Fördermöglichkeiten (Erasmus+, PROMOS, DAAD), Partneruniversitäten, Organisatorisches
    Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum C10.U04
  • 21.05.2025 (15:30–16:30 Uhr): Auslandssemester mit dem Erasmus+ Programm – Vorbereitung, Organisation, finanzielle Förderung
    Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum C10.113
  • 05.06.2025 (15:30–16:30 Uhr): Auslandssemester in den USA und Kanada – Planung, Organisation, finanzielle Fördermöglichkeiten
    Ort: Onlineveranstaltung im Webroom (BBB): mytuc.org/yrzs
  • 12.06.2025 (15:30–16:30 Uhr): Auslandspraktikum mit dem Erasmus+ Programm – Vorbereitung, Praktikumssuche, finanzielle Förderung
    Ort: Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Raum C10.113

Weitere Informationen findet ihr auf der IUZ-Webseite oder in der Beratung des IUZ.

Beachvolleyballturnier

Die Fachschaftsräte Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik/Informationstechnik laden euch herzlich zum gemeinsamen Beachvolleyballturnier ein!

Freut euch auf spannende Matches, erfrischende Getränke und kleine Minigames zwischendurch. Bringt einfach Sonnencreme und ggf. einen kleinen Snack mit.

Die Anmeldung ist nur als vollständiges Team möglich.

Zur Anmeldung

Teilnehmende für Klimaschutz-Umfrage gesucht

Im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten wird aktuell eine Online-Umfrage zum Thema Klimaschutz durchgeführt. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für effektive, inklusive Klimakommunikation zu gewinnen – jede Stimme zählt!

Die Teilnahme dauert nur etwa 10 Minuten. Alle Daten werden vollständig anonym erhoben.

Zur Teilnahme berechtigt ist, wer:

  • mindestens 18 Jahre alt ist und
  • Deutsch auf Muttersprachler- oder C2-Niveau spricht.

Die Teilnahme funktioniert am besten am Laptop oder PC.

Zur Umfrage

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Claas Pollmanns
Fachgebiet Sozialpsychologie
Technische Universität Chemnitz
E-Mail:

Versuchsleitung:
Mara Goeke –
Clara Brunner –

Institutskolloquium – IGCT-basierter Multilevel-Umrichter

Das Elektrotechnische Institut der TU Chemnitz lädt am 30.06.2025 zum Institutskolloquium ein. Referent ist Felix Kirchhoff, Senior R&D Engineer bei Hitachi Energy in Turgi, Schweiz und Absolvent der TU Chemnitz.

Der Vortrag mit dem Titel "IGCT-basierter modularer Multilevel-Umrichter für leistungsintensive Anwendungen" findet von 15:30 bis 17:00 Uhr in Raum C10.112 (alt: 2/N112) im Zentralen Hörsaalgebäude (Campusfinder).

IGCTs eignen sich aufgrund ihrer hohen Stromabschaltfähigkeit und gleichzeitig geringen Verluste besonders für modulare Multilevel-Umrichter im Leistungsbereich über 30 MVA. Hitachi Energy entwickelt damit Umrichter für Anwendungen wie Bahnstromversorgung, statische Blindleistungskompensation oder Pumpspeicherkraftwerke.

Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Dr. Josef Lutz und Dr. Jörg Franke. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Flyer zum Kolloquium

Thema für Bachelor-/Masterarbeit oder Projektarbeit zur Klassifizierung von Insekten

Die Professur Regelungstechnik und Systemdynamik (Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Streif) bietet ein spannendes Thema zur computergestützten Klassifizierung von Schädlingen und Nützlingen auf Pflanzen – geeignet als Bachelor- oder Masterarbeit bzw. Projektarbeit.

Präsentation:
student_project_de.pdf

Projektziel: Entwicklung eines stationären, kostengünstigen Kamerasystems zur Überwachung von Nützlingen auf Erdbeerpflanzen zur Verbesserung biologischer Schädlingsbekämpfungsstrategien.

Aufgaben:

  • Automatisierte Aufnahme und Annotation von Insektenbildern
  • Training von Computer-Vision-Algorithmen (z. B. YOLOv11)
  • Evaluierung hinsichtlich Performance und Kosten
  • Implementierung auf einem Raspberry Pi

Voraussetzungen: Erfahrung mit Python, Raspberry Pi und CV von Vorteil

Beginn: ab sofort

Kontakt:

Raum C25.138

Vergangene News

Bewerbung für Halbleiter-Programm in Taiwan geöffnet

Das „Semiconductor Talent Incubation Program“ (STIPT) in Taiwan ist wieder offen für Bewerbungen für das Sommersemester 2026. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Freistaats Sachsen, der TU Dresden und TSMC.

Von März bis Juni 2026 nehmen die Teilnehmenden an einem spezialisierten Kursprogramm an der National Taiwan University teil. Anschließend folgt ein zweimonatiges praktisches Training im Newcomer Training Center & Fab bei TSMC in Taichung. Insgesamt können bis zu 28 ECTS-Punkte angerechnet werden.

Teilnehmende erhalten neben der Übernahme der Studien- und Programmgebühren auch einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.

Bewerben können sich Studierende, die an einer sächsischen Hochschule in einem MINT-Fach immatrikuliert sind und folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • ab dem 4. Semester eines Bachelor-Studiums
  • im Master-Studium
  • im Diplom-Studium (mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit absolviert)

Weitere Informationen und Bewerbung: https://www.leo.tu-dresden.de/?page_id=10929

Level Up – Cocktails and Games

Am Samstag, dem 24. Mai 2025, findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude das Event „Level Up – Cocktails and Games“ statt.

Uhrzeit: 20:00–24:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)

Was euch erwartet:

  • Gesellschaftsspiele in Kooperation mit der Spielenacht
  • Cocktailbar mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken, Bier und Softdrinks
  • Eventfläche mit kulturellen Beiträgen zu jeder vollen Stunde
  • Escape-Room des FSR Mathe
  • Quiz

Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit euch!

Du möchtest mithelfen? Dann trag dich gern als helfende Person ein: Man@Work – Hier geht's zur Anmeldung.

TUCconnect – Karrieremesse am 22. Mai 2025

Am 22. Mai 2025 findet die Karrieremesse TUCconnect der TU Chemnitz statt. Studierende haben die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Unternehmen zu führen, spannende Vorträge zu besuchen und wertvolle Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg zu knüpfen.

Veranstaltungsdetails:
Datum: 22.05.2025
Uhrzeit: 10:30 – 15:30 Uhr
Ort: Zentrales Hörsaal- & Seminargebäude, TU Chemnitz

Highlights:

  • Spannende Vorträge zu Karriere- und Bewerbungsthemen
  • Jobwalls mit aktuellen Stellenangeboten
  • Kostenfreie Bewerbungsfotos
  • Fotobox „Mirrorbooth“
  • Welcome Center für Fachkräfte und Absolvent:innen

Vorträge (Auswahl):

  • Nachhaltigkeit als Karrierechance – Texulting GmbH (11:00 – 11:20 Uhr)
  • Fehler im Bewerbungsprozess internationaler Studierender – Career Service (11:15 – 12:00 Uhr)
  • Seiteneinstieg in den sächsischen Schuldienst – LASuB (13:00 – 13:20 Uhr)
  • Karrierechancen an freien Schulen – Saxony International School (13:30 – 13:50 Uhr)
  • Optimale Gestaltung von Bewerbungsunterlagen – Career Service (14:00 – 14:30 Uhr)
  • Job interviews – Convince with authenticity – Karriereservice.de (15:30 – 17:00 Uhr, Online)

Alle Informationen sowie die Anmeldung zu Programmpunkten findest du unter:
mytuc.org/tucconnect

Kontakt:
Career Service der TU Chemnitz
Dittesstraße 15, 09126 Chemnitz
Telefonnummer:
E-Mail:

Bits Bonding Bassline Festival 2025

Am 16. Mai 2025 findet das Bits Bonding Bassline Festival der Elektronik im Stromwerk Mitte in Dresden statt. Studierende aus ganz Deutschland treffen bei Beats, Basslines und guter Laune auf spannende Elektronik-Unternehmen.

Eintritt: Der Eintritt ist frei.

Beginn: Einlass ab 19:30 Uhr.

Anreise:

  • Zu Fuß: Aus der Dresdner Altstadt ist das Stromwerk in 10–15 Minuten zu Fuß erreichbar.
  • ÖPNV:
    • S-Bahn: Haltestelle Bahnhof Mitte
    • Tram & Bus Linien 1, 2, 6, 10, 68: Haltestelle Bahnhof Mitte
    • Tram & Bus Linien 1, 2, 68: Haltestelle Schweriner Straße
  • PKW & Bus:
    • Autobahn A4, Ausfahrt 78 Dresden-Altstadt oder 79 Dresden Elbepark Richtung Zentrum
    • 1 Bushaltepunkt am Wettiner Platz
    • 3 Busparkplätze und 310 PKW-Stellplätze auf dem „Parkplatz Kraftwerk Mitte“
    • Einfahrt: Löbtauer Straße 21, 01159 Dresden

Verpflegung: Vor Ort ist der Food-Truck "Sir Mampfelot".

Weitere Informationen: https://www.bits-bonding-bassline.com

Kolloquium „Elektroenergieversorgung und nachhaltige Energiesysteme“

Am 13. und 14. Mai 2025 findet im Raum C25.185 das wissenschaftliche Kolloquium zur Professur „Elektroenergieversorgung und nachhaltige Energiesysteme“ statt. Studierende und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Programm:

  • Lehrvortrag:
    „Spannungsqualität – Ursachen und Folgen von Netzrückwirkungen“ (20 Minuten)
  • Wissenschaftliche Vorträge: (jeweils ca. 20 Minuten, Vortragssprache: Englisch)

13.05.2025

  • 09:00 – Dr. rer. nat. Alexander Kies: Lehrprobe
  • 09:30 – „Leveraging Machine Learning and Advanced Optimization for Sustainable Energy System Planning and Operation“
  • 12:00 – Prof. Dr.-Ing. Camilo A. Cortés: Lehrprobe
  • 12:30 – „Planning of Energy Storage Systems and Microgrids“
  • 15:00 – Prof. Dr.-Ing. Ulf Mario Schwalbe: Lehrprobe
  • 15:30 – „Intelligente Energiespeicherung für die Energiewende: Herausforderungen und Perspektiven“

14.05.2025

  • 09:00 – Dr.-Ing. Maren Kuschke: Lehrprobe
  • 09:30 – „Large-Scale Renewable Power Integration in AC-DC Electric Networks“

Studierende für Senatskommissionen gesucht

Für die Senatskommissionen für Lehre und Studium (KLS) sowie für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (KFF) werden dringend noch studentische Mitglieder gesucht.

Die Kommissionen bereiten wichtige Beschlüsse des Senats vor und beraten grundlegende Themen, die die gesamte Universität betreffen. Besonders die KLS behandelt zentrale Fragen rund um Lehre und Studium – vergleichbar mit einer Studienkommission für die gesamte Universität.

  • In der KLS werden noch 2 Studierende gesucht.
  • In der KFF werden noch 3 Studierende gesucht.

Bei Interesse oder Fragen zur Mitarbeit in den Kommissionen meldet euch bitte bis zum 13.05.2025 bei den studentischen Senator:innen:

STIPT-Programm erklärt: So klappt dein Praktikum in Taiwan

Das Leonardo Büro Sachsen lädt zu Online-Informationsveranstaltungen für das Semiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT) in Zusammenarbeit mit TSMC ein. Studierende und Studiendekane erhalten wichtige Informationen zu Änderungen im Bewerbungsprozess. Neu ist, dass eine elektronische Empfehlung durch den Studiendekan über das Mobility Online Tool erforderlich ist.

Termine:

  • 23. April 2025 um 13:00 Uhr
  • 29. April 2025 um 16:00 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Links zu den Webrooms werden ab dem 14. April 2025 auf der Website des Leonardo Büro Sachsen verfügbar sein: https://www.leo.tu-dresden.de/?page_id=10929

Der Bewerbungszeitraum für das STIPT-Programm im Sommersemester 2026 beginnt am 1. Mai 2025. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mikroelektronik, Nanoelektronik, Werkstoffkunde, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Robotik, Sensorik, Maschinenbau und Informatik.

CampusLAN

Spielt den ganzen Tag mit- und gegeneinander bei der diesjährigen CampusLAN! Ob große oder kleine Turniere, mit Freunden oder neuen Bekanntschaften – hier ist für jeden etwas dabei.

Auf einen Blick:

  • Datum: 26. – 27. April 2025
  • Zeitraum: 12:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Ort: Mensa am Campus, Reichenhainer Str. 55, 09126 Chemnitz
  • Preis: 10,00 € (Studierende) / 20,00 € (alle anderen)
  • Mitbringen: PC & Monitor oder Laptop, Tastatur, Maus, Headset, Stromkabel und Verteilerdosen, LAN-Kabel (ab 5 m), Verpflegung

Zur Anmeldung

Diehl Aviation

Am 25.04.2025 (10:00 - 14:00 Uhr) findet eine Exkursion zu Diehl Aviation Gilching GmbH bei Dresden statt.

Adresse:

Was wird geboten?

  • Firmenpräsentation durch die Geschäftsleitung
  • Vorstellung durch HR-Mitarbeiter
  • Führung durch Fertigungs- und Testbereiche
  • Networking und Möglichkeit für eigene Fragen

Anreise:

  • Individuell
  • kostenloser Shuttle Service

Mehr Informationen sowie Anmeldung im Bereich Events.

Neues Semesterprogramm des Career Service

Was gehört alles in einen Lebenslauf? Wo bekomme ich ein professionelles Bewerbungsfoto her? Wie führe ich ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch? Wie gebe ich eine Gehaltsvorstellung an und wie spreche ich darüber?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet ihr im neuen Semesterprogramm des Career Service.

Details zu den Veranstaltungsformaten, zur Anmeldung und Durchführung findest du unter mytuc.org/start. Die Anmeldung ist dort ab dem 15.04.2025 um 9:00 Uhr möglich.