CATI-Labor
Dienstleistung für Sozial- und Meinungsforschung
Das CATI-Labor (Computer-Assisted Telephone Interviewing) besteht seit 1997 und ermöglicht die Durchführung computergestützter Telefoninterviews.
Im Rahmen vieler der am Institut durchgeführten Forschungs- und Lehrprojekte wird hierauf zurückgegriffen, aber auch externen Nutzern steht diese Dienstleistung zur Verfügung.
Dabei beschränkt sich unser Leistungsspektrum nicht nur auf Telefoninterviews (CATI).
Wir können Ihnen außerdem für Ihre Datenerhebung die Methoden der Online-Befragung (CAWI), E-Mail-Umfrage und postalischen Befragung anbieten.
CATI - Computer Aided Telephone Interviewing - Die computergestützte Telefonbefragung ist eine wissenschaftlich anerkannte und effiziente Methode der empirischen Sozialforschung, wie sie auch von führenden Meinungsforschungsinstituten (INFAS, Forschungsgruppe WAHLEN e.V.) seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird.
Ihnen stehen modernste Features der Interviewführung zur Verfügung:
- Filter, Sprünge, Berechnungen, Frage-Rotationen, Interviewunterbrechungen
- Nutzung externer Datenbanken zur irrtums- und fehlerfreien Übernahme von Informationen in das Interview
- sowie die Möglichkeit, bei Bedarf den Fragebogen vorab online selbst zu testen.
Vorteile von CATI auf einen Blick:
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Selbstverständlich sind Sie zu Pretests, Einweisungen, oder zur Interviewerkontrolle herzlich willkommen.
Wir können Ihre Umfrage als Online–Befragung mit allen Features der CATI-Umfragen plus multimedialen Erweiterungen (z.B. Bilder oder Videos) ins Netz stellen. Die Rekrutierung der Befragten erfolgt entweder über einen Link von Ihren WEB-Seiten oder über eine Nachricht von uns per Email, Telefon, Fax oder per Post.
Um Mehrfachbefragungen auszuschließen, besteht die Möglichkeit, jeder Zielperson ein Passwort zu zuordnen. Nur mit diesem Passwort ist die Beantwortung des Fragebogens möglich.
Vorteile von CAWI auf einen Blick:
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CAWI - Computer Aided Web Interviewing.
Wir können Ihre Umfrage als Email-Befragung konzipieren.
Die Zielpersonen erhalten den Fragebogen per Email und senden ihn ausgefüllt per Email, Fax oder Post zurück. Die ausgefüllten Fragebogen werden durch uns in SPSS übertragen.
Diese Art der Datenerhebung ist somit vergleichbar mit der postalischen Befragung, jedoch durch den Wegfall von Druck- und Portokosten bedeutend kostengünstiger.
Vorteile von Email-Befragungen auf einen Blick:
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Bei postalischen/schriftlichen Befragungen erfolgt der Fragebogenversand per Brief. Die zurückgesendeten Fragebogen werden von uns in SPSS übertragen.
Vorteile von schriftlichen Befragungen auf einen Blick:
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Um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, sind im Folgenden ausgewählte Untersuchungen der letzten Jahre mit Angabe der durchgeführten Telefoninterviews und der durchschnittlichen Interviewdauer aufgelistet:
Projekttitel | Kurzbeschreibung | Auftraggeber | Jahr | N | Dauer |
Studie zum Kommunikationsverhalten von Unternehmen in Deutschland | Trends im Kommunikationsverhalten, Höhe des Kommunikationsetats, Vernetzung der Werbemaßnahmen, Währung für Direkte Wirtschaftskommunikation/Live Kommunikation, Zusammenarbeit mit Agenturen | FAMAB – Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. | 2016 | 318 | 15 min |
Sportentwicklungsplanung 2025 | Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung 2025 der Stadt Chemnitz | Sportamt Chemnitz | 2015 | 2038 |
15 min |
Befragung EFFInDi | deutschlandweite Unternehmensbefragung im Projekt "Produktivität und Effektivität wissensintensiver Dienstleistungen (EFFInDi)" | LS f. Innovationsforschung | 2012 | 380 | 20 min |
SIL Sport im Lebenslauf | regionale Bevölkerungsbefragung Chemnitz/Braunschweig | Eigenprojekt | 2008 | 1.000 | 25 min |
Wir bieten verschiedene Methoden der Datenerhebung:
- Befragungsarten:
- allgemeine Haushalts- und Bevölkerungsbefragungen (national/regional)
- Befragungen von spezifischen Zielgruppen (bspw. Kundenbefragungen)
- Befragungen von Organisationen
- Panelbefragungen
- Serviceleistungen im Rahmen computergestützter Telefonbefragungen:
- Bundesweite telefonische Umfragen (mit geschulten Interviewern)
- Beratung und Supervision Ihrer Studie (technische und organisatorische Begleitung)
- Programmierung des Fragebogens
- Stichprobenziehung und Hilfe bei der Erstellung von Stichprobenplänen
- Extrahierung eines statistischen Daten-Files (z.B. SPSS oder Excel, gelabelt)
- Einhaltung von Datenschutzbestimmungen
Eine Kombination verschiedener Befragungsarten und Serviceleistungen ist ebenfalls möglich.
Wünschen Sie ein konkretes Angebot oder haben Sie Fragen zur Durchführung von Befragungen? Bitte wenden Sie sich an uns:
Leitung:
Prof. Torsten Schlesinger