Abgeschlossene Arbeiten | Abschlussarbeiten | Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | H… | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Abgeschlossene Arbeiten
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 


Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Intelligenz im internationalen Vergleich

  • (2018) Vorschulische Bildung und gesellschaftliche Modernisierung: eine nationale und internationale Vergleichsstudie
  • (2017) Kognitive Fähigkeit in China
  • (2015) Bildung und Kompetenz unter Asylbewerbern. Eine Untersuchung mit Asylbewerbern aus Syrien, Tunesien, Libyen und der Russischen Föderation in Chemnitzer Asylbewerberheimen.
  • (2013) Kulturvergleich zwischen deutschen und vietnamnesischen Schülern der 5. Klasse
  • (2012) Intercultural Comparison of Rational Thinking and Cognitive Abilities: Contrasting Nigerians and Germans

Schulleistungen im internationalen Vergleich

  • (2020) Untersuchungen von Bildschirmkonsum auf die Schulleistungen von Jugendlichen
  • (2019) Die Lesekompetenzen von Schülern bzw. Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland: Wie können die Unterschiede in PISA 2015 erklärt werden?
  • (2012) Internationaler Vergleich der Ergebnisprofile von Schülern mit Migrationshintergrund und Einheimischen über PISA, TIMSS und IGLU

Intelligenzforschung

  • (2020) Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status der Eltern und der Intelligenz der Kinder
  • (2018) Geschlechterunterschiede in der Intelligenz
  • (2018) Geschwisterintelligenz in spezifischen Intelligenzbereichen
  • (2014) Angewandte Methoden der Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung und komorbiden Störungen - eine Fragebogenstudie
  • (2014) Erfolgreicher durch emotionale Intelligenz? - Zum Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und akademischen Erfolg-
  • (o. D.) Intelligenzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen

Emotionale Kompetenz

  • (2020) Ein systematisches Review zum längsschnittlichen Einfluss von Emotionen auf die physische Gesundheit
  • (2020) Einfluss emotionaler Stressbewältigungskompetenz auf körperliche Krankheitssymptome
  • (2020) Evaluation des Emotionsregulationstrainings ( ERT, Heinrichs, Lohaus & Maxwell, 2017) im Grundschulalter
  • (2020) Traumatische Kindheitserfahrungen und körperliche Gesundheit im Erwahsenenalter: Meta-Analysen im Review
  • (2020) Der Einfluss von Stress auf Gesundheitsverhalten Heranwachsender: Ergebnisse der HBSC Studie 2017/2018
  • (2019) "Schon spirituell oder stresst du dich noch?" - Stress und Spiritualität junger Erwachsener
  • (2018) Konstuktion und psychometrische Evaluation eines bimodalen Emotionswahrnehmungsverfahren
  • (2017) Familiäre Einflüsse auf die sozio-emotionalen Kompetenzen von Vorschulkindern
  • (2017)Musiker - kompetentere Menschen? Unterschiede zwischen Musikern und Nicht-Musikern hinsichtlich kognitiver sowie emotionaler Fähigkeiten
  • (2016) Schadenfreude bei Kindern in Deutschland und Peru: Ein interkultureller Vergleich
  • (2015) "Früh übt sich, wer ein Meister werden will" Wirksamkeit des sozio-emotionalenen Kompetenztrainings HUCKEPACK 2014
  • (2015) Evaluation des emotionalen Kompetenztrainings Stonie aus der Steinzeit
  • (2015) Erfassung von Emotionaler Kompetenz bei Vorschulkindern - Entwicklung neuer Testaufgaben
  • (2015) How do Preschool Children react to Social Norm Transgressions?
  • (2015) Sind emotional kompetente Personen die "besseren" Autofahrer? Zum Zusammenhang zwischen emotionaler Kompetenz, Sensation Seeking und risikoreichem Fahrverhalten
  • (2014) Gemeinsam bauen- statt hauen: Wirksamkeit des HUCKEPACK-Mentorings zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter
  • (2014)Konzeption, Durchführung und evaluation eines tiergestützten Programms zur Förderung emotionaler Kompetenzen im Kindesalter - Ein Ansatz zur interaktiven Arbeit mit Katzen-
  • (2014) Von der letzten Zigarette zum Relapse - Eine zeitliche Analyse des Rückfallgeschehens
  • (2014) Dankbarkeit und soziale Integration als  Ressource bei Kindern im Vorschulalter
  • (2014) Achtsamkeit in der Tabakentwöhnung. Eine Subanalyse zur Wirkung achtsamkeitsbasierter und achtamkeitsinformierter Interventionen in der Rauchentwöhnung
  • (2014) Als Kollektiv besser? Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Arbeitszufriedenheit und emotionaler Kompetenz
  • (2014) Die Rolle emotionaler Kompetenz im Justizvollzug
  • (2014) Die Effekte von jahrgangsübergreifenden Schulprojekten auf soziale und emotionale Kompetenz und das Schulklima
  • (2014) Präventive Förderung emotionaler Kompetez in Kindergarten und Schule
  • (2013) Das Internet als neue Interventionsmöglichkeit bei  Posttraumatischer Belastungsstörung? - systematische Literaturrecherche zu Wirksamkeit und Konzepten für online Interventionen bei PTBS-
  • (2013) Neue Wege in der Behandlung der Tabakabhänigkeit: Das Internet als neue Möglichkeit zur Raucherenwöhnung? - systematische Literaturrecherche zu den angewandten Konzepten und der Wirksamkeit von Internettherapien zur Raucherentwöhnung
  • (2013) Emotionale Kompetenz bei Jugendstrafgefangenen: Eine empirische Studie
  • (2013) Die emotionale Kompetenz in Abhänigkeit von Geschlecht, Studiengang und Händigkeit - Eine Untersuchung zur Korrelation der Testverfahren EKF und MSCEIT
  • (2012) Emotionale Kompetenz von Geschwistern krebskranker Kinder
  • (2012) Psychologische Schmerztherapie im Kindes- und Jugendalter
  • (o. D.) Emotionale Kompetenz bei Führungsktäften

Kognitive Föderung

  • (2021) Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit des Denktrainings "Keiner ist so schlau wie ich" in Kindergärten und Kinderhorteinrichtungen
  • (2020) Schlauer und selbstbewusster Gibt es Wechselwirkungen zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept von ZweitklässlerInnen und dem Denktrainingserfolg?
  • (2020) Differenzierte Wirksamkeit des Denktrainings - Keiner ist so schlau wie ich - bei Vorschulkindern in Abhängigkeit von der Trainingsperson
  • (2020) Fähigkeitsniveau-abhängige Effekte des Klauerschen Denktrainings "Keiner ist so schlau wie ich" bei Hortkindern mit externen Trainern
  • (2019) Keiner ist so schlau wie wir. Bestimmen Lehrkontext und Lehrperson die Wirksamkeit eines Denktrainings auf die kognitive Performanz bei Kindern einer Kindertagesstätte?
  • (2019) Zusammenhang von Need for Cognition mit der Wirksamkeit des KISSSWI-Denktrainings von Klauer bei Vorschul-und Grundschulkindern
  • (2019) Wirksamkeit in Gruppen: Evaluation des extern-geleiteten Denktrainings "Keiner ist so schlau wie ich" in Gruppen bei Kindern im Vorschulalter
  • (2019) Klauer´s Denktraining bei Älteren. Eine Untersuchung zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit im Anwendungsgebiet einer Rahabilitationsklinik für neurologische Erkrankungen.
  • (2019) Fähigkeitsniveau-abhängige Effekte des Klauerschen Denktrainings "Keiner ist so schlau wie ich" bei Hortkindern mit externen Trainern
  • (2019) Evaluation des Klauerschen Denktrainings Keiner ist so schlau wie ich in Kindertagesstätten.
  • (2018) Überblick und Analyse der Wirksamkeit kognitiver Trainings für Vorschul- und Schulkinder
  • (2018) Gruppenanwendung und Evaluation des Denktrainings Keiner ist so schlau wie ich im Hort
  • (2018) Differenzielle Wirksamkeit des Denktrainings Keiner ist so schlau wie ich
  • (2017) Denken 2.0 - Review der aktuellen Weiterentwicklungen der Klauerschen Denktrainings und Vergleich mit vorherigen Befunden
  • (2017) Evaluation von Tablexia - Eine App für Tablets zum Training kognitiver Fähigkeiten von Kindern mit Legasthenie
  • (2012) Effekte des computergestützen Denktrainings nach Klauer auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern
  • (2012) Evaluation der Effekte des computergestützen Denktrainings nach Klauer auf die Sprachfähigkeit von Kindern
  • (2012) Effektivität des Denktrainings II nach Klauer in verschiedenen Schulformen
  • (2012) Denktraining für Kinder II nach Josef Klauer - Vergleich zweier Chemnitzer Mittelschulen
  • (2012) Effekte eines Denktrainings bei Kindern mit Migrationshintergrund

Schulische Förderung

  • (2019) Einsatz didaktischer Lehrmethoden an sächsischen Schulen
  • (2019) Evaluation von Denktrainings für den vorschulischen und schulischen Bereich Wirksam als Gruppentraining? - Evaluation der Gruppenanwendung von extern geleiteten Denktrainings mit Schulkindern
  • (2014)Emotionales Kompetenztraining zur Emotionswahrnehmungund Emotionsregulation "Stonie aus der Steinzeit"

Erziehung(sverhalten) und Elternkompetenz

  • (2021) Der Zusammenhang von Vorlesen und dem frühkindlichen Wortschatz - Einblicke aus dem NEPS
  • (2021) Überarbeitung des Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung
  • (2020) Psychometrische Merkmale des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET)
  • (2020) Effekte von Erziehungstipps basierend auf dem Positiven Erziehungsprogramm Triple P auf Eltern und Grundschüler*innen der 3. und 4. Klasse
  • (2019) Vergleich des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET) mit dem Erziehungsfragebogen (EFB)
  • (2018) Vergleich von Skalen des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET) mit der Kindertagespflege-Skala TAS-R (Tietze et al. 2015)
  • (2018) Der Einfluss der emotionalen Kompetenz auf das Stressempfinden und die Lebensqualität von Pflegeeltern
  • (2017) Prüfung von Zusammenhängen zwischen Skalen des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET) und den Intelligenz- und Entwicklungsskalen für das Vorschulalter (IDS-P)
  • (2017) Vergleich der Interessantheitsskala des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET) mit der Leuvener Engagiertheitsskala für Kinder LES-K
  • (2017) Einfluss elterlicher Erziehung auf die Sozialkompetenz ihrer Kinder.
  • (2017) Neuevaluierung des Bildungs- und Erziehungstests für TagesElternBetreuung (BET)
  • (2016) Der Zusammenhang von ADHS und elterlichem Erziehungsverhalten - Eine empirische Vergleichsstudie
  • (2016) Selbsteinschätzung vs. Fremdbeurteilung der Ausstattung und pädagogischen Aktivitäten mit dem Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung (BET)
  • (2016) Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung von Erziehungsstil, Betreuung und Ernährung mit dem Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung (BET)
  • (2016) Beurteilung des Bildungs-und rziehungstests für TagesElternBetreuung (BET)
  • (2015) Starke Kinder- schwache Eltern? Über den Einfluss des kindlichen Verhaltens auf die wahrgenommene Erziehungskompetenz der eltern und deren Stresserleben
  • (2015) Ein Vergleich der Erziehungsstile von Eltern und Tageseltern
  • (2015) HUCKEPACK-Kinderförderung e.V.: Elternpopulation und Effekte der Teilnahme auf die elterliche Erziehungskompetenz
  • (2014) Der Einfluss elterlicher Merkmale auf die Entwicklung im Kindergartenalter
  • (2013) Erziehung und Bildung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Ergebnisse einer sächsisch- hamburgischen Studie
  • (2013) Der Einfluss einer elterlichen Trennung oder Scheidung auf das Selbstkonzept der emotionalen Kompetenz bei jungen Erwachsenen
  • (2013) Streng, strenger, Vietnam? Ein interkultureller Vergleich des elterlichen Erziehungsstils und der Intelligenz bei deutschen und vietnamnesischen Schülern
  • (2012) Einflusses des Geschlechts und des Erziehungsstils von Kindergartenerziehern und familäre Merkmale auf den kindlichen Entwicklungsstand
  • (2012) Einfluss von Erziehungsstildimensionen auf den kindlichen Entwicklungsstand
  • (o. D.) Der Zuammenhang von elterlichem Erziehungsverhalten und Bindung mit der emotionelen und sozialen Kompetenz junger Erwachsener unter zusätzlicher Berücksichtigung der Perönlichkeit

Kitaqualität und Qualität pädagogischer Einrichtungen

  • (2021) Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland - Steuern kompetente Politikerinnen und Politiker unser Bildungssystem?
  • (2019) Zufriedenheit von Lehrenden: ein Vergleich staatlicher und privater Schulen in Sachsen
  • (2018) Eine Analyse des Einsatzes didaktischer Methoden in Vorlesungen der Agrar- und Forstwissenschaften
  • (2018) Der Einsatz didaktischer Methoden in ingenieurwissenschaftlichen Vorlesungen - eine Analyse der Lehre von Hochschuldozierenden in Deutschland
  • (2018) Der Einsatz didaktischer Methoden in Vorlesungen - Eine Analyse der Lehre von Hochschuldozierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland
  • (2018) Auswirkungen von Lehrkraft -Einstellungen zur Inklusion auf das Lern und Sozialverhalten bei inklusiv beschulter Schülerinnen und Schülern in Sachsen
  • (2017) Einsatz didaktischer Methoden in Vorlesungen - eine Analyse der Lehre von Hochschuldozierenden in Deutschland, in den Fächern Biologie und Mathe/Informatik
  • (2017) Vorlesungen der Geistes- und Sozialwissenschaften: zum Einfluss von Lehrerfahrung und Lehransätzen auf Lehrmethoden
  • (2017) Der Einfluss von Lehrkraft-Einstellungen zu Inklusion auf die Wahrnehmung von Inlussionsassistenten - Eine erste Untersuchung an sächsischen Schulen
  • (2017) Der Einsatz didaktischer Methoden zur Vermittlung von Kompetenzen und Einstellungen an deutschen Hochschulen - Eine quantitative Analyse fachspezifischer Unterschiede
  • (2016) Absentismus an Hochschulen: spezifische Einflussfaktoren sowie Implikationen zur Verbesserung der Lehrqualität
  • (2016) Montessori- vs. Regelkindergärten: Vergleich der sozio-emotionalen Kompetenzen und schulbezogenen Fähigkeiten von Vorschulkindern sowie des erzieherischen Verhaltens ihrer Eltern
  • (2016) Absentismus und Studierendenverhalten in Vorlesungen sowie Implikationen zur Lehrqualität
  • (2016) Peer Teaching als Methode der Wahl? Eine Feldstudie zum Vergleich der effektivität von Peer Assisted Learning mit expertenbegleiteter Lehre
  • (2016) Absentismus in der Hochschullehrform Vorlesung: Mögliche Einflussfaktoren und Implikationen zur Verbesserung der universitären Lehre
  • (2014) Der Kindergarten im Wandel - Eine Untersuchung über die Wiksamkeit männlicher Interaktionsmuster auf die kognitive Entwicklung von Vorschulkindern
  • (2014) Der Mehrwert der männlichen Erzieher - Einfluss von männlichen Kindergartenerziehern auf die enticklung des Interaktionsverhaltens von Kindern
  • (2014) Persölichkeitsvergleich zwischen männlichen und weiblichen Erziehern
  • (2014) Der Einfluss von Erziehern auf die Motivierung von Kindern in einer Spielsituation - eine Kindergartenvideostudie
  • (2013) Zur Inklusion in sächsischen Kindertagesstätten: Eine systematische Befragung
  • (2013) Der neue Erzieher? Beruf und Persönlichkeit von Erzieher*innen: Selektion und Erfahrung
  • (2013) Die Erzieherpersönlichkeit - Eine vergleichende fragebogenstudie hinsichtlich Berufsgruppenzugehörigkeit und Geschlechterspezifika
  • (2012) Kindergarten macht Schule - der Einfluss des Förderprofils von Kindergärten auf die kindliche Entwicklung
  • (2012) Einfluss von Trägerschaft und Qualitätsbereichen von Kindergärten auf die kindliche Entwicklung

Weitere Themen

  • (2021) Der Zusammenhang von Vorlesen und dem frühkindlichen Wortschatz - Einblicke aus dem NEPS
  • (2020) Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Coping bei psychisch belasteten Jugendlichen- Welche Rolle spielt NFC?
  • (2020) Einfluss des Aufenthalts in Deutschland auf die interkulturelle Kompetenz chinesischer Studierender
  • (2020) Schlaftraining für Patienten mit chronischen Schmerzen und komorbider Insmnie - Ein Vergleich zwischen ambulantem und stationärem Setting in der orthopädischen Rehabilitation
  • (2020) Wie unterscheiden sich neurotypische und neuroatypische Personen bei der Bewertung von bildhaft präsentierten sozialen Situationen in der Fähigkeit der Theory of Mind und schwachen zentralenen Kohärenz?
  • (2020) Offenheit für die Erfahrung bzw. die Aspekte Intellekt/Offenheit für Ideen als Investmenttraits zur Vorhersage von akademischen Variablen und Lebenszufriedenheit bei Kindern - eine Analyse des NEPS
  • (2020) Der Einfluss emotionaler Kompetenz auf die körperliche Gesundheit: Ein systematisches Review
  • (2019) Evaluation eines gekürzten Verhaltenstrainings für Kinder
  • (2019) Studienerfolgsprädiktoren und deren Erfassung im Online-Self-Assessments im Rahmen der Sudienorientierung
  • (2019) Mit TV-Serien lernt es sich besser- Leistungs-und Motivationssteigerung durch Aufgabenanpassung an das Interesse von Lernenden in der Mathematik
  • (2019) Einfluss von Need for Cognition auf schulisches Wohlbefinden bei Kindern
  • (2019) Die akademische Psychologie am Scheideweg - Eine theoretische Analyse zum gegenwärtigen Zustand der akademischen Psychologie unter fokaler Betrachtung der geplanten Einführung eines psychotherapeutischen Direktstudiengangs
  • (2019) Dynamische Risikofaktoren bei Menschen mit pädophiler Sexualpräferenz. Ein Scoping Review
  • (2018) Wirkung von tanzpädagogischen Interventionen unter besonderer Berücksichtigung der Adoleszenz
  • (2018) Evaluation eines gekürzten Verhaltenstrainings für Kindergartenkinder
  • (2018) Die Rolle von Need for Cognition beim Übergang von der Schule zum Studium
  • (2018) Der einfluss von impliziten Theorien der Willenskraft auf Need for Cognition
  • (2018) Elterlicher Einfluss auf Need for Cognition (NFC) bei Schulkindern
  • (2018) Psychische Erkankungen in der Schwangerschft und Postpartalzeit-Versorgung in der Celenus Klinik Carolabad Chemnitz
  • (2018) Schulisches Selbstkonzept, Leistungmotivation und der Einfluss der Schulform: eine erste Erebung und Analyse bei inklusiv beschulten Schüler*innen in Sachsen
  • (2018) Die Wirkung von tanzpädagogischen Interventionen auf die Stimmung und das Selbstkonzept bei Jugendlichen
  • (2017) Die Bedeutung von Need for Cognition für Studierverhalten und Studienerfolg im Zusammenhang mit Perfektionismus
  • (2017) Soziale Unterstützung durch Mit-Patienten und Schmerempfinden- Prä-Post- Vergleich innerhalb einer Rehabilitationsklinik
  • (2017) Hauptrolle Übung: Die Expertise-Theorie nach K.A. Erkson in ihrer Anwendung in den darstellenden Künsten. Welche oraussetzungen bringen erfolgreiche Bewerber für ein Schauspiel- Musical- oder Tanzstudium mit?
  • (2017) Protektive und Risikofaktoren der Persönlichkeit von Lehramtsstudierenden- Zusammenhänge zwischen selbstregulativen Persönlichkeitsmerkmalen und Studienerfolgskriterien
  • (2017) Humor aus evolutionspsychologischer Sicht - sind Männer witziger?
  • (2017) A psychological approach to human rights
  • (2017) Prädiktoren erschwerter Berufseinstiege mit Arbeitslosigkeit als oftmaliger Konsequenz - Eine explorative Untersuchung
  • (2016) Studentisches Verhalten in Vorlesungen und der Einfluss ausgewählter Dozentenvariablen - eine videoanalytische Auswertung
  • (2016) Bikulturlität und Interkulturelle Kompetenzen im Jugendalter
  • (2016) Die aktuelle Publikationspraxis der Psychologie auf dem Prüfstand
  • (2016) Bullying im Grundschulalter - Sozial-emotionale Kompetenzen von Bullying-Opfern und -Tätern an Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft
  • (2016) Inklusion im Bildungssystem und Burnout bei Regel- und Förderschullehrkräften
  • (2016) The Development of Bibliometric Benchmarks for Individual Comparisms: A Systematic Literature Review.
  • (2016) Need for Cognition und Underarchievement
  • (2016) Kognitive Leistungen & Effekte von kognitivem Training bei älteren Menschen in Abhängigkeit von Alter, Bildung und ehemaliger Berufsausübung
  • (2016) Need for Cognition und schulisches Erleben
  • (2015) Hürden für Studierende: Prüfungsangst und Prokrastination - Welchen Einfluss hat Emotionsregulation?
  • (2015) Statistik und Sport: Zur Vorhersage sportlichen erfolgs anhand statistischer Daten am Beispiel Fußball
  • (2015) Kriminalitätsfurcht und Opferrisiko- Wie stimmen subjektive Bewertungen und objektive Statistiken überein?
  • (2015) Typische Probleme im Studium: Prokrastination und Prüfungsangst - Welchen Einfluss hat Need for Cognition?
  • (2015) Zusammenhänge von Need for Cogition mit Studienerfolg und Studienerleben
  • (2015) Evaluation eines pferdegestützten Trainings für Kinder
  • (2015) "Denkfreude im Studium" Zusammenhänge von Need for Cognition mit Studienleistung und Studienzufriedenheit
  • (2015) Intergenerationale Transmission von Bindung
  • (2015) Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen für Angehörige. Eine Metaanalyse
  • (2015) Erfassung der Herzratenvariabilität bei Kindern- Untersuchung der aktuellen Datenlage und Feasibility von Kurzzeitmessungen im psychologischen Kontext
  • (2015) Fair Play abseits des Rasens- Selbstverständnis und angewandte Maßnahmen der Antidiskriminierungsarbeit deutscher Fußballfanprojekte
  • (2015) Untersuchung des Zusammenhangs von Religösität und Organizional Citizenship Behavior unter Kontrolle der Persönlichkeitsmerkmale bei Altenpflegern in Ostdeutschland
  • (2015) Einfluss unterschiedlicher Bedrohungen auf die Whl der Verteidigungsstrategien
  • (2014) Wissenschaftliche Produktivität und Rezeptivität der Psychologie im Staaten- und Hierarchievergleich
  • (2014) Wissenschaftliche Poduktivität und Rezeptivität psychologischer und pädagogischer Forschung im Fächer- und Universitätenvergleich
  • (2014) Der Zusammenhang von Prüfungsangst, akademischer Prokrastination und Emotionsregulation im Verlauf eines Semesters
  • (2014) Systematische Literaturrecherche zur Effektivität achtsamkeitsbasierter Interventionen in der Familientherapie
  • (2014) Hirndoping unter Studierenden. Eine systematische Literaturrecherche zur Prävalenz und den Merkmalen Konsumierender.
  • (2014) Herstellung bedeutungsvoller Charakteristika der Spiel- und Lernumwelt in der vorschulischen (Hoch-)Begabtenvörderung
  • (2014) Wissenschaftliche Produktivität und Rezeptivität der Psychologie im Bundesländer- und Institutionenvergleich
  • (2014) Dekomposition des Lächelns
  • (2014) Zum Zusammenhang von Werten, Persönlichkeitsmerkmalen, wahrgenommener Verhaltenskontrolle, Einstellungen und subjektiver Norm beim Konsum von Bio-Lebensmitteln
  • (2014) Untersuchung von Geschlechterunterschieden bei Kindern im Vorschulalter in Entwicklung und Verhalten
  • (2014) Der Einfluss von Belohnungsreizen auf die fasziale Mimikry
  • (2014) Konventionalität und Orginalität: Sind unkonventionelle Menschen orgnieller?
  • (2013) Motivierende und abschreckende Faktoren in präventiven Langzeitstudien mit Kindern
  • (2012) Implementierung und Evaluation einer Fortbildung zum Klinischen Gerontopsychotherapeuten
  • (2012) Weiterführende formative Evaluation der Fortbildung zum Klinischen Gerontopsychotherapeuten
  • (2012) Why Snow Whites stepmother turned yellow and grey with envy: Dertiminants that distinguish between envy and admiration and the role of self -esteem on envy
  • (2012) Mobiler Interaktiver Edutainment Screen Konzeption einer Roboter/Computer- Mensch- Interaktion unter psychologischen Gesichtspunkten für den Bereich Blended Museum
  • (2012) Systematische Analyse der Befundlage zu Interessenskonflikten in der klinischen Forschung- Hintergründe, Wirkungsweisen und Möglichkeiten zur Aufdeckung priva- wirtschaftlicher Einflussnahme
  • (2012) Kindermund tut Wahrheit kund. Die Bedeutung kindzentrierter Verfahren in der Diagnostik von Verhaltensaufalligkeiten im Vorschulalter
  • (2012) Wahrgenommene Selbstlegitimität - Theoretische Herleitung und Methodik
  • (2012) Psychotherapie im Alter: Aktueller Forschungsstand (2000-2012)
  • (2012) Wissenschaft im Zeitgeistkonflikt – Intelligenz, Kultur, Demografie, Gesellschaft
  • (2012) Systematische Literaturrecherche zur Psychoedukation und psychosozialen Beratung von Angehörigen älterer Menschen
  • (2012) Moralische Emotionen und Gerechtigkeit
  • (2012) Versorgungssituation der sächsischen RPK- Einrichtungen
  • (2012) Grundschüler mit und ohne Migrationshintergrund: Kognitive Kompetenz, Sozialverhalten und elterlicher Erziehungsstil
  • (2012) Migration - (k)ein schulischer Nachteil?! Vergleich zwischen Viertklässlern mit und ohne Migrationshintergrund hinsichtlich kognitiver Kompetenzen, Sozial- und Lernverhalten sowie Unterrichtsqualität
  • (2012) Moralische Emotionen von Strafgefangenen und Normalbürgern im Prisoner´s Dilemma Paradigma
  • (o. D.) Der Bildungsweg österreichischer und deutscher Politiker und Politikerinnen im Parteivergleich unter spezieller Berücksichtigung der Auswirkung auf makro-sozio-ökonomische Daten