Inhalt:
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten den Zyklus der Gestaltung instruktionaler Fördermaßnahmen kennen – von der Kompetenzdiagnostik über verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen aus ausgearbeiteten Lösungsbeispielen), bis hin zur Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.Die Referate befassen sich mit Theorien und empirischen Studien z.B. zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Transfer, computergestützte Instruktion, Gestaltung von Lernmaterial unter Berücksichtigung der kognitiven Belastung beim multimedialen Lernen, Lernen aus ausgearbeiteten Lösungsbeispielen (worked-out examples), Lernen in Gruppen, Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.
Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 02.04.2012 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat und Handout
Seminarbeginn:
16. April 2012