Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Antonia Baumeister
Raum 4/009, Montag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten die Gestaltung instruktionaler F�rderma�nahmen sowohl f�r individuelle als auch f�r kooperative Lern- und Probleml�sesituationen kennen � von der Kompetenzdiagnostik �ber verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repr�sentationen), bis hin zu Beispielen p�dagogisch-psychologischer Trainings (Denktraining, Training zur Pr�vention von Lese-Rechtschreibschw�che) sowie zur Evaluation instruktionaler F�rderma�nahmen. Die Referate befassen sich z.B. mit Theorien und empirischen Studien zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Gestaltung von Lernmaterial nach der kognitiven Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repr�sentationen, Kollaborationsskripts, Group Awareness, Lernen in Gruppen, Denktraining, Training zur Pr�vention von Lese-Rechtschreibschw�che, Evaluation instruktionaler F�rderma�nahmen.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Pr�fungsleistung:
30-min�tige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Pr�sentation mit Handout.

Seminarbeginn:
08. April 2013

Materialien

Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.