Pädagogische Psychologie
Vorschulische
Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Seminar)
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Modul O (Bachelor)
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Prof. Dr. Heiner Rindermann
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Raum 4/009, Dienstag, 13:45
- 15:15 Uhr
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Inhalt:
Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung für Eltern verknüpft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte für die Entwicklung.
Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-pädagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualität und spezifische Förderprogramme (Inhalte) behandeln.
Behandelte Themen:
Qualitätsmerkmale frühkindlicher Erziehung
Perry-Preschool Program
Abecedarian Studie
Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
Britische Studien (Sylva et al.)
Internationale Vergleiche
Migranten
Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
Bewertung von Kindergärten
Elternberatung und Elternförderung
Trainingsprogramme: Intelligenz
Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Literatur:
Anger,
Ch., Plünnecke, A. & Tröger, M. (2007). Renditen der Bildung –
Investitionen in den frühkindlichen Bereich. Köln: Institut der
deutschen Wirtschaft.
Barnett,
W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for
children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New
York: State University.
Esch,
K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & Stöbe-Blossey, S. (2006).
Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein Überblick.
Wiesbaden: VS.
Hanushek,
E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of
education. Amsterdam: North-Holland.
Henry-Huthmacher,
Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten Händen. Frühkindliche Bildung,
Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin:
Konrad-Adenauer-Stiftung.
Honig,
M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter
Kindergarten? Weinheim: Juventa.
Weber,
S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.
Rahmenbedingungen:
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat und Handout
Beginn:
16. April 2013
Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Materialien
Materialien folgen.