Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie
(Vorlesung)
|
|
Modul R (Bachelor)
|
|
Prof. Dr. Heiner Rindermann
|
Raum 4/032, Mittwoch, 15:30
- 17:00 Uhr
|
|
|
Inhalt:
Lehre
und Unterricht
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Wirksamkeit
unterschiedlicher Instruktionsmethoden
Neue
Medien
klassische
und moderne Lern- und Lehrmodelle
Bildungs-
und Unterrichtsforschung
Lehrkompetenz
Literatur:
Helmke,
A. (2008).
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation
und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
Klauer,
K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in
die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
Rahmenbedingungen:
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Klausur
Beginn:
17. April 2013
Vorlesungsfolien:
1.
Instruktion, 2. Lernen, 3. Bildung
4.
Forschungsmethoden
5.
Unterrichtsqualität und -effektivität
6.
Lehrqualität an Hochschulen
7.
Klassenführung
8.
Diagnostische Aufgaben des Lehrerberufs
9.
Expertise im Lehrberuf
10.
Einzelne Instruktionsmethoden und -fragestellungen
11.
Exkurs: Kompetenztests
Instruktionspsychologie VL-Folien (mit Ergänzungen)