Inhalt:
Den Entwicklungsstand eines Kindes im Vergleich zu einer Bezugsgruppe zu bestimmen und dabei sowohl Entwicklungsauffälligkeiten möglichst früh zu erkennen als auch Ressourcen aufzudecken, sind zentrale Anliegen der Entwicklungsdiagnostik. Sie stellt eine wesentliche Grundlage für eine differenzierte Förderplanung und Evaluation von Interventionen dar. Das Seminar soll einen praxisorientierten Überblick zu häufig eingesetzten Verfahren und Anwendungsbereichen der Entwicklungsdiagnostik geben. Einführend werden testtheoretische und methodische Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik besprochen sowie Besonderheiten und Erfordernisse des psychologischen Testens im Kindesalter herausgearbeitet. Daran anschließend sollen ausgewählte Verfahren zur Feststellung des allgemeinen Entwicklungsstandes sowie zur Diagnostik in speziellen Entwicklungsbereichen wie Sprache, Motorik oder mathematische Fähigkeiten vorgestellt werden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Einblick darüber, welche Verfahren im Rahmen von Schullaufbahnberatungen oder zur Diagnostik von Teilleistungsstörungen und Hochbegabung in der beruflichen Praxis häufig Anwendung finden. Schließlich wird der Prozess der diagnostischen Urteilsbildung anhand von Fallbeispielen veranschaulicht.Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 24.03.2014 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige Präsentation mit Handout
Seminarbeginn:
09.04.2014