Inhalt:
Die Entwicklung eines Kindes ist ein komplexer und spannender Prozess der verschiedene Bereiche umfasst. Es entfalten sich die kognitiven, emotionalen, motivationalen, motorischen und sozialen Fähigkeiten. Um diese Entwicklung verstehen und beeinflussen zu können wurden verschiedene diagnostische Verfahren entwickelt, dazugehören unter anderem Beobachtungs-, Befragungs- und Testverfahren. Das Seminar soll sowohl einen Überblick über die Entwicklung von Kindern in verschiedenen Bereichen als auch über die möglichen Erhebungsmethoden bieten. Zusätzlich sollen die Probleme und Vorteile bei der Diagnostik von Kindern in unterschiedlichen Altersstufen thematisiert werden.
Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 24.03.2014 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.
Seminartermine:
Vorbesprechungstermin: |
14.04.2014 11.30 Uhr - 13.00 Uhr |
Raum 4/105 |
Termin 1: |
13.06.2014 09:00 - 17:00 Uhr |
Raum 4/102 |
Termin 2: |
14.06.2014 09:00 - 17:00 Uhr |
Raum 4/105 |
Materialien:
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.