Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

P�dagogische Psychologie
Gendersensitive P�dagogik (Jungen- und M�dchenf�rderung)
opal
Modul O (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Sophia Nizielski
Raum 4/202, Montag, 09:15 - 10:45 Uhr

Inhalt:

In der P�dagogik wird die Bedeutung des Geschlechts von Lehrenden und Lernenden zunehmend thematisiert. Um eine gleichberechtigte F�rderung von M�dchen und Jungen zu gew�hrleisten und damit einer Benachteiligung eines Geschlechts vorzubeugen, wird eine gendersensitive (geschlechtsbewusste) P�dagogik vorgeschlagen. Im Seminar besch�ftigen wir uns einf�hrend mit der p�dagogischen Situation in Deutschland. Differenzen in den Schulleistungen von M�dchen und Jungen werden u. a. vor dem Hintergrund sozialer und psychologischer Geschlechterdifferenzen sowie der Feminisierung des Lehrerberufs diskutiert. Schlie�lich werden Ansatzpunkte und Trends einer gezielten M�dchen- und Jungenf�rderung vorgestellt.

Literatur:

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung: Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen: Bachelorstudiengang Psychologie

Pr�fungsleistung: Referat mit Handout

Seminarbeginn: 08. April 2013