Inhalt:
In der P�dagogik wird die Bedeutung des Geschlechts von Lehrenden und Lernenden zunehmend thematisiert. Um eine gleichberechtigte F�rderung von M�dchen und Jungen zu gew�hrleisten und damit einer Benachteiligung eines Geschlechts vorzubeugen, wird eine gendersensitive (geschlechtsbewusste) P�dagogik vorgeschlagen. Im Seminar besch�ftigen wir uns einf�hrend mit der p�dagogischen Situation in Deutschland. Differenzen in den Schulleistungen von M�dchen und Jungen werden u. a. vor dem Hintergrund sozialer und psychologischer Geschlechterdifferenzen sowie der Feminisierung des Lehrerberufs diskutiert. Schlie�lich werden Ansatzpunkte und Trends einer gezielten M�dchen- und Jungenf�rderung vorgestellt.Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung: Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr �ber OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen: Bachelorstudiengang Psychologie
Pr�fungsleistung: Referat mit Handout
Seminarbeginn: 08. April 2013