Inhalt:
Das Thema Krippenbetreuung als außerfamiliäre, institutionelle Form der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) für unter dreijährige Kinder ist nach wie vor umstritten. In die Debatte fließen unterschiedliche Perspektiven ein (Maywald, 2008; Viernickel, 2012): die Perspektive der Kinder, der Eltern, der Erzieher/innen, der Krippenträger, der Krippenforschung, der Regierung sowie der Volkswirtschaft. Im Seminar geht es darum, diese unterschiedlichen Perspektiven auf die Kinderkrippe genauer zu betrachten, um sich ein differenziertes Bild vom Potenzial der Krippenbetreuung zu machen. Im Rahmen der Referate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden z.B. folgende Themen behandelt: Bestandsaufnahme der Krippenbetreuung in Deutschland und internationale Perspektive, die Geschichte der Kinderkrippe, Krippenarbeit, Qualität der Kinderbetreuung, die Rolle der Erzieher/innen, Effekte des Krippenbesuchs auf unterschiedliche psychologische Entwicklungsbereiche, Längsschnittuntersuchungen zur Krippenbetreuung, volkswirtschaftliche Aspekte der Krippenbetreuung sowie der Einfluss familiärer Merkmale auf die frühkindliche Entwicklung.Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 24.03.2014 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.
Seminarbeginn:
07.04.2014