Inhalt:
Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten stellen ernstzunehmende Probleme im schulischen Alltag dar. Nach einer allgemeinen Einführung und begrifflichen Abgrenzung sollen die Teilnehmer einen Einblick in verschiedene Ursachenfelder von Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern erhalten. Dazu zählen u. a. Autismus, körperliche und emotionale Misshandlung sowie kulturelle Herkunft. Darüber hinaus werden zunehmend auftretende Phänomene wie (Cyber-)Bullying unter Schülern oder Medienabhängigkeit besprochen. Schließlich werden Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Rechenschwäche als zentrale Teilleistungsstörungen hinsichtlich ihrer Symptome, Ursachen sowie Diagnose- und Fördermöglichkeiten vorgestellt.Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 24.03.2014 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
30-minütige Präsentation mit Handout
Seminarbeginn:
07.04.2014