Angewandte Themen der Instruktions- und Pädagogischen Psychologie
Instruktionspsychologie und Pädagogische Psychologie (Studienordnung vom 07.08.2013 und vom 18.08.2010)
Modul R und O (Bachelor)
Blockseminar - Termine siehe unten
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout. |
Beginn: | 17.04.2015 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2015 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Materialien: | Materialien folgen. |
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten im Bachelorstudiengang Psychologie und behandelt sowohl Themen der Pädagogischen Psychologie als auch der Instruktionspsychologie. Dabei sollen verschiedene Methoden des Lehrens sowie des Lernens in verschiedenen Altersstufen betrachtet werden. Weiterhin steht die kritische Auseinandersetzung hinsichtlich zum Beispiel qualitativer Aspekte der einzelnen Ansätze und Methoden im Fokus. Themengebiete sind unter anderem die pädagogische Qualität von Kindergärten, die Sonderschulpädagogik, die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Kinderheimen sowie die Lehrveranstaltungsevaluation an der Hochschule. Ein wesentliches Ziel des Seminars ist der Transfer der theoretisch beleuchteten Themen auf den Praxiskontext durch die Vermittlung von Praxiskontakten.
Vorbesprechung: | Fr., 17.04.2015 |
14:00 – 15:30 Uhr Raum 4/009 |
Die Teilnahme an dieser Sitzung ist Pflicht, wer nicht erscheint, erhält kein Referatsthema. |
Seminartermine: | Fr., 05.06.2015 | 14:00 – 17:00 Uhr | . |
Sa., 06.06.2015 | 09:00 – 17:00 Uhr | ||
Sa., 13.06.2015 | 09:00 – 15:00 Uhr | Die Seminare finden jeweils im Raum 4/009 statt | |
Fr., 19.06.2015 | 14:00 – 17:00 Uhr | ||
Sa., 20.06.2015 | 09:00 – 15:00 Uhr |
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.