Seminar: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie (Studienordnung vom 07.08.2013 und vom 18.08.2010)
Modul O (Bachelor)
Mittwoch, 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 4/009
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout. |
Beginn: | 08.04.2015 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2015 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Materialien: | Materialien folgen. |
Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zunächst sollen unterschiedliche theoretische Ansätze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden. Lernen und Lehren werden in Abhängigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte für unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schließlich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenführung).
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
- Klassische Lern- und Instruktionstheorien
- Moderne Lern- und Instruktionstheorien
- Brophy & Good
- Weinert: traditioneller vs. moderner Unterricht
- Klassen- und Gruppenführung
- Entdeckendes Lernen
- Soziale Lernformen
- Medieneinsatz: Folien
- Medieneinsatz: PowerPoint
- Einsatz von Computer und Internet
- Erwachsenenpädagogik
- Unterricht für 60+
- Good, Th. L. & Brophy, J. (2007). Looking in classrooms. Boston: Allyn and Bacon.
- Helmke, A. (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
- Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2002). Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz-PVU.
- Klauer, K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
- Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
- Tippelt, R. (Hrsg.). (2002). Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
- Weinstein, C. S., Romano, M. & Mignano, A. J. (2010). Elementary classroom management. Boston: McGraw Hill.
- Weinstein, C. S. & Romano, M. (2010). Middle and secondary classroom management. Boston: McGraw Hill.