Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
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Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Vorlesung: Bildung und Förderung von Kompetenz und Persönlichkeit bzw. Potenziale II

Bildung und Förderung (Studienordnung vom 07.08.2013) bzw. Potenziale erkennen und entwickeln (Studienordnung vom 18.08.2010)

Modul E (Master)

Prof. Dr. Heiner Rindermann

Mittwoch, 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 4/201

Teilnehmer/-innen: Masterstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung: Klausur
Beginn: 08.04.2015

(Informationen zu den Inhalten folgen in Kürze.)

  • Ahrbeck, B. (2004). Kinder brauchen Erziehung. Stuttgart: W. Kohlhammer.
  • Baumeister, A.E.E., Rindermann, H., & Barnett, W.S. (2014). Crèche attendance and children's intelligence and behavior development. Learning and Individual Differences, 30, 1-10. doi:10.1016/j.lindif.2013.11.002
  • Döpfner, M. & Lehmkul, G. (2002). Die Wirksamkeit von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Psychologische Rundschau, 53(4), 184-193.
  • Heller, K. A. (1994). Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-, Studien und Berufsleistungen auf das hypothetische Konstrukt "Kreativität" verzichten? Empirische Pädagogik, 8(4), 361-398.
  • Heller, K. A., Rindermann, H., & Reimann, R. (2010). A state-wide acceleration program at the German Gymnasium. In K. A. Heller (Hrsg.), Munich studies of giftedness (S. 477-487). Münster: Lit.
  • Klauer, K. J., & Phye, G. D. (2008). Inductive Reasoning: A Training Approach. Review of Educational Research, 78(1), 85-123.
  • Rindermann, H. & Ceci, S. J. (2009). Educational Policy and Country Outcomes in International Cognitive Competence Studies. Perspectives on Psychological Science, 4(6), 551-577.
  • Zergiebel, M. (1913). Der Einfluß des häuslichen Milieus auf das Schulkind. Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde, 14(8), 443-458.
  • Rindermann, H. (2008). International vergleichende Schulleistungs-und Intelligenzstudien: Warum schneiden die einen gut ab, die anderen schlecht? Versuch einer Erklärung unter ausschließlicher Berücksichtigung von Bildungsmerkmalen. Empirische Pädagogik, 22(1), 17-48.

Weitere Informationen zur Literatur folgen in der Vorlesung.