Seminar: Praxisseminar Entwicklungsdiagnostik
Entwicklungspsychologie
Modul J (Studienordnung 2013) bzw. Modul F (Studienordnung 2015)
Raum 4/202, Montag, 09:15 - 10:45 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout |
Beginn: | 04. April 2016 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 21.03.2016 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Den Entwicklungsstand eines Kindes im Vergleich zu einer Bezugsgruppe zu bestimmen und dabei sowohl Entwicklungsauffälligkeiten möglichst früh zu erkennen als auch Ressourcen aufzudecken, sind zentrale Anliegen der Entwicklungsdiagnostik. Sie stellt eine wesentliche Grundlage für eine differenzierte Förderplanung und Evaluation von Interventionen dar.
Das Seminar soll einen praxisorientierten Einblick in die Entwicklungsdiagnostik geben. Einführend werden testtheoretische und methodische Grundlagen besprochen sowie Besonderheiten und Erfordernisse des psychologischen Testens bei Kindern herausgearbeitet. Daran anschließend sollen ausgewählte Verfahren zur Feststellung des allgemeinen Entwicklungsstandes sowie zur Diagnostik in speziellen Entwicklungsbereichen wie Sprache, Motorik oder mathematische Fähigkeiten im Überblick vorgestellt werden. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, an einer groß angelegten Normierungsstudie mitzuwirken und dabei als Testleiter eigene Erfahrungen in der Durchführung und Auswertung eines etablierten Entwicklungstests in seiner vollständig überarbeiteten Auflage zu sammeln.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.