Seminar: Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout |
Beginn: | 04. April 2016 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 21.03.2016 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen. |
Kognitive Fähigkeiten, wie sie beispielsweise in Intelligenztests gemessen werden, haben sich als hoch bedeutsam für die Erklärung individueller Unterschiede im Leistungsverhalten von Personen erwiesen.
Im Seminar wird die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten vor dem Hintergrund zentraler Determinanten thematisiert. Dabei beschränkt sich der Blick nicht nur auf die Zeit der Kindheit und Jugend, vielmehr soll die kognitive Entwicklung über die gesamte Lebensspanne bis ins hohe Erwachsenenalter betrachtet werden. Die Teilnehmer lernen exemplarisch einen Intelligenztest in der Tradition von Binet und Simon kennen und erhalten im Rahmen einer breit angelegten Normierungsstudie die Möglichkeit, sich in der Durchführung und Auswertung des Tests zu üben. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen der Messung von Intelligenz kritisch diskutiert. Abschließend soll auf die Frage eingegangen werden, inwieweit durch ein gezieltes Training kognitive Fähigkeiten in verschiedenen Altersgruppen verbessert werden können.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.