Seminar: Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme
Entwicklungspsychologie
Bachelor Psychologie:
Studienordnung vom 07.08.2013: Modul J
Studienordnung vom 09.07.2014: Modul J
Studienordnung vom 07.05.2015: Modul F
Raum 4/009, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr
Teilnehmer/-innen: | Bachelorstudiengang Psychologie |
Prüfungsleistung: | 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout |
Beginn: | 04. April 2017 |
Einschreibung: | Die Einschreibung erfolgt ab 20.03.2017 um 14:00 Uhr über OPAL. |
Materialien: | Materialien folgen. |
Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung f�r Eltern verkn�pft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte f�r die Entwicklung. Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-p�dagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualit�t und spezifische F�rderprogramme (Inhalte) behandeln.
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
- Qualitätsmerkmale frühkindlicher Erziehung
- Perry-Preschool Program
- Abecedarian Studie
- Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
- Britische Studien (Sylva et al.)
- Internationale Vergleiche
- Migranten
- Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
- Bewertung von Kindergärten
- Elternberatung und Elternförderung
- Trainingsprogramme: Intelligenz
- Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen
- Anger, Ch., Plünnecke, A. & Tröger, M. (2007). Renditen der Bildung – Investitionen in den frühkindlichen Bereich. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
- Barnett, W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New York: State University.
- Esch, K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & Stöbe-Blossey, S. (2006). Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein Überblick. Wiesbaden: VS.
- Hanushek, E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of education. Amsterdam: North-Holland.
- Henry-Huthmacher, Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten Händen. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
- Honig, M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter Kindergarten? Weinheim: Juventa.
- Weber, S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.