Inhalt:
Selbstorganisiertes Lernen erfährt eine zunehmende bildungspolitische Bedeutung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der didaktischen Defizite, die durch die PISA-Studien aufgedeckt wurden. Die Anwendungsorientierung, Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit von Wissen soll mit Hilfe neuer didaktischer Konzepte und curricularer Vorgaben gefördert werden.Im Seminar geht es darum, wesentliche Aspekte des selbstorganisierten Lernens zu identifizieren, welche gleichzeitig zentrale pädagogisch-psychologische Konzepte darstellen (z.B. Lernmotivation, Lernstrategien, Metakognition & Selbstregulation, usw.). Zudem werden die Rolle von Bildungsinstitutionen für das lebenslange Lernen erörtert sowie die Rolle des Internets für das selbstorganisierte Lernen.
Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat und Handout