Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

P�dagogische Psychologie
Vorschulische Entwicklungsf�rderung durch Kindergarten und F�rderprogramme (Seminar)
opal
Modul O (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/203, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung f�r Eltern verkn�pft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte f�r die Entwicklung. Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-p�dagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualit�t und spezifische F�rderprogramme (Inhalte) behandeln.

Literatur:

  • Anger, Ch., Pl�nnecke, A. & Tr�ger, M. (2007). Renditen der Bildung – Investitionen in den fr�hkindlichen Bereich. K�ln: Institut der deutschen Wirtschaft.
  • Barnett, W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New York: State University.
  • Esch, K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & St�be-Blossey, S. (2006). Qualit�tskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein �berblick. Wiesbaden: VS.
  • Hanushek, E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of education. Amsterdam: North-Holland.
  • Henry-Huthmacher, Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten H�nden. Fr�hkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Honig, M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter Kindergarten? Weinheim: Juventa.
  • Weber, S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.
  • Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Pr�fungsleistung:
    Referat und Handout

    Beginn:
    13.04.2010

    Materialien

    Die Unterlagen finden Sie im Elektronischen Semesterapparat.

    Semester-Ablaufplan:

  •  20.04.2010 - Qualit�tsmerkmale fr�hkindlicher Erziehung
  •  27.04.2010 - Perry-Preschool Program
  •  11.05.2010 - Abecedarian Studie
  •  18.05.2010 - Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
  •  25.05.2010 - Britische Studien (Sylva et al.)
  •  01.06.2010 - Internationale Vergleiche
  •  08.06.2010 - Migranten
  •  15.06.2010 - Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
  •  22.06.2010 - Bewertung von Kinderg�rten
  •  29.06.2010 - Elternberatung und Elternf�rderung
  •  06.07.2010 - Trainingsprogramme: Intelligenz
  •  13.07.2010 - Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen