Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Antonia Baumeister
Raum 4/009, Montag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten den Zyklus der Gestaltung instruktionaler F�rderma�nahmen kennen � von der Kompetenzdiagnostik �ber verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen aus ausgearbeiteten L�sungsbeispielen), bis hin zur Evaluation instruktionaler F�rderma�nahmen.
Die Referate befassen sich mit Theorien und empirischen Studien z.B. zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Transfer, computergest�tzte Instruktion, Gestaltung von Lernmaterial unter Ber�cksichtigung der kognitiven Belastung beim multimedialen Lernen, Lernen aus ausgearbeiteten L�sungsbeispielen (worked-out examples), Lernen in Gruppen, Evaluation instruktionaler F�rderma�nahmen.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 28.03.2011 um 0:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Pr�fungsleistung:
Referat und Handout

Seminarbeginn:
11.04.2011

Materialien

Die Unterlagen zum Seminar folgen.