Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/009, Mittwoch, 17:15 - 18:45 Uhr

Inhalt:

Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zun�chst sollen unterschiedliche theoretische Ans�tze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden.
Lernen und Lehren werden in Abh�ngigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte f�r unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schlie�lich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenf�hrung).

Behandelte Themen:

  •   Klassische Lern- und Instruktionstheorien
  •   Moderne Lern- und Instruktionstheorien
  •   Brophy & Good
  •   Weinert: traditioneller vs. moderner Unterricht
  •   Klassen- und Gruppenf�hrung
  •   Entdeckendes Lernen
  •   Soziale Lernformen
  •   Medieneinsatz: Folien
  •   Medieneinsatz: PowerPoint
  •   Einsatz von Computer und Internet
  •   Erwachsenenp�dagogik
  •   Unterricht f�r 60+

  • Weiterf�hrende Informationen zum Seminar finden Sie hier.

    Literatur:

  • Good, Th. L. & Brophy, J. (2007). Looking in classrooms. Boston: Allyn and Bacon.
  • Helmke, A. (2008). Unterrichtsqualit�t und Lehrerprofessionalit�t. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
  • Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2002). Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz-PVU.
  • Klauer, K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einf�hrung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
  • Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
  • Tippelt, R. (Hrsg.). (2002). Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
  • Weinstein, C. S., Romano, M. & Mignano, A. J. (2010). Elementary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Weinstein, C. S. & Romano, M. (2010). Middle and secondary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Rahmenbedingungen:

    Einschreibung:
    Die Einschreibung erfolgt ab 28.03.2011 um 0:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Pr�fungsleistung:
    Referat und Handout

    Seminarbeginn:
    13. April 2011

    Materialien:

    Materialien folgen.