Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Pädagogische Psychologie
Was ist ein guter Kindergarten? Ansätze, Konzepte, Auswirkungen (Blockseminar)
opal
Modul O (Bachelor)
Dipl.-Päd. Simone Lehrl
Termine und Räume:
15.04.2011 (Fr), 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 4/032
06.05.2011 (Fr), 09.00 - 17.00 Uhr, Raum 4/102
07.05.2011 (Sa), 09.00 - 17.00 Uhr, Raum 4/009
09.07.2011 (Sa), 09.00 - 17.00 Uhr, Raum 4/047

Inhalt:

Im Zusammenhang mit dem mäßigen Abschneiden deutscher Schüler/-innen bei internationalen Schulleistungsstudien (z. B. PISA) wurde der Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses verstärkt auf die frühkindliche Bildung, insbesondere auf die Arbeit in Kindertageseinrichtungen gelenkt. Dabei steht die Frage nach der Bedeutung des Kindergartens für die Förderung von Bildungsprozessen im Vordergrund. Daher beschäftigt sich dieses Seminar eingehender mit der Frage danach, was einen guten Kindergarten überhaupt ausmacht, wie Qualität im Kindergarten konzeptualisiert werden kann und welche Bedeutung die pädagogische Qualität des Kindergartens für die kindliche Entwicklung hat.

Dazu werden folgende Teilbereiche näher beleuchtet:
  •   Grundlagen zum deutschen Kindergarten (rechtliche Grundlagen, Ausbildung des Personals, pädagogische Ansätze)
  •   Perspektiven und Konzeptualisierung pädagogischer Qualität
  •   Möglichkeiten der Feststellung, Sicherung und Weiterentwicklung pädagogischer Qualität
  •   Nationale und internationale Forschungsergebnisse zu Auswirkungen pädagogischer Qualität in Kindergärten
  •   Neuere Entwicklungen: Trainingsprogramme, Einführung von Bildungsplänen, Anhebung der ErzieherInnenausbildung

  • Literatur:

    Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

    Rahmenbedingungen:

    Einschreibung:
    Die Einschreibung erfolgt ab 28.03.2011 um 0:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Referat und Handout

    Seminarbeginn:
    15.04.2011

    Materialien

    Materialien folgen.