Inhalt:
Im Zusammenhang mit dem mäßigen Abschneiden deutscher Schüler/-innen bei internationalen Schulleistungsstudien (z. B. PISA) wurde der Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses verstärkt auf die frühkindliche Bildung, insbesondere auf die Arbeit in Kindertageseinrichtungen gelenkt. Dabei steht die Frage nach der Bedeutung des Kindergartens für die Förderung von Bildungsprozessen im Vordergrund. Daher beschäftigt sich dieses Seminar eingehender mit der Frage danach, was einen guten Kindergarten überhaupt ausmacht, wie Qualität im Kindergarten konzeptualisiert werden kann und welche Bedeutung die pädagogische Qualität des Kindergartens für die kindliche Entwicklung hat.Dazu werden folgende Teilbereiche näher beleuchtet:
Literatur:
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 28.03.2011 um 0:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat und Handout
Seminarbeginn:
15.04.2011