Inhalt:
Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zun�chst sollen unterschiedliche theoretische Ans�tze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden.Lernen und Lehren werden in Abh�ngigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte f�r unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schlie�lich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenf�hrung).
Literatur:
Rahmenbedingungen:
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Pr�fungsleistung:
Referat und Handout
Seminarbeginn:
20.10.2010
Materialien:
27.10.2010 |
Klassische Instruktionstheorien |
Nicole Lorenz & Claudia Schmiedel |
![]() |
|
10.11.2010 |
Cognitive Load Theory (Sweller) |
![]() |
||
15.12.2010 |
Entdeckendes Lernen |
Karolin Freymann |
![]() |
|
05.01.2011 |
Kooperatives Lernen |
Tobias Schott |
![]() |
![]() |