Inhalt:
Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zunächst sollen unterschiedliche theoretische Ansätze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden.Lernen und Lehren werden in Abhängigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte für unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schließlich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenführung).
Literatur:
Rahmenbedingungen:
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat und Handout
Seminarbeginn:
20.10.2010
Materialien:
27.10.2010 |
Klassische Instruktionstheorien |
Nicole Lorenz & Claudia Schmiedel |
Präsentation |
|
10.11.2010 |
Cognitive Load Theory (Sweller) |
Präsentation |
||
15.12.2010 |
Entdeckendes Lernen |
Karolin Freymann |
Präsentation |
|
05.01.2011 |
Kooperatives Lernen |
Tobias Schott |
Präsentation |
Handout |