Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar) - WS 2010/2011
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/202, Mittwoch, 09:15 - 10:45 Uhr

Inhalt:

Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zunächst sollen unterschiedliche theoretische Ansätze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden.
Lernen und Lehren werden in Abhängigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte für unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schließlich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenführung).

Literatur:

  • Good, Th. L. & Brophy, J. (2007). Looking in classrooms. Boston: Allyn and Bacon.
  • Helmke, A. (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
  • Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2002). Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz-PVU.
  • Klauer, K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
  • Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
  • Tippelt, R. (Hrsg.). (2002). Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
  • Weinstein, C. S., Romano, M. & Mignano, A. J. (2010). Elementary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Weinstein, C. S. & Romano, M. (2010). Middle and secondary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Referat und Handout

    Seminarbeginn:
    20.10.2010

    Materialien:

    27.10.2010
    Klassische Instruktionstheorien
    Nicole Lorenz & Claudia Schmiedel
    acrobat  Präsentation

    10.11.2010
    Cognitive Load Theory (Sweller)

    acrobat  Präsentation

    15.12.2010
    Entdeckendes Lernen
    Karolin Freymann
    acrobat  Präsentation

    05.01.2011
    Kooperatives Lernen
    Tobias Schott
    acrobat  Präsentation
    acrobat  Handout