Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie 

Pädagogische Psychologie
Gendersensitive P�dagogik (Jungen- und M�dchenf�rderung) (Seminar)
Modul O (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Sophia Nizielski
Raum 4/203, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:
In der P�dagogik wird die Bedeutung des Geschlechts von Lehrenden und Lernenden zunehmend thematisiert. Um eine gleichberechtigte F�rderung von M�dchen und Jungen zu gew�hrleisten und damit einer Benachteiligung eines Geschlechts vorzubeugen, wird eine gendersensitive (geschlechtsbewusste) P�dagogik vorgeschlagen. Im Seminar besch�ftigen wir uns einf�hrend mit der p�dagogischen Situation in Deutschland. Differenzen in den Schulleistungen von M�dchen und Jungen werden u. a. vor dem Hintergrund sozialer und psychologischer Geschlechterdifferenzen sowie der Feminisierung des Lehrerberufs diskutiert. Schlie�lich werden Ansatzpunkte und Trends einer gezielten M�dchen- und Jungenf�rderung vorgestellt.

Inhalt:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab sofort über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung:
Referat mit Handout

Seminarbeginn:
09.10.2012