Inhalt:
In der P�dagogik wird die Bedeutung des Geschlechts von Lehrenden und Lernenden zunehmend thematisiert. Um eine gleichberechtigte F�rderung von M�dchen und Jungen zu gew�hrleisten und damit einer Benachteiligung eines Geschlechts vorzubeugen, wird eine gendersensitive (geschlechtsbewusste) P�dagogik vorgeschlagen.
Im Seminar besch�ftigen wir uns einf�hrend mit der p�dagogischen Situation in Deutschland. Differenzen in den Schulleistungen von M�dchen und Jungen werden u. a. vor dem Hintergrund sozialer und psychologischer Geschlechterdifferenzen sowie der Feminisierung des Lehrerberufs diskutiert. Schlie�lich werden Ansatzpunkte und Trends einer gezielten M�dchen- und Jungenf�rderung vorgestellt.
Inhalt:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rahmenbedingungen:
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab sofort über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat mit Handout
Seminarbeginn:
09.10.2012