Inhalt:
"Pädagogische Diagnostik ist das Insgesamt von Erkenntnisbemühungen im Dienste aktueller pädagogischer Entscheidungen" (Klauer, 1982, S. 5). Themen im Hauptteil des Seminars sind u. a. die Geschichte der (Pädagogisch-)Psychologischen Diagnostik, diagnostische Methoden und Konzepte zu Intelligenz und Kompetenz sowie die Diagnostik von Schulleistung und Schuleignung. Außerdem werden Themen der Lehr(veranstaltungs-)Evaluation behandelt.
Literatur:
Wird am Vorbesprechungstermin bekanntgegeben.
Rahmenbedingungen:
Je nach Teilnehmerzahl werden die Studierenden die Themen selbstständig (einzeln oder in Dyade) erarbeiten und wenn möglich in der Veranstaltung an praktischen Beispielen üben. Zusätzlich zur Präsentation wird ein Handout erwartet. Eine aktive Teilnahme an allen Terminen des Blockseminars ist erwünscht.
Einschreibung:
Eine unverbindliche Einschreibung erfolgt ab 24.09.2012 um 10:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Termin und Raum der Vorbesprechungssitzung werden in Kürze bekannt gegeben.
Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Ausarbeitung eines Referats mit Handout Präsentation & Handout 1 Wo. vor Referatstermin per Mail an Dozentin
Seminartermine:
Vorbesprechungstermin: |
19.10.2012 15.30 Uhr - 17.00 Uhr |
Block 1: |
16.11.2012 15.30 Uhr - 20.00 Uhr |
17.11.2012 09.15 Uhr - 17.00 Uhr |
|
Block 2: |
30.11.2012 15.30 Uhr - 20.00 Uhr |
01.12.2012 09.15 Uhr - 17.00 Uhr |