Inhalt:
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten an, dass die Emotionale Kompetenz (d. h. die Fähigkeit, mit eigenen und fremden Emotionen angemessen umzugehen) für die Alltagsbewältigung von Kindern und Erwachsenen von zentraler Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund rückt die Entwicklung emotionaler Fähigkeiten verstärkt in den Fokus des Interesses.
Nach einer kurzen Einführung in das Konzept der Emotionalen Kompetenz widmen wir uns der Frage, wie sich emotionale Fähigkeiten über die Lebensspanne hinweg entwickeln. Anschließend beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten der Erfassung emotionaler Fähigkeiten, die Auskunft über Defizite und Ressourcen liefern. Schließlich werden Konzepte zur Förderung emotionaler Fähigkeiten im Kindes- und Erwachsenenalter vorgestellt.
Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab sofort über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Teilnehmer/-innen:
Masterstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:
Referat mit Handout
Seminartermine:
Vorbesprechungstermin: |
05.11.2012 11.30 Uhr - 13.00 Uhr Raum 4/201 |
Termin 1: |
07.12.2012 13.45 Uhr - 18.45 Uhr Raum 4/009 |
Termin 2: |
08.12.2012 07.30 Uhr - 13.00 Uhr Raum 4/009 |
Termin 3: |
14.12.2012 13.45 Uhr - 18.45 Uhr Raum 4/009 |
Termin 4: |
15.12.2012 07.30 Uhr - 13.00 Uhr Raum 4/009 |